Mit Tapeten experimentieren: Ideen für eine alternative Einrichtung, die Ihrem Raum einen Hauch von Originalität verleiht
@sweet_domicile,@artzaco_(Instagram)
Tapeten können mehr sein als nur ein Wandbelag. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige fantastische Ideen, wie Sie sie in ein unerwartetes und kreatives Einrichtungselement verwandeln können. Sie können damit nur Teile von Wänden verkleiden, um architektonische Formen zu betonen und Räume abzugrenzen, aber auch einfache Möbel viel attraktiver machen. Lassen Sie sich von Ideen inspirieren, die Ihnen helfen können, Ihrem Zuhause mit minimalem Aufwand einen einzigartigen Hauch von Persönlichkeit zu verleihen.
1. Das unerwartete Detail an der Wand
@jessilovesballoons , @bohemianboredom/Instagram
Tapeten sind der perfekte Verbündete, um die perfekte Akzentwand zu schaffen, d. h. eine Wand - oder auch nur einen Teil davon, sogar eine Nische -, die mit einem dekorativen Motiv bedeckt ist, das sich vom Rest abhebt und sie stilvoll hervorhebt.
Wiederholte Motive aller Art, von geometrischen über florale bis hin zu traditionellen Motiven, aber auch ganze Illustrationen, die an Wandteppiche, Wandbilder, Fotos und andere Arten von Trompe-l'oeil erinnern.
@hilaryscolourfulhome/Instagram
Es gibt verschiedene Arten von Tapeten. Einige werden mit speziellen Klebern angebracht, die vorher auf die Wand aufgetragen werden müssen, während andere klebend sind und einen Moment brauchen, um die gewünschte Fläche zu bedecken.
2. An der Decke
Wenn wir von "Tapeten" sprechen, denken wir immer an vertikale Wände in Räumen, aber haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihrer Einrichtung einen unerwarteten Akzent zu verleihen, indem Sie die Decke eines Raumes mit diesen Mustern schmücken? Es ist eine perfekte Idee, um dort, wo die Farben neutral sind, etwas Abwechslung zu schaffen...
... Aber er unterstreicht auch die gesamte Stimmung der Einrichtung des Raumes und wird zum gestalteten Mittelpunkt, der alle Farben und Formen des Raumes zusammenführt.
3. Tapete über Leisten
Tutorial via handtreatedhome.com
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Wand oder sogar Möbelpaneele mit Leisten verziert oder einen Teil des Raums mit einer Paneeltapete verkleidet. Jede dieser Vertäfelungen kann ein Rahmen sein, der mit einer in Farbe und Design passenden Tapete ausgefüllt werden kann.
4. An Türen
Eine flache, anonyme Tür wird zum Blickfang, wenn man sie mit ein wenig Tapete beklebt, und in solchen Fällen ist Klebetapete am praktischsten. Sie können nicht nur die Hauptfassade "einfärben", sondern auch die Rückseite der Tür, die normalerweise der Wand zugewandt ist, wenn man sie öffnet, und so für einen echten Überraschungseffekt sorgen!
5. Auf der Treppe
Wenn die Treppe etwas langweilig ist, können Sie sie aufpeppen, indem Sie nur die Wände, die sie einrahmen, mit Tapeten bekleben. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, das farblich zu den beiden Stockwerken passt, an denen der Treppenraum "endet", also den beiden Enden. Dabei kann es sich um eine Farbe handeln, die mit dem Rest harmoniert, oder auch um eine, die das Ganze auflockert!
6. Aber auch unter der Treppe!
Manchmal beschließen wir, unter der Treppe lebendige oder nützliche Räume zu schaffen: Nischen zum Lesen, Minibüros, Wäscheecken, Arbeitsbereiche und so weiter. Um sie optisch abzugrenzen, kann man auch die Wände unter der Treppe mit einer Tapete streichen.
7. Einem kleinen Bad Charakter verleihen
Ein kleines Bad, vielleicht ein Service-Bad, bleibt oft ein etwas geopferter und vernachlässigter Raum, wenn es um die Gestaltung geht. Stattdessen könnte es durch die Wahl der richtigen Tapete eine Menge Charakter haben.
8. In vergessenen Schränken und Garderoben
Die gleichen Überlegungen gelten auch für andere Ecken und Winkel der Wohnung: ein Einbauschrank, eine durch Türen verschlossene Nische, die als Stauraum genutzt wird, ein Schrank ohne Persönlichkeit: Wählen Sie eine Tapete, die Farbe und Stil verleiht!
Sind Sie bereit, die verschiedenen Ecken Ihrer Wohnung mit der richtigen Tapete zu revolutionieren?