Ein wenig Zitronensaft ist der natürliche Weg, um den verkrusteten Ofen richtig zu entfetten und zu reinigen
8photo, Creativo
Das Garen im Backofen ist zwar eine der bequemsten und gesündesten Arten zu kochen, aber es ist auch wahr, dass das Essen, das wir kochen, bei jedem Gebrauch immer einige Spuren von Schmutz hinterlässt. Dämpfe, Fett und Spritzer landen unweigerlich an den Innenwänden und Rosten. Wenn wir nicht regelmäßig eingreifen, verkohlt oder verhärtet sich dieser Schmutz mit der Hitze jedes weiteren Kochvorgangs und lässt sich nur noch schwer entfernen.
Wir haben also die Wahl, ob wir ihn einem starken Reinigungsmittel überlassen oder auf alternative Methoden zurückgreifen, wie z. B. eine natürliche Methode auf der Basis von Zitronensaft, die mit Natron oder Natriumpercarbonat kombiniert werden kann. Sehen wir uns an, wie man es verwendet.
Zitronensaft zum Entfetten des Ofens
Was man zur Hand haben sollte:
- 2 Zitronen
- einen halben Liter Wasser (am besten entmineralisiertes oder destilliertes Wasser, vor allem, wenn das Wasser zu Hause sehr kalkhaltig ist)
- eine Schüssel, die in den Backofen gestellt werden kann
- etwas Natron. Alternativ dazu auch Natriumpercabonat.
- ein Schwamm oder Mikrofasertuch
Wie man vorgeht:
1. Wasser und Zitrone
Die Zitronen halbieren und die Flüssigkeit in die Schüssel auspressen, dann die ausgepressten Zitronen hinzufügen
Wasser hinzugeben
2. Aufheizen
Den Backofen auf 175°C einschalten.
Die Schüssel hineinstellen, aufheizen lassen und warten, bis das Wasser in etwa 10 Minuten kocht
3. Dampf in Aktion
Wenn die Flüssigkeit kocht, schalten Sie den Ofen aus und lassen Sie die Schüssel mindestens eine halbe oder sogar eine Stunde lang im Ofen stehen.
Der Dampf wird dazu beitragen, die Verkrustungen zu lösen.
4. Reinigung
Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen und tragen Sie Handschuhe, tauchen Sie den Schwamm oder Lappen in Wasser mit Zitrone und schrubben Sie die Wände.
Bei härteren Verkrustungen streuen Sie bei Bedarf Backpulver oder Percarbonat auf und schrubben mit mehr Wasser und Zitrone.
Denken Sie daran, den Schwamm immer mit klarem Wasser abzuspülen, bevor Sie ihn wieder in die Schüssel tauchen, um eine optimale Reinigung zu erzielen.
Verschiedene Varianten der Methode
Zen--Garden/Reddit
Sie können auch Zitronensaft und Natron (oder Percarbonat) in einer Schüssel mischen, so dass eine Mischung entsteht, die Sie leicht im Ofen verteilen können. Beginnen Sie also mit 3 Esslöffeln Zitrone und 3 Esslöffeln Backpulver (oder Percarbonat), und passen Sie die Konsistenz dann gegebenenfalls mit ein wenig von einer der beiden Zutaten an. In diesem Fall muss der Ofen nicht geheizt werden, aber es ist gut, die vorbereitete Creme einwirken zu lassen, also eine halbe Stunde bei geschlossener Tür warten.
Dann gut schrubben, eventuell mit Wasser und Zitrone als Entfettungsspray nachsprühen und alles gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen.
Der Geruch ist nicht so schlimm wie bei manchen industriellen Entfettungsmitteln, aber wenn Sie den heißen Ofen für diese Art der Reinigung verwenden, sollten Sie auf jeden Fall während und vor allem nach der Reinigung lüften und die Dämpfe, die im Ofen entstehen, nicht direkt einatmen, sobald Sie ihn öffnen.