Tiefenreinigung des Kühlschranks: warum sie wichtig ist und wie man sie am besten durchführt
U.S. Department of Agriculture/Flickr
Die Einführung von Kühlschränken in unseren Haushalten hat es uns ermöglicht, unsere Lebensmittel länger aufzubewahren, was unserer Gesundheit sehr zugute kommt. Aber auch der Kühlschrank erfordert eine sorgfältige Nutzung und vor allem eine ständige Reinigung, um die Unversehrtheit und Hygiene der darin gelagerten Lebensmittel zu gewährleisten.
Warum, wann und wie sollte man eine perfekte Kühlschrankreinigung durchführen? Wir erklären es Ihnen in diesem kurzen Leitfaden.
Warum den Kühlschrank reinigen?
Der Kühlschrank muss aus mehreren Gründen regelmäßig gereinigt werden:
- um sicherzustellen, dass Sie alle abgelaufenen oder zu lange geöffneten Lebensmittelreste entfernen;
- um Reste von festen oder flüssigen Lebensmitteln zu entfernen, die sich während des Gebrauchs auf den Ablagen oder an den Wänden abgesetzt haben;
- die Entstehung von schlechten Gerüchen durch die Vermehrung von Bakterien zu vermeiden;
- die Umgebung stets hygienisch einwandfrei zu halten, um eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden.
Wann ist der Kühlschrank zu reinigen?
Damit unser Kühlschrank und die darin aufbewahrten Lebensmittel stets hygienisch einwandfrei bleiben, müssen wir die Häufigkeit der Reinigung an unsere Gewohnheiten anpassen:
- Bei normalem Gebrauch empfehlen wir alle 3 Monate eine Grundreinigung;
- Wenn unser Kühlschrank lange Zeit leer steht und wir hauptsächlich hermetisch verpackte Lebensmittel verwenden, die keine Rückstände hinterlassen, kann dieser Zeitraum auf höchstens 6 Monate verlängert werden;
- Wenn hingegen viele Personen im Haus den Kühlschrank auf der Suche nach Lebensmitteln öffnen, wenn wir die Angewohnheit haben, ihn häufig zu füllen, oder wenn die Lebensmittel, die wir aufbewahren, lose oder leicht verderblich sind, sollte diese Häufigkeit auf bis zu 1 Monat reduziert werden.
1. Entleeren des Kühlschranks
@alessiatandin/Instagram
Wenn Sie sich für eine Tiefenreinigung des Kühlschranks entscheiden, müssen Sie ihn zunächst vollständig entleeren.
Um diesen Schritt zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen, die Reinigung im Voraus zu planen, so dass Sie in den Tagen davor so viele Lebensmittel wie möglich verbrauchen können.
Analysieren Sie bei diesem Schritt sorgfältig alle Lebensmittel, die Sie im Kühlschrank aufbewahren, und werfen Sie alle Produkte weg, die abgelaufen oder verdorben sind oder die schon zu viele Tage geöffnet waren.
Lagern Sie Ihre Lebensmittel vorzugsweise in einer Kühltruhe, damit sie möglichst lange haltbar sind, während Sie aufräumen, was nicht länger als 2 Stunden dauern sollte.
2. Reinigung der Innenräume
@boilerhouse_spaces/Instagram
Wenn der Kühlschrank vollständig entleert ist, nehmen Sie alle beweglichen Teile heraus und geben Sie sie, wenn möglich, in die Spülmaschine, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Alternativ können Sie die abnehmbaren Teile auch einfach mit Wasser und Spülmittel abwaschen, wobei Sie einen nicht scheuernden Schwamm verwenden sollten, um die empfindlichen Oberflächen nicht zu beschädigen.
Reinigen Sie auch die Dichtungen und Innenwände, um die Entwicklung von Schimmel und Bakterien und damit unangenehme Gerüche zu vermeiden.
Zu diesem Zweck können Sie Wasser und Spülmittel verwenden, was bei fettigen Verkrustungen sehr nützlich ist, oder alternativ eine Lösung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen.
Wenn Ihr Kühlschrank vergilbte Teile oder besonders hartnäckige Flecken aufweist, verwenden Sie eine flüssige Paste aus Bikarbonat und Wasser, während bei Spuren von Schimmel eine Lösung aus Wasserstoffperoxid und Bikarbonat vorzuziehen ist.
Trocknen Sie jedes Teil gründlich ab, bevor Sie es einlagern.
3. Wiederbefüllung des Kühlschranks
Nun, da das Innere des Kühlschranks vollständig gereinigt ist, können Sie Ihre Lebensmittel wieder in den Kühlschrank stellen.
Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie Ihre Lebensmittel für eine ordnungsgemäße Lagerung ordentlich im Kühlschrank aufbewahren sollten:
- Auf den oberen Fächern lagern Sie gekochte Lebensmittel und Produkte, die innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden müssen;
- in den mittleren Fächern Milchprodukte und Eier;
- in den unteren Fächern werden rohes Fleisch und roher Fisch gelagert, um eine Verunreinigung anderer Lebensmittel zu vermeiden;
- in der untersten Schublade werden Obst und Gemüse gelagert;
- in den Türen Produkte aufbewahren, die nur wenig gekühlt werden müssen, wie z. B. Getränke und Butter
4. Reinigung der Außenseite
RDNE Stock Project/Pexels
Wenn Sie die Innenreinigung abgeschlossen und den Kühlschrank wieder aufgefüllt haben, schließen Sie den Reinigungsprozess mit der Außenreinigung ab, da sich hier leicht Flecken und Rückstände bilden können, vor allem wenn Sie die Kühlschranktür mit schmutzigen Händen anfassen.
Für diesen letzten Schritt können Sie eine Lösung aus Wasser und Essig oder Wasser und Natron verwenden, die Sie mit einem feuchten Tuch auf die Oberfläche reiben.
Trocknen Sie sie mit einem sauberen, fusselfreien Tuch vollständig ab.
Wenn Sie diese Schritte regelmäßig befolgen, wird Ihr Kühlschrank immer perfekt sauber und desinfiziert sein!