Die verschiedenen Möglichkeiten, mit ätherischen Ölen für gleichmäßig duftende Wäsche im Wäschetrockner zu sorgen
Freepik
Wenn wir nicht immer Weichspülerblätter verwenden wollen, um duftende Wäsche aus dem Trockner zu holen, können wir Do-it-yourself-Methoden auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe anwenden. Auf diese Weise können wir den Duft nach Belieben anpassen und auch bestimmte Mittel mehrmals verwenden oder einige (wie Baumwolle) nutzen, die deutlich besser biologisch abbaubar sind.
Das Geheimnis liegt in der Verwendung von ätherischen Ölen, aber wissen Sie, wie viele Möglichkeiten es gibt, dies zu tun? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.
Stofffetzen: Laken, Kleider, Geschirrtücher zum Wegwerfen
Freepik
Sie wissen nicht, was Sie mit alten Bettlaken oder anderen verklumpten Kleidungsstücken oder sogar alten Geschirrtüchern machen sollen? Nun, man kann sie in kleine Portionen schneiden, in der Größe der Weichspülerblätter, die man normalerweise in der Waschmaschine benutzt, und sie mit ätherischen Ölen imprägnieren. Eine Portion reicht mit 4-5 Tropfen Ihrer Lieblingsessenz aus, bei einer größeren Ladung vielleicht ein paar Schnitte.
Natürlich kann man die Menge des ätherischen Öls und der Schnipsel beim nächsten Mal anpassen.
Baumwolle
Freepik
Es ist einfach, einen Wattebausch mit Tropfen eines oder mehrerer Ihrer bevorzugten ätherischen Öle zu tränken, aber dann besteht die Gefahr, dass die Baumwolle in der Nähe der rauen Stoffe ein wenig ausfranst, wenn sie sich in der Trocknertrommel dreht. Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie die Pads in ein Netz legen, wie es für empfindliche Kleidungsstücke verwendet wird.
Drei Pads mit jeweils drei oder vier Tropfen reichen aus, und Sie haben angenehm duftende Wäsche.
Fetzen von alten Handtüchern oder sogar ganze Handtücher
Freepik
Das gleiche Schicksal wie für alte, abgenutzte Kleidung, Bettlaken oder Geschirrtücher kann für vergraute, ausgefranste und verwitterte Handtücher gewählt werden. Da wir sie nicht mehr brauchen, landen sie entweder im Haushaltsreiniger oder wir können sie als Hilfsmittel für die Beduftung der Wäsche im Trockner mit ätherischen Ölen wiederverwenden.
Wenn wir die Handtücher nicht zerschneiden wollen, können wir ein ganzes Handtuch für die Wäsche verwenden, das wir mit so viel ätherischem Öl anfeuchten, wie wir möchten (wir beginnen mit 10 Tropfen und sehen dann, ob wir die Dosis bei den nächsten Malen ändern wollen), um es mit dem Rest der zu trocknenden Ladung in die Trommel zu geben. Sie können es auch mit einer Tasse Wasser anfeuchten und gut auswringen, bevor Sie das ätherische Öl hinzufügen, um den duftenden Dampf zu nutzen, den es während der Trocknungsphase erzeugt.
Wollbälle
Rosario, Flor De Lis/Amazon
Wollkugeln sind Produkte zur Verringerung der statischen Elektrizität zwischen den Kleidungsstücken im Trockner, eignen sich aber auch hervorragend zur Beduftung mit ätherischen Ölen. Auch sie sind mehrfach wiederverwendbar, und wenn Sie sich für Bälle aus 100 % Wolle entscheiden, sind die Fasern, die in der Wäsche und im Abfluss verloren gehen, nicht schädlich für die Umwelt.
Experimentieren Sie ein wenig und Sie werden Ihre Lieblingsmethode für Wäsche finden, die immer gut riecht!