Einrichtung eines kleinen Badezimmers: praktische Tipps für einen praktischen und angenehmen Lebensraum
Heutzutage hat man es bei der Einrichtung seiner Wohnung immer häufiger mit sehr kleinen Räumen zu tun, vor allem in Großstädten. Das Badezimmer ist einer der Räume, die am häufigsten zugunsten anderer Räume geopfert werden, und seine Gestaltung kann daher leicht zu einer echten Herausforderung werden.
Bei der Gestaltung eines kleinen Badezimmers gibt es viele Tricks: die Wahl platzsparender Möbel und Sanitärobjekte, der Einbau von Schiebetüren, die Nutzung des vertikalen Raums sind nur einige Beispiele.
Hier finden Sie einige nützliche Tipps, wie Sie Ihr kleines Bad einrichten und es funktionell und komfortabel gestalten können.
1. Aufmerksamkeit für Licht und Farbe
@studio021arquitetura/Instagram
Helligkeit ist unerlässlich, um kleine Bäder gemütlich zu machen: Nutzen Sie das natürliche Licht, wo immer es möglich ist, oder installieren Sie strategische Lichtpunkte, um es zu ersetzen.
Zu diesem Zweck ist es nützlich zu wissen, wie man Farben dosiert: Auch wenn eine Gestaltung in neutralen und hellen Farben zweifellos die beste Wahl ist, kann man sich dennoch trauen, indem man Akzente in kräftigeren oder dunkleren Farben setzt, sofern sie individuell eingesetzt und strategisch platziert werden, um Volumen zu schaffen: ein heller Schrank, ein Boden oder eine Decke in dunkleren Tönen in einem ganz weißen Bad sind Beispiele dafür.
2. Nischen in der Wand schaffen
@design_at_nineteen/Instagram
Ein sehr kluger Schachzug, um den Platz zu optimieren und die Unordnung zu reduzieren, ist die Schaffung von Nischen in den Wänden. Ob in der Dusche oder über der Badewanne, dem Waschbecken oder dem Bidet, sie helfen Ihnen, alle Ihre Toilettenartikel jederzeit leicht und ohne Unordnung zu erreichen.
3. Kompakte Möbel und Sanitärobjekte
@gaia_miacola_architetto/Instagram
Achten Sie bei der Auswahl der Möbel und Sanitärobjekte auf die Maße und berücksichtigen Sie dabei die Struktur Ihres Badezimmers:
- Bevorzugen Sie ein Waschbecken mit geringer Tiefe, wenn Ihr Bad rechteckig ist;
- Wählen Sie kompakte Modelle für alle Sanitärobjekte, wenn Ihr Bad quadratisch ist, denn so können Sie sich bequemer im Raum bewegen;
- Bei schwachem Licht sollten Sie wandhängende Modelle bevorzugen, die den Boden nicht verdecken und mehr Licht durchlassen.
4. Badewanne oder Dusche unter dem Fenster
@thepannellhome/Instagram
Wenn Sie die Badewanne oder die Dusche unter dem Fenster platzieren, können Sie den verfügbaren Platz optimal nutzen, da der Raum an Tiefe gewinnt. Bevorzugen Sie flache oder eckige Modelle, wenn Sie die Unordnung weiter reduzieren wollen, und wählen Sie für die Box Glaswände, um die Helligkeit zu erhöhen.
5. Verwendung von Spiegeln
@interiortips4u/Instagram
Die Verwendung von Spiegeln, um Räume heller und größer zu machen, ist allgemein bekannt und weit verbreitet, und das Badezimmer ist keine Ausnahme: Wenn der Raum besonders klein ist, wird er von einem großen Spiegel an der Wand, vorzugsweise vor einem Fenster, um das natürliche Licht zu vervielfachen, sehr profitieren.
6. Regale oder Oberschränke?
@casacrank/Instagram
Um die Unübersichtlichkeit zu verringern und die Helligkeit zu fördern, können Sie Regale und sichtbare Ablagen den klassischen Hängeschränken vorziehen: Ihre Gegenstände sind dem Blick ausgesetzt, aber die Atmosphäre ist heller.
7. Schiebetüren
@projectpentre/Instagram
Schließlich schlagen wir Ihnen vor, die klassischen Türen und Fensterläden durch Schiebetüren zu ersetzen. So haben Sie mehr Platz zur Verfügung und vermeiden das Durcheinander, das eine Flügeltür mit sich bringt.
Welche anderen Tricks kennen Sie, um ein kleines Badezimmer einzurichten?