Spart das Schließen von Heizkörpern in leeren Räumen Geld oder nicht? Wie man den Verbrauch optimieren kann

von Anna Palmisano

14 Oktober 2024

Öffnen und Schließen eines Heizkörperventils

wallpaperflare.com

Advertisement

Der nahende Winter und die allmählich sinkenden Außentemperaturen veranlassen uns, unsere Heizungsanlagen einzuschalten, um die Temperatur in unseren Wohnungen konstant zu halten.

Die ständig steigenden Kosten führen jedoch dazu, dass wir nach Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen, und dazu gehört auch das Schließen von Heizkörpern in leeren Räumen, die seltener benutzt werden, eine gängige Praxis, vor allem bei sehr großen Häusern. Aber lohnt es sich wirklich, einige Heizkörper im Haus zu schließen? Wir erklären dies im Folgenden.

Schließen von nicht benutzten Heizkörpern: die Vorteile

Durch das Schließen von Heizkörpern in nicht genutzten Räumen können wir aus mehreren Gründen bis zu 7% unserer Rechnungen einsparen:

  • Durch den Verzicht auf die Beheizung unbenutzter Räume muss die Heizung eine kleinere Fläche erreichen, was zu einem geringeren Verbrauch führt;
  • Die offen gelassenen Heizkörper erhalten so einen größeren Warmwasserfluss, was ihre Energieeffizienz erhöht.

Advertisement

Die richtige Temperatur

Ein Mann stellt die Temperatur an einem Thermostat ein

CORGI Home Plan/Flickr

Die Einstellung der richtigen Temperatur ist eine weitere wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass die Stromrechnungen nicht zu hoch werden. Diese Temperatur wird in den Räumen, in denen sie benötigt wird, leichter erreicht, da die Heizkörper in ungenutzten Räumen geschlossen sind, was den Verbrauch senkt.

Stellen Sie eine Temperatur zwischen 19 und 20 Grad ein; sie reicht aus, um thermischen Komfort zu erleben, ohne den Verbrauch zu überschreiten.

Andere nützliche Spartipps

Sie können auch andere Tricks anwenden, um Ihr Haus zu heizen und gleichzeitig den Verbrauch zu senken:

  • Halten Sie die Temperatur während des größten Teils des Tages konstant und vermeiden Sie übermäßige Temperaturschwankungen, um die Betriebszeit des Systems zu verkürzen;
  • Vermeiden Sie es, die Heizkörper mit Möbeln, Pflanzen oder sperrigen Gegenständen abzudecken, um die Wärme zu verteilen;
  • Vermeiden Sie es, Wäsche über den Heizkörpern zu trocknen.

Alternative Heizmethoden

Ein Infrarotpaneel für die Hausheizung

trustedreviews.com

Ein letzter Tipp ist, den Einsatz alternativer Heizmethoden in Betracht zu ziehen und sorgfältig zu prüfen, ob es notwendig ist, die gesamte Heizungsanlage im Haus einzuschalten.

Wenn wir wissen, dass wir uns längere Zeit in einem Raum aufhalten werden, können wir zum Beispiel nur den Bereich heizen, in dem wir uns aufhalten, indem wir eine der folgenden Möglichkeiten nutzen

  • Pellet- oder Holzöfen;
  • Elektroöfen, vorzugsweise mit Infrarotpaneelen, die eine bessere Energieausbeute bieten;
  • Klimageräte.

Welche anderen Tricks kennen Sie, um den Energieverbrauch zu senken und Heizkosten zu sparen?

Advertisement