Waschen mit kaltem Wasser? OK, aber nicht für alles: 5 Arten von Kleidung, die bei hohen Temperaturen gewaschen werden müssen

von Anna Palmisano

03 November 2024

eine Hand, die die Wascheinstellungen am Drehknopf einer Waschmaschine wählt

Freepik

Advertisement

Das Waschen von Kleidung mit kaltem Wasser ist eine Praxis, die mit Sicherheit eine geringere Abnutzung der Gewebe und der Waschmaschine selbst gewährleistet und auch den Verbrauch senkt, aber es ist nicht immer die richtige Wahl für jede Art von Wäsche. Es gibt Kleidungsstücke, die bei hohen Temperaturen gewaschen werden müssen, um den Schmutz wirklich zu beseitigen und vor dem nächsten Gebrauch richtig zu desinfizieren. Schauen wir uns an, welche das sind.

Alles, was in der Küche sehr schmutzig wird

In der Küche verwenden wir eine Reihe von Textilzubehör, das durch Inhaltsstoffe verschmutzt wird, die sich nur durch gründliches Waschen bei geeigneten Temperaturen entfernen lassen.

  • Geschirrtücher
  • Topflappen
  • Tischtücher
  • Tücher
  • Schürzen

Öl und andere Fette, aber vielleicht auch Soßen und Spritzer oder Spuren von Zutaten aller Art, die bei den verschiedenen Zubereitungen verwendet werden: Das alles sind Verschmutzungen, die gründlich gelöst und das Gewebe richtig desinfiziert werden muss, um wieder sicher in der Küche verwendet werden zu können.

Ein Kompromiss könnte darin bestehen, bei geringer Verschmutzung mit kürzeren Zyklen zu waschen, allerdings immer bei 50-60°, oder die Kleidungsstücke gut mit Wasserstoffperoxid oder Feinbleiche vorzubehandeln und dann auch bei 40-50° mit nicht zu langen Zyklen zu waschen.

Advertisement

Von einer erkrankten Person benutzte Kleidung und Wäsche

Kleidung, Bettwäsche, Handtücher und generell alle zu waschenden Gegenstände, die von einer erkrankten Person benutzt wurden, sollten so gut wie möglich desinfiziert werden: hohe Temperaturen, desinfizierende Zusätze und vielleicht sogar eine Leerwäsche, um die Waschmaschine vor der nächsten regulären Ladung gründlich zu reinigen. Dies sind die zu befolgenden Richtlinien.

Wenn es sich um empfindliche Textilien handelt, die durch intensives Waschen ruiniert werden könnten, sollten Sie bei angemessenen Temperaturen waschen (achten Sie immer auf die Angaben auf den Etiketten), aber es ist dennoch notwendig, Zusatzstoffe zu verwenden oder mit Zutaten (milde Bleiche, Wasserstoffperoxid) vorzubehandeln, die dazu beitragen, die Anwesenheit von Bakterien in den Textilien zu bekämpfen.

Durch Schadstoffe kontaminierte Arbeitskleidung

Denken wir an den Fall, dass wir im Garten Pestizide oder Unkrautvernichtungsmittel ausgebracht haben oder uns mit unserer Kleidung in einer Umgebung aufgehalten haben, in der gesundheitsschädliche Stoffe zirkulieren: Wir wollen auf keinen Fall, dass sie auf der Kleidung selbst bleiben oder auf andere gelangen.

Deshalb waschen wir bei hohen Temperaturen und mit nützlichen Zusätzen und vermeiden es, die Kleidungsstücke in denselben Körben wie andere aufzubewahren, was auch für die Körbe gilt, die von kranken oder infizierten Personen benutzt werden.

Wir beeilen uns mit dem Waschen und desinfizieren dann auch die Waschmaschine mit einem leeren Waschgang, wiederum bei hohen Temperaturen, aber nicht unbedingt zu lange, mit einem milden Bleichmittel oder Wasserstoffperoxyd.

Textilien, die von unseren Tieren benutzt werden

Polster und Zwingerkissen, Tücher und Decken, die im Haus oder im Auto verwendet werden: Alles, worauf sich unsere vierbeinigen Freunde aufhalten, sollte zusätzlich zum normalen Waschmittel mit einem milden Bleichmittel und bei hohen Temperaturen gewaschen werden, wenn es in der Waschmaschine landet.

Stoffwindeln oder andere Unterwäsche, die sehr schmutzig wird

Ob es sich um wiederverwendbare Accessoires für Kinder, ältere Menschen oder Frauen handelt, alle diese Kleidungsstücke müssen sehr gut gewaschen und bei hohen Temperaturen desinfiziert werden, da sie sonst zu einem Gesundheitsrisiko werden. Deshalb kann man auch für sie keinen Kaltwasserwaschgang starten.

Es lohnt sich, diese kleinen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, um spätere ärgerliche Probleme zu vermeiden!

Advertisement