Beschneiden von Orchideen ohne Fehler: Ein kompletter Leitfaden für wiederkehrende, üppige Blüten
Dino7813/Reddit
So schön und empfindlich sie auch sein mögen, Orchideen stellen besondere Anforderungen an die Pflege, die bei Nichtbeachtung zu einem schnellen Verfall führen.
Das Beschneiden von Orchideen ist angesichts ihrer großen Empfindlichkeit vielleicht nicht so wichtig, aber zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Fingerspitzengefühl kann es nützlich sein, um eine neue Blüte zu fördern und die Pflanze noch besser gedeihen zu lassen als zuvor.
Im folgenden Ratgeber erklären wir Ihnen, wie und wann Sie Ihre Orchideen beschneiden sollten, um eine gesunde und üppige Blüte zu gewährleisten.
Wann man Orchideen beschneiden sollte
Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzenarten mag die Orchidee keinen drastischen Rückschnitt und benötigt zu bestimmten Zeiten ihres Vegetationszyklus punktuelle Eingriffe, damit nicht die gesamte Pflanze nach und nach zerstört wird. Um einen korrekten Schnitt durchführen zu können, müssen Sie zunächst wissen, zu welcher Orchideenart Ihre Pflanze gehört:
- Monopodiale Orchideen entwickeln die gesamte Pflanze an einem einzigen Stiel;
- Sympodiale Orchideen hingegen haben ein Rhizom, aus dem sich mehrere Wurzeln und mehrere blühende und vegetative Stämme entwickeln.
Der Rückschnitt wird im Allgemeinen zu drei verschiedenen Zeitpunkten vorgenommen
- am Ende der Blütezeit, um eine neue Blüte zu fördern;
- beim Umtopfen, um abgestorbene oder kranke Teile zu entfernen;
- im Falle einer Krankheit der Pflanze oder eines ihrer Teile.
Unabhängig von der Art Ihrer Orchidee ist es von grundlegender Bedeutung, gut geschärftes und desinfiziertes Werkzeug für den Schnitt zu verwenden, um das Risiko einer Ansteckung mit Krankheitserregern zu minimieren.
Beschneiden von Stängeln nach der Blüte
@cchroniclesblog/Instagram
Wie bereits erwähnt, können monopodiale Orchideen mehrmals an einem Stängel blühen. Damit dies geschieht und die Blüten üppiger werden, kann man sie durch Beschneiden unterstützen.
Wenn die Blüten verwelkt sind und der Stängel noch grün ist, hilft ein Schnitt oberhalb des zweiten oder dritten Knotens, die Nahrungsenergie auf die Bildung neuer Triebe am obersten Knoten innerhalb weniger Wochen zu konzentrieren.
Gehört Ihre Orchidee hingegen zu den sympodialen Arten, warten Sie mit dem Abschneiden an der Basis, bis der Stängel vollständig ausgetrocknet ist, um den Neuaustrieb an einer anderen Stelle des Rhizoms zu fördern.
Beschneiden der Wurzeln und Blätter von Orchideen
NicoTikoMiko/Reddit
Das Beschneiden der Wurzeln und Blätter von Orchideen ist ein Eingriff, der nur sehr selten vorgenommen werden sollte, wobei darauf zu achten ist, dass man es nicht übertreibt, um zu verhindern, dass die Pflanze in einen Zustand des Leidens und des Verfalls gerät.
Sie können jedoch beim Umtopfen eine Wurzelreinigung durchführen, wenn die Pflanze aus dem Gefäß herausgewachsen ist, etwa alle 2 Jahre.
Nachdem Sie das gesamte Substrat von den Wurzeln entfernt haben, sehen Sie sich die Wurzeln genau an, um trockene, faule oder kranke Wurzeln zu erkennen, die sich durch ihre braune Farbe von den gesunden Wurzeln unterscheiden. Entfernen Sie alle diese Wurzeln und lassen Sie die gesunden unversehrt, um Nährstoffverluste zu vermeiden und ein besseres Wachstum zu fördern.
Der Blattschnitt hingegen sollte nur dann ohne Übertreibung durchgeführt werden, wenn Sie Anzeichen von Krankheiten feststellen, um deren Ausbreitung zu verhindern.
Zu vermeidende Fehler
Da Orchideen sehr empfindlich sind, sollten Sie einige häufige Fehler vermeiden:
- Zeitpunkt des Rückschnitts: Dieser sollte nur erfolgen, wenn sich die Pflanze in der vegetativen Ruhephase am Ende der Blütezeit befindet;
- Intensität des Rückschnitts: Im Gegensatz zu anderen Pflanzen vertragen Orchideen keinen übermäßigen Rückschnitt und können darunter leiden. In diesem Fall ist es besser, den Schnitt auf das Notwendigste zu beschränken;
- Ungeeignete Werkzeuge: Achten Sie immer darauf, dass die Werkzeuge, die Sie für diesen Arbeitsgang verwenden, perfekt scharf sind, um Schäden an der Pflanze zu vermeiden, die Infektionen begünstigen könnten. Zu diesem Zweck müssen die Werkzeuge vor dem Gebrauch und zwischen den Schnitten stets sorgfältig sterilisiert werden;
- Pflege nach dem Schnitt: Nach dem Schnitt stellt Ihre Orchidee besondere Anforderungen an die Pflege, die Sie unbedingt beachten müssen: Halten Sie sie immer feucht, aber niemals nass, vermeiden Sie extreme Temperaturen und stellen Sie sie an einen Ort, an dem sie das richtige Licht erhält.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Ihre Orchideen dank des Rückschnitts gut gedeihen und sich gut entwickeln!