Erdwespen: die wirksamsten natürlichen Methoden, um sie aus Ihrem Garten zu vertreiben

von Anna Palmisano

16 Oktober 2024

Erdwespen bauen ihre Nester

SCInspector/Flickr

Advertisement

Erdwespen oder Grabwespen sind Insekten verschiedener Arten, die im Gegensatz zu ihren Artgenossen ihre Nester durch das Graben von Tunneln in den Boden bauen. Jede Art hat andere Merkmale und Gewohnheiten, und es ist wichtig, sie erkennen zu lernen, um die richtige Strategie zu wählen, zumal einige aggressiver sind als andere.

Wie kann man Erdwespen erkennen und beseitigen? Kann man dies mit natürlichen Methoden tun? Wir erklären dies in diesem kurzen Leitfaden.

Spheciden - die Grabwespen

Ein Exemplar der Familie Sphecidae saugt Nektar aus einer Blüte

Hectonichus/Wikimedia Commons

Die Familie der Grabwespen (Sphecidae) besteht aus mehreren Arten solitärer Wespen, deren Larven sich von Insekten ernähren, während die erwachsenen Tiere den Nektar von Blumen fressen und hervorragende Bestäuber sind.

Die erwachsenen Tiere fangen ihre Beute (in der Regel Grillen und Heuschrecken), indem sie sie bewegungsunfähig machen, sie in ihr Nest transportieren und ein Ei auf sie legen. Die Larven überwintern im Nest und ernähren sich von diesen Insekten.

Die Weibchen bauen das Nest selbst und kümmern sich selbstständig um ihren Nachwuchs, obwohl es möglich ist, mehrere Nester in unmittelbarer Nähe zu finden, erkennbar an einem kleinen Hügel mit einem Loch von der Größe eines Bleistifts.

Sie sind harmlos, einige Arten haben keinen Stachel, und diejenigen, die einen haben, greifen nur an, wenn das Nest ernsthaft bedroht ist.

Man erkennt sie an ihrer überwiegend schwarzen Farbe, manchmal mit roten oder gelben Flecken.

Advertisement

Deutsche Wespe

Eine Deutsche Wespe sammelt Holz für den Nestbau

pjt56 ---/Wikimedia Commons

Ganz anders als die oben beschriebenen Arten ist die Deutsche Wespe (Vespula germanica), eine enge Verwandte der Gemeinen Wespe, die manchmal auch in der Erde nistet. Der Hauptunterschied zu der erstgenannten Art ist die Angewohnheit, Kolonien mit einer festen Hierarchie zu bilden.

Die Wespenkönigin gründet die Kolonie im zeitigen Frühjahr, meist in einem verlassenen Maus- oder Maulwurfsloch, und baut Brutzellen aus frischen Holzstücken. Die Larven ernähren sich von Insektenfleisch, weshalb die Wespen im Sommer auch Orte angreifen, an denen sie Fleischreste finden können.

Die erwachsenen Tiere ernähren sich hauptsächlich von zuckerhaltigen Früchten und stellen eine Gefahr für Obstbaumkulturen dar, können aber bei schlechtem Wetter auch nützliche Bestäuber für einige Arten sein.

Im Gegensatz zu den Sphecidae ist die Deutsche Wespe sehr aggressiv und sollte mit größerer Vorsicht angegangen werden.

Beseitigung von Erdwespen mit natürlichen Methoden

Während es bei massivem Befall immer besser ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist es möglich, den Befall mit Erdwespen mit einfachen natürlichen Mitteln im Keim zu ersticken:

  • Da Sphecidae trockene, sandige Böden bevorzugen, kann häufiges Befeuchten des Rasens eine gute Lösung sein, um das Nisten zu verhindern;
  • Aromapflanzen: Einige aromatische Pflanzen wie Minze und Zitronengras werden von diesen Insekten nicht gerne gesehen und Sie können sie damit fernhalten. Pflanzen Sie sie in der Nähe der Orte, an denen sie normalerweise nisten, oder verdünnen Sie einige Tropfen ätherisches Öl in Wasser und sprühen Sie die Mischung auf die betroffenen Stellen;
  • Abwehrende Pflanzen: Geranie und Wermut sind nicht nur für Mücken, sondern auch für Wespen abweisend;
  • Kaffee: Der Geruch von verbranntem Kaffee ist für diese Insekten unerwünscht. Sie können helfen, indem Sie eine Handvoll Kaffee in ein feuerfestes Gefäß geben und anzünden. Sobald er abgekühlt ist, streuen Sie ihn an strategischen Stellen in Ihrem Garten aus.

Und Sie, welche Methoden kennen Sie, um Wespen zu bekämpfen?

Advertisement