Geschwärzter Kamin? Finden Sie heraus, wie man Ziegelsteine am besten reinigt und sie wieder wie neu aussehen lässt

von Anna Palmisano

26 November 2024

Ein gemauerter Kamin mit einer brennenden Flamme und geschwärzten Feuerraumsteinen

pvproductions/Pexels

Advertisement

Ein rustikaler gemauerter Kamin hat einen unbestreitbaren Charme, und es gibt Designs, die sich auch geschmackvoll in eine moderne Einrichtung integrieren lassen. Ziegel sind jedoch sehr poröse Oberflächen, die leicht Schmutz aufnehmen und festhalten, weshalb sie schon nach kurzer Zeit mit Ruß bedeckt und vom Rauch gezeichnet sind.

Von Zeit zu Zeit muss man sie also gründlich schrubben, um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Aber wie macht man das, denn ein einfaches Abwischen mit einem Schwamm bringt oft nicht den gewünschten Erfolg? Es gibt verschiedene Methoden, wie zum Beispiel die unten vorgeschlagenen.

1. Mit Geschirrspülmittel

Die erste und schonendste Lösung ist die Verwendung von Spülmittel.

Verdünnen Sie 60 ml Spülmittel in einer Schüssel mit einem Liter Wasser und halten Sie eine zweite, größere Schüssel mit warmem Wasser bereit.
2. Weichen Sie ein weiches Tuch oder einen nicht scheuernden Schwamm in der Schüssel mit der Seife ein und schrubben Sie die Innenwände und den Schornsteinrahmen.
3. Spülen Sie in der Schüssel nur mit Wasser nach.
4. Wiederholen Sie den Vorgang und wechseln Sie das Wasser im zweiten Becken jedes Mal aus, wenn es zu dunkel wird.

Um diese Methode noch ein wenig wirksamer zu machen, können Sie auch einen oder zwei Esslöffel Bikarbonat hinzufügen.

Advertisement

2. Mit Essig

Sollte einfache Seife nicht ausreichen, um den Schmutz im Kamin zu entfernen, können Sie es mit Alkoholessig versuchen. Da es sich um eine säurehaltige Substanz handelt, ist sie aggressiver als Seife, weshalb man sie besser nicht als gewöhnliche Methode verwenden sollte, sondern nur für schwer zu reinigende Stellen oder wenn es lange her ist, dass wir den Kamin restaurieren mussten.

1. Gießen Sie gleiche Mengen Essig und Wasser in eine Schüssel.
2. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Spritzer Geschirrspülmittel hinzufügen - denken Sie daran, dass nur sehr wenig benötigt wird
3. Weichen Sie das Tuch oder den Schwamm ein und schrubben Sie gut, wobei Sie das Tuch so oft wie möglich ausspülen sollten.

Andere, aggressivere Mittel

Wenn es schon bei den vorherigen Methoden notwendig war, immer vorsichtig zu sein und Handschuhe zu tragen, sind diese Vorsichtsmaßnahmen bei den folgenden Methoden noch notwendiger. Denken Sie auch daran, den Raum zu lüften, um das Einatmen gefährlicher Stoffe zu vermeiden.

  • Ammoniak: 60 ml Ammoniak in 1 Liter Wasser verdünnen und auf die Ziegelsteine sprühen und gut verreiben. Anschließend mit so viel Wasser wie möglich abspülen.
  • Borax: Zwei Esslöffel in eine Schüssel mit einem Esslöffel Spülmittel und einem Liter Wasser geben. Die Vorgehensweise ist die gleiche.

Worauf Sie immer achten sollten

  • Schützen Sie Ihre Hände beim Reinigen des Schornsteins mit Handschuhen
  • Lüften Sie den Raum während und nach der Reinigung
  • Mit der Reinigung erst beginnen, wenn der Schornstein völlig kalt ist
  • Zünden Sie das Feuer erst wieder an, wenn der Kamin vollkommen trocken ist.

Sind Sie bereit, Ihren rustikalen Kamin wieder wie neu aussehen zu lassen?

Advertisement