Beschwerte Decken verbessern den Schlaf: richtige Pflege für erholsamen Schlaf

von Anna Palmisano

13 November 2024

Eine Person bereitet sich in einem Bett mit einer beschwerten Decke auf den Schlaf vor

@comainducer/Instagram

Advertisement

Ein Mangel an qualitativ hochwertigem Schlaf beeinträchtigt nicht nur die Leistung bei unseren täglichen Aktivitäten, sondern kann auch zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen.

Unter den möglichen Lösungen für einen wirklich erholsamen Schlaf gehören Gewichtsdecken zu den wirksamsten.

Was sind die Vorteile von beschwerten Decken und wie kann man sie pflegen, damit sie länger halten? Wir erklären es im Folgenden.

Was sind Gewichtsdecken und wie funktionieren sie?

Gewichtsdecken, auch als therapeutische Decken bezeichnet, sind Decken, die mehr wiegen als herkömmliche Modelle, in der Regel zwischen 6 und 11 kg.

Aufgrund dieser Eigenschaft üben Gewichtsdecken einen stärkeren Druck auf unseren Körper aus, ähnlich wie bei einer Umarmung, mit erheblichen Vorteilen für unser Wohlbefinden:

  • Verkürzung der Einschlafzeit
  • Längere Schlafdauer;
  • geringere nächtliche Bewegung;
  • größere Entspannung;
  • verbesserte Stimmung.

Advertisement

Arten von beschwerten Decken

Eine Gewichtsdecke aus Wolle, die auf einem Bett liegt

@sandrared129/Instagram

Es gibt verschiedene Arten von Beschwerdedecken, die sich durch das Material unterscheiden, aus dem sie hergestellt sind:

  • Mikrofaser: ein weiches und schmutzabweisendes synthetisches Material, das sich ideal für diejenigen eignet, die nicht nur Gewicht, sondern auch Wärme suchen;
  • Wolle: ein natürliches Material, das für seine Fähigkeit bekannt ist, die Körpertemperatur in verschiedenen Klimazonen zu regulieren; es gehört zu den empfindlicheren Materialien, die die meiste Aufmerksamkeit erfordern;
  • Bambus: innovatives Naturmaterial, das wie Wolle in der Lage ist, die Körpertemperatur zu regulieren, und auch bei Allergien am besten geeignet ist;
  • Baumwolle: Atmungsaktiv und in der Lage, Feuchtigkeit zu absorbieren, ist es das ideale Material für diejenigen, die die Vorteile einer Gewichtsdecke in wärmeren Klimazonen genießen möchten. 

Die Füllung kann auch aus verschiedenen Materialien bestehen, wobei Glasperlen am beliebtesten sind.

Waschen von beschwerten Decken

Eine Decke in der Waschmaschine eines Waschsalons

@seejanetravel.tv/Instagram

Das Waschen der Gewichtsdecke muss je nach Zusammensetzung der äußeren Hülle und der inneren Füllung unterschiedlich erfolgen, aber im Allgemeinen finden Sie durch sorgfältiges Lesen der Etiketten wertvolle Informationen für die richtige Pflege:

  • Die empfindlichsten Stoffe sollten vorzugsweise von Hand mit einem milden Waschmittel gewaschen werden; spülen Sie sie mit reichlich kaltem oder kaum lauwarmem Wasser aus;
  • Die meisten gewichtsbelasteten Decken sind aus Stoffen hergestellt, die auch in der Maschine gewaschen werden können. Bevorzugen Sie auch in diesem Fall Feinwaschprogramme bei niedrigen Temperaturen und schließen Sie den Schleudergang aus;
  • Zum Trocknen vermeiden Sie am besten den Wäschetrockner und trocknen an der Luft, aber nicht in der Sonne, sofern auf dem Etikett nichts anderes angegeben ist. 

Haben Sie sich schon für eine Kuscheldecke entschieden?

Advertisement