Ein sauberes und hygienisches Haus im Winter? Worauf sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit richten?

von Anna Palmisano

22 November 2024

ein beleuchteter Kamin und ein Bett mit ungemachten weißen Decken

Vale Bocchi, Harry Page (Pexels)

Advertisement

Die meiste Aufmerksamkeit widmen wir normalerweise dem großen Frühjahrsputz, bei dem wir unser Haus komplett renovieren, um es auf die Ankunft der warmen Jahreszeit vorzubereiten.

Doch auch im Winter sollten einige Reinigungsarbeiten gründlicher durchgeführt werden, damit wir Keime und Bakterien leichter loswerden und unser Wohlbefinden sicherstellen können.

Worauf sollten wir also beim Putzen im Winter besonders achten? Das erklären wir Ihnen im Folgenden.

1. Heizung

Ein beleuchteter Kamin in einem Wohnzimmer

Vale Bocchi/Pexels

Sind Sie wirklich sicher, dass Ihre Heizungsanlage wirklich sauber und effizient ist? Unabhängig davon, ob Sie Ihr Haus mit einer Gasheizung, einem Pellet- oder Holzofen, einem Kamin oder einer Wärmepumpe beheizen, ist deren Sauberkeit aus zwei Gründen wichtig:

  • um die Luftqualität zu erhalten;
  • um die Effizienz des Heizsystems zu erhalten.

Heizkörper, Wärmepumpen, Öfen und Kamine neigen dazu, eine Menge Staub, Allergene, Haare und Tierhaare anzusammeln, die nicht nur die Luftqualität in Ihrem Haus, sondern auch den Wärmekomfort und die Energieeffizienz Ihrer Systeme beeinträchtigen können.

Reinigen Sie sie regelmäßig, um diese unangenehmen Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Advertisement

2. Bodenbelag

Ein Holzboden in einem leeren Raum

Max Vakhtbovycn/Pexels

Im Winter werden die Böden in unseren Wohnungen viel leichter schmutzig, auch wenn wir uns bemühen, dies zu verhindern. Deshalb ist es so wichtig, besonders auf die Sauberkeit der Böden zu achten, die leicht zu einem Träger für Keime und Schmutz werden können.

Daher sollten Sie im Winter regelmäßig fegen und Ihre Böden häufiger waschen. Auch die Verwendung von Teppichen kann Ihnen dabei helfen: Wählen Sie abwaschbare Teppiche für die am häufigsten genutzten Bereiche, wie Eingänge, Flure und Bereiche, in denen Sie sich am meisten aufhalten. Es wird einfacher sein, sie regelmäßig zu reinigen und Ihre Wohnung gesünder zu halten.

3. Decken

Eine Wolldecke auf einem Sessel

Kim Piper Werker/Wikimedia Commons

Decken halten uns nicht nur nachts warm, sondern auch tagsüber, wenn wir uns auf dem Sofa oder in einem Sessel entspannen. Durch die häufige Benutzung setzen wir unsere Decken jedoch der Ansammlung von Schmutz und Staub aus, so dass sie häufiger gereinigt werden müssen, vor allem wenn Haustiere oder Kinder im Haus sind.

4. Bettwäsche

Ein Bett mit unordentlichen Laken

Harry Page/Pexels

Auch die Bettwäsche braucht im Winter mehr Aufmerksamkeit: Die kalten Temperaturen in dieser Jahreszeit führen dazu, dass wir mehr Zeit unter der Bettdecke verbringen, was zu einer stärkeren Ablagerung von Zellen und Schweiß auf der Bettwäsche führt. Deshalb ist es in dieser Jahreszeit wichtig, das Bett jeden Morgen zu lüften und die Laken einmal pro Woche zu wechseln.

5. Griffe und Schalter

Ein offener Türgriff

rrafson/Wikimedia Commons

Unsere Hände sind in der Wintersaison ein wichtiger Träger von Keimen, weshalb der Reinigung von Tür-, Fenster- und Schrankgriffen sowie Lichtschaltern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Ihre häufige Benutzung führt nämlich zu einer größeren Wahrscheinlichkeit der Ansammlung von Keimen und Schmutz, und ihre regelmäßige Reinigung, mindestens einmal pro Woche, ist wichtig, um unser Wohlbefinden nicht zu gefährden.

Advertisement

6. Fenster

Ein Fenster mit einer Keramikvase auf der Brüstung

rawpixel.com

Viele von uns vergessen unsere Fenster beim Putzen. Diese Teile unseres Hauses sind jedoch unerlässlich, um uns vor der Witterung zu schützen und unsere Privatsphäre zu wahren, und es ist wichtig, sie stets sauber zu halten, insbesondere in der Wintersaison, wenn ungünstige Witterungsbedingungen die Fenster verschmutzen oder beschädigen können.

Auch die Innenseiten der Fenster benötigen unter Umständen mehr Pflege, da sich aufgrund des großen Temperaturunterschieds zwischen innen und außen Kondenswasser bilden kann.

Welchen anderen Bereichen Ihres Hauses schenken Sie in der Wintersaison mehr Aufmerksamkeit?

Advertisement