Besiedeln Bettwanzen im Herbst Ihre Wohnung? Beseitigen Sie sie mit diesen Mitteln für immer

von Anna Palmisano

18 Oktober 2024

Eine grüne europäische Bettwanze, die auf einer weißen Wand ruht

Katya from Moscow, Russia/Wikimedia Commons

Advertisement

Es gibt zwei Arten von Bettwanzen in unseren Wohnungen: die Europäische Bettwanze, die hellgrün ist und schon immer in unserem Gebiet vorkam, und die marmorierte Bettwanze, die größer und braun ist und Anfang der 2000er Jahre per Fracht aus Asien zunächst in die USA und dann nach Europa kam.

Sie ist in der freien Natur weit verbreitet, und wenn der Herbst naht, kommen die Bettwanzen in unsere Wohnungen und bereiten uns lästige (und stinkende!) Kopfschmerzen.

Warum dringen diese lästigen Insekten in unsere Wohnungen ein und wie können wir sie auf umweltverträgliche Weise beseitigen? Das erklären wir in diesem kurzen Leitfaden.

Warum kommen die Bettwanzen im Herbst ins Haus?

Während der Sommermonate leben Bettwanzen in unseren Gärten, wo sie unsere Pflanzen schädigen, indem sie sich von ihnen ernähren.

Mit dem Temperaturrückgang, der alljährlich mit der Ankunft des Herbstes einhergeht, suchen diese Insekten jedoch Schutz und Licht in unseren Häusern, wo die Temperaturen stabiler sind und die Beleuchtung dem frühen Einbruch der Dunkelheit entgegenwirkt.

Diese Insekten können sich überall verstecken, und obwohl sie harmlos sind, können sie aufgrund ihres übertriebenen Lärms und des üblen Geruchs, den sie als Abwehrmechanismus bei Bedrohung verbreiten, eine große Belästigung darstellen.

Wenn Sie nicht zu aggressiven chemischen Mitteln greifen wollen, gibt es mehrere natürliche Mittel zur Beseitigung der Insekten.

Advertisement

Aromapflanzen gegen Ungeziefer

Eine Basilikumpflanze in Töpfen auf einem Balkon

Needpix.com

Vorbeugung ist die erste Waffe gegen lästige Insekten, und Sie können sie einsetzen, indem Sie alle möglichen Eingänge sorgfältig abdichten und Staunässe in Ihrer Wohnung beseitigen sowie nützliche Hilfsmittel verwenden, um ungebetene Gäste fernzuhalten.

Duftpflanzen sind nicht nur in der Küche, sondern auch bei der Bekämpfung von Insekten und insbesondere von Bettwanzen ein ausgezeichneter Verbündeter.

Stark duftende aromatische Pflanzen wie Minze und Basilikum, die in der Nähe von Hauseingängen oder auf Fensterbänken gepflanzt werden, tragen nicht nur zu einer angenehmen Beduftung Ihrer Wohnung bei, sondern helfen Ihnen auch, unliebsame Insekten loszuwerden, die den Geruch nicht vertragen.

Ätherische Öle zur Beseitigung von Pflanzen

Wenn Sie keinen grünen Daumen haben oder keine Zeit oder Lust, sich der Gartenarbeit zu widmen, können Sie die wertvolle Hilfe von ätherischen Ölen in Anspruch nehmen.

Auch hier helfen aromatische Pflanzen, die mit ihrem Duft unliebsame Insekten vertreiben, aber die wirksamsten ätherischen Öle sind Neemöl und Teebaumöl, die für ihre antimikrobiellen und antiseptischen Eigenschaften bekannt sind.

Sprühen Sie sie auf die Eintrittspforten der Wanzen, um sie von Ihrem Haus fernzuhalten.

Beseitigung von Bettwanzen mit Marseiller Seife

Natürliche Hausmittel zur Reinigung

go_greener_oz/Flickr

Was aber, wenn Bettwanzen bereits in Ihre Wohnung eingedrungen sind?

Um sie loszuwerden, ohne Gefahr zu laufen, dass sie ihren lästigen und hartnäckigen Geruch verströmen, müssen Sie nicht zu gefährlichen Chemikalien greifen.

Sie können eine Lösung aus Wasser und Marseiller Seife in einer Sprühflasche zubereiten und sie direkt auf die Insekten oder auf die Blätter Ihrer Pflanzen sprühen. Wenn dieses Produkt mit den Insekten in Kontakt kommt, bewirkt es deren Austrocknung.

Und Sie, welche anderen Mittel kennen Sie, um Bettwanzen aus Ihren Wohnungen zu vertreiben?

Advertisement