Umtopfen des Weihnachtskaktus: wann und wie man ihn umtopft, um eine immer blühende Pflanze zu erhalten

von Anna Palmisano

21 November 2024

Ein üppig blühender Weihnachtskaktus

Marc Levisay/Flickr

Advertisement

Der Weihnachtskaktus ist eine tropische Pflanze, deren Blütezeit zwischen November und Januar liegt. Er eignet sich perfekt für die Dekoration unserer Wohnungen in der Weihnachtszeit, denn mit seinen üppigen Blüten in Rosa-, Violett- und Rottönen trägt er ohne großen Aufwand zur Verschönerung des Raums bei.

Die Kultivierung dieser Pflanze ist recht einfach, und damit sie von einem Jahr zum nächsten immer wieder blüht, spielt das Umtopfen eine wichtige Rolle. Obwohl dies nicht sehr oft geschehen sollte, ist es wichtig, diese Prozedur auf die bestmögliche Weise durchzuführen, damit Ihre Pflanze weiterhin gut gedeiht.

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir, wann und wie man den Weihnachtskaktus richtig umtopft.

Wann muss der Weihnachtskaktus umgetopft werden?

Das Umtopfen dieser Pflanze muss nicht sehr oft erfolgen, im Allgemeinen alle drei bis vier Jahre, in manchen Fällen ist es aber auch erst nach vielen Jahren notwendig.

Warten Sie, bis der Topf zu klein geworden ist, um die Pflanze zu halten; Sie werden diese Notwendigkeit erkennen, wenn Sie sehen, dass die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen.

Der ideale Zeitpunkt für das Umtopfen ist kurz nach dem Ende der Blütezeit, wenn alle Blüten verwelkt und abgefallen sind, in der Regel am Ende des Winters oder im zeitigen Frühjahr.

Ein Umtopfen kurz vor der Blüte ist auf keinen Fall ratsam, da dies die Blüte beeinträchtigen oder sogar ganz verhindern kann, was zum Abfallen der Knospen führt.

Advertisement

Umtopfen Schritt für Schritt

Eine Person hält einen Weihnachtskaktus, der gerade aus seinem Topf genommen wurde

Diaper_Avocado/Reddit

Für das richtige Umtopfen Ihres Weihnachtskaktus gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie ein Gefäß, das etwas größer als Ihr jetziges ist und vorzugsweise Drainagelöcher hat;
2. Besorgen Sie eine gut durchlässige Kakteen- oder Sukkulentenerde oder bereiten Sie Ihre eigene Erde mit Kompost, Rinde und Sand vor;
3. Füllen Sie einen Teil des neuen Behälters mit frischer Blumenerde;
4. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem bisherigen Gefäß, notfalls mit einem Messer;
5. Entfernen Sie überschüssige Erde von den Wurzeln;
6. Setzen Sie die Pflanze in die Mitte des neuen Gefäßes und füllen Sie die leeren Stellen mit neuer Erde auf, wobei Sie darauf achten müssen, dass sie sich in der gleichen Tiefe wie zuvor befindet.

Nach dem Umtopfen sollten Sie eine Woche warten, bevor Sie die Pflanze wieder gießen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird Ihr Weihnachtskaktus Sie viele Jahre lang begleiten und Ihnen mit seiner üppigen Blüte die Feiertage verschönern!

Advertisement