Fliegen im Herbst im Haus? Die Gründe für ihr Eindringen und Tipps, um sie zu vertreiben

von Anna Palmisano

15 November 2024

Eine gemeine Stubenfliege auf einem Teller mit Zuckersirup

gweni63/Flickr

Advertisement

Der Herbst bringt auch eine Reihe von klimatischen Veränderungen mit sich, von denen die wichtigste zweifellos das allmähliche Absinken der Außentemperaturen ist.

Während sich die Natur auf den Winterschlaf vorbereitet, kommt es jedoch häufig vor, dass sich zu dieser Jahreszeit eine neue Invasion von Insekten in unseren Häusern ansiedelt.

Fliegen gehören zu den unwillkommenen und lästigen Gästen: Warum dringen sie im Herbst in unsere Wohnungen ein und welche Strategien können wir anwenden, um sie zu beseitigen? Wir erklären dies im Folgenden.

Warum Fliegen im Herbst ins Haus kommen

Ab September beginnen viele Insekten, einen Unterschlupf zu suchen, um den Winter zu überstehen, in dem sie inaktiv sein werden.

Auf der Suche nach einem warmen, geschützten Ort, an dem sie vorzugsweise auch Licht, Wasser und Nahrung finden, suchen viele Insekten daher Unterschlupf in unseren Häusern. Es gibt viele Arten, die zu dieser Jahreszeit in Innenräumen Unterschlupf suchen: Bettwanzen, Schaben, Ameisen, Motten und vor allem die sehr lästigen Fliegen.

Letztere stellen in der Regel keine Gefahr dar, da die einheimischen Arten ihre Wirte nicht stechen, aber sie sind aus hygienischer Sicht ein Problem, da sie ein potenzieller Überträger für pathogene Bakterien sind.

Zum Glück gibt es natürliche Methoden, um eine Besiedlung zu verhindern.

Advertisement

Wie man das Eindringen von Fliegen in die Wohnung verhindert

Ein Moskitonetz, das mit kleinen Fliegen und Mücken bedeckt ist

Jim Swanson/Flickr

Es gibt mehrere Maßnahmen, die uns helfen können, Fliegen von unseren Häusern fernzuhalten:

  • Anbringen von Moskitonetzen an den Fenstern: Die normalerweise für den Sommer konzipierten Moskitonetze haben ihre Funktion nicht verloren, wenn der September kommt, sondern sind auch ein wertvoller Verbündeter, um zu verhindern, dass die Insekten in unseren Räumen Schutz suchen;
  • Abdichtung von Rissen, Türen und Fenstern: Selbst der kleinste Riss oder die kleinste Spalte in der Wand kann ein guter Zugang für Insekten sein, daher ist es wichtig, dass sie immer abgedichtet werden, insbesondere in der Nähe von Türen und Fenstern;
  • Sauberkeit: Fliegen werden von Essensresten und Schmutz angezogen, und wenn Sie Ihre Wohnung sauber halten, können Sie sie nicht eindringen lassen, was auch gut für Ihr Wohlbefinden ist. Achten Sie besonders auf Bereiche, in denen sich Haustiere aufhalten, deren Schmutz für Fliegen sehr attraktiv sein kann;
  • Seien Sie vorsichtig mit Abfällen: Entsorgen Sie Abfälle regelmäßig und halten Sie sie sorgfältig verschlossen, solange sie sich im Haus befinden.

Natürliche Methoden zur Beseitigung von Fliegen in Ihrer Wohnung

Was aber, wenn Fliegen bereits in Ihre Wohnung eingedrungen sind?

In diesem Fall gibt es mehrere Mittel, um sie zu beseitigen:

  • Alkohol oder Essig zur Reinigung: Die Reinigung der Wohnung mit einer Lösung aus Wasser und Alkohol oder Wasser und Essig ist eine ausgezeichnete Lösung, um eventuelle Gerüche aus den Räumen zu entfernen und so zu verhindern, dass Insekten angelockt werden;
  • Natürliche Insektizide: Ein Insektizidspray auf Pyrethrumbasis ist eine wirksame und sichere natürliche Lösung für Menschen und Haustiere, um Fliegen aus dem Haus zu vertreiben;
  • Essig und Minzblätter: Wenn Sie ein Do-it-yourself-Mittel dem Kauf fertiger Insektizide vorziehen, können Sie auf eine Lösung aus Essig und Minzblättern zurückgreifen, die Sie nach Bedarf in allen Ihren Räumen versprühen können, um lästige Insekten zu vertreiben.

Ein letzter Tipp: Ändern Sie Ihre Gewohnheiten in der kalten Jahreszeit: Vor allem im Herbst sind die Temperaturen tagsüber meist milder, und wenn Sie zu dieser Zeit die Fenster öffnen, können Sie verhindern, dass die Insekten in den Räumen Schutz suchen.

Welche Methoden wenden Sie an, um Fliegen aus Ihren Wohnungen zu vertreiben?

Advertisement