Bringen Sie Ihre Wäsche mit natürlichen Zutaten zum Glänzen, indem Sie Ihr eigenes Waschmittelpulver zu Hause herstellen

von Anna Palmisano

12 Oktober 2024

ein Glas mit Waschpulver von oben gesehen

CleanBalance/Etsy

Advertisement

Wie bekommt man saubere, frische Wäsche, ohne ein Vermögen auszugeben? Die Antwort könnte sein, dass Sie Ihr eigenes Waschmittel zu Hause herstellen. Eine personalisierbare Wahl, damit Sie Ihre Lieblingsdüfte verwenden können, aber auch eine ökonomische und ökologische, denn Waschpulver benötigt nur wenige Zutaten, ist sehr ergiebig und durch die Zubereitung zu Hause müssen wir nicht verschiedene Waschmittelpackungen entsorgen.

Mit wenigen Handgriffen haben Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt und befreien Ihr Zuhause von unnötigen Verpackungen oder scharfen Chemikalien!

Was Sie für die Zubereitung eines Waschmittels zum Selbermachen benötigen

zwei Plastikbehälter für DIY-Waschmittel

PropBoxShop/Etsy

Für die Herstellung Ihres eigenen DIY-Waschmittelpulvers benötigen Sie folgende Zutaten

  • 250 Gramm Waschsoda (Natriumcarbonat)
  • 300 Gramm Borax 
  • 1 Stück Marseille- oder Castile-Seife (rechnen Sie mit etwa 150 g Seife)
  • 250 g Natriumbikarbonat 

Was tun für den Duft? Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie können ätherische Öle nach Belieben in die von Ihnen vorbereitete Mischung geben, aber beachten Sie, dass dadurch manchmal Klumpen im Pulver entstehen, die ein wenig aushärten. Ansonsten können Sie aromatisierte Seifenstücke kaufen. Bevorzugen Sie auf jeden Fall Seifen, die aus natürlichen Zutaten ohne chemische Zusätze (oder Duftstoffe) hergestellt werden.

Welche Werkzeuge werden benötigt? Rüsten Sie sich aus mit

  • eine Reibe, um die Seife in Flocken zu zerkleinern. Andernfalls benötigen Sie ein Schneidebrett und ein Messer, um die Seife in große Stücke zu zerkleinern, und einen Küchenmixer, mit dem Sie die Seife leicht zerkleinern können.
  • Ein Behälter mit Deckel (z. B. eine Schüssel mit eigenem Deckel oder ein Glas mit luftdichtem Deckel); Sie können die Seife aber auch in einen Beutel geben.
  • Ein Behälter für das fertige Waschmittel. Verwenden Sie in der Regel Glas- oder Plastikgefäße mit einem Deckel, der gut abschließt und keine Luft oder Feuchtigkeit durchlässt.
  • Ein Sieb und einen Löffel, um eventuelle Klumpen zu entfernen (wenn Sie ätherische Öle verwenden)

Advertisement

Wie man Waschmittelpulver herstellt

Ein Glasgefäß mit einem Etikett für Waschmittel zum Selbermachen

PaperandInkShop /Etsy

Das Verfahren ist wirklich einfach.

Zerkleinern Sie die Seife. Sie können sie mit einer Reibe zu Flocken zerkleinern, von Hand (aber das ist etwas mühsam); oder Sie können sie zunächst mit Hilfe eines guten Messers auf einem Schneidebrett zerkleinern. Frisch weggeworfene, nicht zu alte Seife ist nie zu hart, aber auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen.
Je feiner die Flocken sind, desto besser lässt sich die Seife in der Wäsche verteilen. Das eigentliche Problem entsteht beim Waschen bei niedrigen Temperaturen.
2. Gießen Sie die Seife in das Gefäß, in dem Sie alles mischen werden, sei es ein Glas, eine Schüssel oder ein Beutel.
3. Fügen Sie die anderen Pulver hinzu
4. Wenn Sie ätherische Öle verwenden, geben Sie sie in die Mischung.
5. Verschließen Sie den Behälter oder binden Sie den Beutel zu und schütteln Sie ihn kräftig, um alles miteinander zu vermischen.
6. Wenn Sie Öle verwendet haben, können Sie mit Hilfe eines Siebs nach Klumpen suchen: Wenn Sie welche finden, zerdrücken Sie sie und brechen Sie sie mit einem Löffel auf.
7. Füllen Sie die Seife in Ihr Waschmittelgefäß.

Diese Art von Seife sollte an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden, z. B. in einer Speisekammer oder in einem Regal, das nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Verwenden Sie für jede Ladung eine kleine Menge: etwa zwei Esslöffel für jede Waschmaschine, die Sie benutzen.

Advertisement