Abgelaufene Milch? Werfen Sie sie nicht weg! Die vielen alternativen Möglichkeiten, ihr ein zweites Leben zu geben
picryl.com
Milch gehört zu den häufigsten Zutaten in unseren Kühlschränken und hat, vor allem wenn sie frisch ist, ein sehr kurzes Verfallsdatum, so dass wir oft eine abgelaufene Flasche im Kühlschrank finden.
Obwohl es üblich ist, abgelaufene Milch wegzuwerfen, kann sich diese Zutat in unseren Haushalten als wertvoller Verbündeter erweisen, sowohl bei der Gartenarbeit als auch bei der Haushaltsreinigung, aber auch als interessantes grünes Schönheitsmittel.
Was sind also die alternativen Verwendungsmöglichkeiten für abgelaufene Milch? Wir verraten sie Ihnen im Folgenden.
1. Reinigung von Leder
Robert Sheie/Flickr
Ledersofas, -taschen, -schuhe und -accessoires gehören aufgrund ihrer Empfindlichkeit zu den am schwierigsten zu reinigenden Gegenständen; abgelaufene Milch ist ein perfektes, sanftes Reinigungsmittel, das das Leder reinigt und gleichzeitig pflegt:
- Reiben Sie den zu reinigenden Gegenstand mit einem weichen, mit abgelaufener Milch getränkten Tuch ab;
- ein paar Minuten einwirken lassen;
- Entfernen Sie die überschüssige Milch mit einem sauberen, weichen Tuch.
Mit diesem Verfahren bleiben Ihre Ledergegenstände immer sauber und glänzend!
2. Düngemittel
pickpick.com
Auch nach Ablauf ihres Haltbarkeitsdatums enthält Milch noch viele Nährstoffe, die für die Pflanzen in der Wohnung oder im Gemüsegarten von großem Nutzen sein können.
Stellen Sie eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Milch her und verwenden Sie sie einmal im Monat zum Gießen Ihrer Pflanzen. Sie ist ein perfektes natürliches und ökologisches Düngemittel und hat außerdem eine pilzhemmende Wirkung.
3. Reinigung von Silberbesteck
needpix.com
Das Reinigen von Silberbesteck ist eine der zeitaufwändigsten und anstrengendsten Arbeiten in unseren Haushalten: Vereinfachen Sie den Prozess, indem Sie abgelaufene Milch verwenden:
- Mischen Sie die Milch in einer ausreichend großen Schüssel mit 1/3 Essig oder Zitronensaft, um sie zu säuern;
- Weichen Sie das zu reinigende Besteck 30 Minuten lang ein;
- schrubben, dann mit reichlich Wasser abspülen;
- mit einem sauberen Wolltuch abtrocknen.
4. Fleckenentferner
Lara604/Flickr
Abgelaufene Milch kann auch ein wirksames Fleckenmittel sein, um hartnäckige Flecken aus Ihrer Wäsche zu entfernen:
- Erhitzen Sie die Milch in einem kleinen Kochtopf;
- Reiben Sie den zu reinigenden Stoff mit der frisch erwärmten Milch ein;
- Waschen Sie die Wäsche dann wie gewohnt.
Um Tintenflecken zu entfernen, weichen Sie Ihr Kleidungsstück über Nacht in warmer Milch ein, spülen Sie es dann mit kaltem Wasser aus und fahren Sie mit der üblichen Wäsche fort.
5. Reinigungsmittel
needpix.com
Abgelaufene Milch ist ebenfalls ein wertvoller Verbündeter für unsere Schönheit, der sich leicht in ein nützliches mildes Reinigungsmittel verwandeln lässt:
- Tränken Sie einen Wattebausch mit Milch und reinigen Sie damit die Gesichtshaut, spülen Sie ihn dann ab und tragen Sie Ihre übliche Creme auf;
- Um die Augenpartie zu entspannen und zu pflegen, tragen Sie zwei in Milch getränkte Wattepads auf;
- Milchbäder sind bekanntlich das Schönheitselixier vieler adliger Frauen des Altertums: Auch Sie können sich die Tugenden der Milch zunutze machen, indem Sie sie Ihrem heißen Badewasser hinzufügen.
6. Handwaschpaste
U.S. Department of Agriculture/Flickr
Manche Flecken lassen sich nur schwer von unseren Händen entfernen: Öl- und Fettreste von Autoreparaturen, Tinte, Farbe oder auch Schmutz und einige Lebensmittel bilden eine Patina, die sich kaum entfernen lässt.
Stellen Sie eine natürliche, umweltfreundliche Handwaschpaste her, indem Sie Milch mit Haferflocken oder Kichererbsenmehl mischen. Sie eignet sich perfekt, um hartnäckige Flecken zu entfernen, und spülen Sie sie nach der Anwendung gründlich ab.