Beseitigung von Schimmel und Kalkablagerungen in der Dusche: Warum weißer Essig besser ist als Bleichmittel
@fullhousejordan/Instagram
Es gibt nichts Schöneres, als sich am Ende eines anstrengenden Tages eine heiße, entspannende Dusche zu gönnen, aber wenn die Dusche nicht perfekt sauber ist, kann das Erlebnis zu einem weiteren anstrengenden Moment werden.
Denn die hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit den hohen Temperaturen, die der heiße Strahl entwickelt, bietet einen fruchtbaren Boden für die Vermehrung von Schimmel auf den Innenflächen der Dusche, der nicht nur unangenehm anzusehen ist, sondern auch eine Gefahr für unser Wohlbefinden darstellen kann. Hinzu kommt die Ablagerung von Kalk durch die Wasserverdunstung, die ebenfalls zur Schimmelbildung beiträgt.
Das erste Mittel, an das man denkt, um diese Probleme zu beseitigen, ist das Bleichmittel, das nicht nur den Schimmel beseitigen, sondern auch sein erneutes Auftreten verhindern kann. Diese Lösung ist jedoch nicht die geeignetste für unsere Duschen und sollte zugunsten eines preiswerten und unglaublich wirksamen natürlichen Mittels beiseite gelassen werden.
Warum ist Bleiche für die Reinigung der Dusche nicht zu empfehlen und wie kann man stattdessen Essig verwenden? Das erklären wir im folgenden Leitfaden.
Warum Bleichmittel nicht geeignet ist, um Schimmel in der Dusche zu entfernen
Es gibt mehrere Gründe, warum Bleichmittel keine gute Idee für die Entfernung von Schimmel in der Dusche ist:
- Da es sich bei Bleichmittel um eine aggressive Chemikalie handelt, kann es Duschflächen beschädigen, wenn es nicht richtig verdünnt wird, insbesondere empfindliche Oberflächen;
- Bleichmittel entwickelt bei der Anwendung potenziell schädliche Dämpfe und sollte daher mit äußerster Vorsicht und unter Verwendung einer Maske und von Handschuhen verwendet werden, wobei während und nach der Anwendung für ausreichende Belüftung zu sorgen ist;
- Jüngste Studien haben gezeigt, dass Bleichmittel zwar sehr wirksam sind, um Schimmelspuren zu bleichen und zu entfernen, dass sie aber die Sporen nicht vollständig entfernen, so dass sich nach einigen Tagen oder Wochen sehr schnell wieder Schimmel bilden kann.
Wie man mit Essig Schimmel und Kalkablagerungen in der Dusche entfernt
@spotoncleaningsydney/Instagram
Für die Entfernung von Schimmel und Kalkablagerungen in der Dusche ist Essig das wirksamste natürliche Mittel, da er selbst die kleinsten Spuren von Sporen beseitigt und so deren erneutes Auftreten verhindert.
Für eine gründliche und vollständige Reinigung benötigen Sie nur wenige Zutaten, die Sie immer in Ihrer Vorratskammer haben:
- Wasser;
- weißer Essig;
- Natriumbikarbonat
- Wasserstoffperoxyd.
Sobald Sie alle Zutaten beisammen haben, gehen Sie wie folgt vor:
1. Stellen Sie eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig her und besprühen Sie damit alle Duschflächen, die für Kalk- und Schimmelbildung anfällig sind;
2. Lassen Sie die Mischung mindestens 1 Stunde lang einwirken, damit der Essig Zeit hat, den Schimmel und die Sporen abzutöten, bevor Sie mit einer Bürste kräftig schrubben und gründlich abspülen;
3. stellen Sie eine dicke Paste her, indem Sie Natron mit etwas Wasser mischen, und reiben Sie damit die Oberflächen ein, auf denen nach der Reinigung mit Essig noch Schimmelreste vorhanden sind;
4. bei Rückständen auf Fugen oder Silikon, den Stellen, an denen sich Schimmel am hartnäckigsten festsetzt, können Sie Wattebällchen mit Wasserstoffperoxid befeuchten und auf die Oberfläche auftragen. Über Nacht einwirken lassen, dann mit einer Zahnbürste schrubben und abspülen.
Auf diese Weise wird Ihre Dusche immer frei von Schimmel und Kalk sein.