Risikofreier Wäschetrockner: Alles, was man lieber an der Luft trocknen sollte
Eluxfan (@eluxfan71/Instagram)
Der Wäschetrockner ist zweifellos einer der besten Verbündeten, wenn es um Sauberkeit geht. Er garantiert schnelles und perfektes Trocknen zu jeder Jahreszeit und vermeidet unangenehme Begleiterscheinungen wie Schimmel und feuchte Gerüche auf der Wäsche.
Es ist jedoch keine gute Idee, nach dem Kauf eines Wäschetrockners den Trockenständer loszuwerden: Wenn wir unser Gerät und unsere Textilien länger erhalten wollen, sollten einige Dinge immer an der Luft getrocknet werden, da sie die Trocknungstemperaturen nicht vertragen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Dingen, die Sie niemals in den Trockner geben sollten.
1. Leder und Lederimitat
L.V. Olavi Rantala/Flickr
Leder und Kunstleder sind sehr empfindliche Stoffe, die normalerweise keinen Kontakt mit Wasser vertragen.
Sollte dies versehentlich geschehen, ist Frischluft in diesem Fall die richtige Lösung, da die hohen Temperaturen des Trockners den Stoff austrocknen und weitere Schäden verursachen könnten.
2. Unterwäsche
Roselyn Rosesline /Flickr
Manche Unterwäsche besteht aus sehr empfindlichen Stoffen, die durch den Wäschetrockner beschädigt werden können.
Vor allem BHs können ihre Form verlieren, während Bügel und Haken sowohl die Kleidungsstücke als auch den Trockner selbst beschädigen können. Viel besser ist es, sie auf einem sauberen, trockenen Handtuch oder zumindest auf einer ebenen Fläche zu trocknen.
3. Empfindliche Stoffe
rawpixel.com
Spitze, Netz, Nylon und Tüll, aber ganz allgemein alle sehr empfindlichen Stoffe, vertragen das Schleudern und die Temperatur des Wäschetrockners möglicherweise nicht, was zu Dehnungsstreifen und Formverlust führt.
Viel besser ist es, sie zum Trocknen an der Luft aufzuhängen.
4. Elastische Stoffe
rawpixel.com
Kleidungsstücke aus dehnbaren Stoffen wie Bademode, Sportbekleidung, Socken und Unterwäsche können bei hohen Temperaturen im Wäschetrockner ihre Elastizität verlieren.
5. Pailletten, Strasssteine und Applikationen
Museum at FIT from USA/Wikimedia Commons
Kleider und Stoffe mit Pailletten, Strasssteinen und Perlen sollten niemals in den Wäschetrockner gegeben werden, da die Applikationen durch die Hitze leicht schmelzen oder sich ablösen können.
6. Wolle, Seide, Pelz
rwpixel.com
Natürliche Stoffe wie Wolle und Seide, aber auch Pelze und Felle, sogar synthetische Stoffe, vertragen keine hohen Temperaturen und werden daher am besten an der Luft getrocknet.
Die neueste Generation von Wäschetrocknern verfügt in einigen Fällen über spezielle Schonprogramme für Wolle und Seide, aber achten Sie immer auf das Etikett: Wenn es von Wäschetrocknern abrät, gehen Sie besser kein Risiko ein.
7. Daunen
kaizan 2702/Flickr
Echte Daunenjacken, -kissen und -bettdecken sollten nie in den Trockner gegeben werden, um Schäden zu vermeiden: Lassen Sie sie an der Luft trocknen und achten Sie darauf, die Füllung regelmäßig auszuschütteln, damit sie gleichmäßig verteilt wird.
8. Taschen
Sanddollars/Pexels
Taschen sollten generell nicht im Wäschetrockner getrocknet werden, da die Materialien, aus denen sie hergestellt sind, durch die Hitze leicht beschädigt werden können, was sie unbrauchbar macht.
9. Schuhe
needpix.com
Obwohl man meinen könnte, dass Textilschuhe für den Wäschetrockner geeignet sind, könnte die hohe Hitze tatsächlich dazu führen, dass sich die Sohlen lösen und die Gummiteile schmelzen, was sie irreparabel beschädigen würde. Auch in diesem Fall ist die Lufttrocknung vorzuziehen.
10. Fleece-Kleidung
CHERRYCLOSET (@cherrycloset.in/Instagram)
Wie viele andere synthetische Stoffe kann auch Fleece durch die Hitzeentwicklung im Wäschetrockner leicht verfilzen. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Kleidungsstücke einlaufen und irreparabel beschädigt werden, sollten Sie sie immer an der Luft trocknen.
Welche dieser Kleidungsstücke dachten Sie im Wäschetrockner zu trocknen?