Verströmt Ihr Geschirrspüler unangenehme Gerüche? Alle Ursachen und wie Sie sie beseitigen können
Bart Everson/Wikimedia Commons
Der Geschirrspüler entlastet uns jeden Tag von der lästigen Aufgabe, die Küche nach dem Essen aufzuräumen, und übernimmt das Spülen des meisten Geschirrs. Doch wie oft vergessen wir, dass auch dieses nützliche Gerät von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss?
Oft kommt es vor, dass der Geschirrspüler im Laufe der Zeit und nach vielen Benutzungen einen scheinbar unerklärlichen üblen Geruch verströmt.
In Wirklichkeit gibt es Ursachen, die sich leicht feststellen lassen, so dass gezielte Maßnahmen ergriffen werden können, um das Problem an der Wurzel zu packen.
Entdecken Sie die möglichen Ursachen und die wirksamsten Naturheilmittel, um sie zu beseitigen.
Ursache 1 - schlechte Wartung
Eine schlechte Wartung des Geräts ist die Hauptursache für die Entstehung schlechter Gerüche in seinem Inneren, denn sie ebnet den Weg für alle anderen Hauptursachen dieses Problems. Wie alle anderen Gegenstände und Geräte in unseren Haushalten muss auch der Geschirrspüler sorgfältig gepflegt werden, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Führen Sie regelmäßig eine Hochtemperatur-Vakuumreinigung mit zwei Esslöffeln Zitronensäure durch, damit Ihr Gerät immer perfekt sauber und effizient ist.
Ursache 2 - Essensreste
dejankrsmanovic/Flickr
Speisereste sind eine weitere häufige Ursache für schlechte Gerüche in Ihrem Geschirrspüler. Zum Glück können Sie dies mit einigen Vorsichtsmaßnahmen verhindern:
- Geben Sie nur Geschirr in den Geschirrspüler, das frei von Essensresten ist, damit sich diese nicht im Gerät ansammeln können;
- Vermeiden Sie es, schmutziges Geschirr zu lange im Geschirrspüler zu lassen: Wenn Sie nicht genug Geschirr haben, um den Geschirrspüler tagsüber zu füllen, sollten Sie es nicht mehrere Tage darin lassen, um zu verhindern, dass die Lebensmittel unangenehme Gerüche abgeben, sondern es lieber von Hand waschen;
- Eine regelmäßige Reinigung des Geschirrspülers verhindert, dass sich Rückstände von Speisen, Getränken und Gewürzen zu lange im Inneren festsetzen: Verwenden Sie Essig oder Natron, um schlechte Gerüche, die sich bereits gebildet haben, durch Spülen bei hohen Temperaturen zu entfernen.
Ursache 3 - Kalkablagerungen
Wasser kann unansehnliche Kalkrückstände hinterlassen, die nicht nur unschön anzusehen sind, sondern auch die verschiedenen Komponenten Ihres Geräts beschädigen und die Entwicklung von Schimmel und Bakterien begünstigen, was zu unangenehmen Gerüchen führt.
Dieses Problem tritt häufiger in Gegenden auf, in denen das Wasser besonders hart ist, was die Ablagerung von Kalkrückständen am Ende eines jeden Waschgangs begünstigt.
Auch hier besteht die Lösung in regelmäßigen Leerwaschgängen bei hohen Temperaturen mit zwei Esslöffeln Zitronensäure.
Ursache 4 - Wasserstagnation und Verstopfung
feelicky/Reddit
Ständige Ablagerungen von Rückständen und Kalk können zu Verstopfungen des Filters oder der Leitungen und damit zu Wasserstagnation führen, was wiederum die Entstehung schlechter Gerüche und die Vermehrung von Schimmel und Bakterien zur Folge hat, die ebenfalls die Hygiene Ihres Geräts gefährden.
Stagnierendes Wasser und Verstopfungen können die Leistungsfähigkeit Ihres Geräts beeinträchtigen, aber auch zu Schäden führen, weshalb es ratsam ist, dies zu vermeiden, indem Sie alle in den vorangegangenen Abschnitten genannten Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- Vermeiden Sie Geschirr mit Essensresten;
- Lassen Sie verschmutztes Geschirr nicht über mehrere Tage im Gerät;
- Öffnen Sie den Geschirrspüler am Ende des Spülvorgangs, damit das Wasser schneller verdunstet und Kalkablagerungen reduziert werden;
- Führen Sie regelmäßig eine Vakuumreinigung bei hohen Temperaturen mit 2 Esslöffeln Zitronensäure oder mit Essig oder Natriumbikarbonat durch.
Jetzt, da Sie die möglichen Ursachen für schlechte Gerüche kennen, wissen Sie auch, wie Sie sie beseitigen können!