Auch die Fußmatte sollte regelmäßig gewaschen werden: Wie und wie oft?

von Anna Palmisano

20 September 2024

eine Fußmatte, die bei offener Tür vor dem Haus liegt

@doormates/Instagram

Advertisement

Sie wird jeden Tag mit Füßen getreten und sammelt viel Schmutz an, wird aber nicht unbedingt so oft gewaschen wie andere ihrer Art: Die Rede ist von der Fußmatte, die uns vor dem Hauseingang begrüßt, über die wir unsere Schuhsohlen reiben, um den größten Teil des angesammelten Schmutzes zu entfernen, bevor wir das Haus betreten.

Diese einfache Fußmatte wird also stark verschmutzt, aber wir denken nicht immer daran, sie so gut zu reinigen wie die Teppiche und Matten im Haus. Aber auch die Fußmatte muss regelmäßig gewaschen werden: Hier erfahren Sie, wie Sie sie pflegen können, damit sie länger hält.

Wie oft sollte man die Fußmatte waschen?

Die regelmäßige (nicht tägliche) Reinigung des Hauses erfolgt in der Regel in einem Intervall von einer Woche: Für die Fußmatte ist diese Häufigkeit ideal, wenn man sie nur gut ausschüttelt, um Schlamm, Schmutz, Kieselsteine und andere Verunreinigungen zu entfernen, die sich jedes Mal ansammeln, wenn man über sie läuft. In Zeiten, in denen schlechtes Wetter herrscht, vielleicht sogar mehrmals pro Woche.

Wenn es sich um eine Wäsche handelt, bei der hartnäckiger Schmutz entfernt und die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt wird, kann man das sogar noch seltener tun: Die Häufigkeit hängt natürlich von der Nutzung ab, aber auch von dem Material, aus dem sie hergestellt sind. Im Allgemeinen ist es an der Zeit, sich um sie zu kümmern, wenn sie nachgedunkelt sind oder deutliche Schmutzflecken aufweisen.

Advertisement

Waschen von Fußmatten je nach Typ

eine Fußmatte aus Naturfasern mit einem verarbeiteten Flachgewebe

@doormates/Instagram

In den meisten Fällen werden Fußmatten aus einer Naturfaser hergestellt, die wie eine harte, borstige Borste aussieht, nämlich Kokosfasern, die aus der Kokosnusspflanze gewonnen werden. Es gibt jedoch auch Fußmatten, die ganz oder teilweise aus Kautschuk bestehen, und, insbesondere bei Wohnungen, Fußmatten aus Rohgewebe oder Naturfasern, die flach verarbeitet sind. Je nach Fall können leicht unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen.

Bei allen Fußmatten wird jedoch immer zuerst der größte Teil des Schmutzes aufgeschüttelt und dann abgesaugt, um die nachfolgenden Reinigungsschritte effektiver zu gestalten.

  • Fußmatten aus Kokosfasern: Wenn der Schmutz an den Borsten etwas verkrustet zu sein scheint, sollten Sie ihn vor dem Schütteln und Saugen mit einer harten Bürste oder einem anderen geeigneten Gegenstand entfernen. Achten Sie darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden, da es bei diesen Matten zu lange dauert, bis sie trocknen. Besser ist es, feuchte Tücher zu verwenden oder Wasser vorsichtig zu versprühen: Mit Gummihandschuhen und einer Bürste reiben Sie den Schmutz ab. Falls erforderlich, können Sie eine Mischung aus lauwarmem Wasser und einem Tropfen milder Seife mit einer weichen Bürste auf die Oberfläche der Fußmatte sprühen und dann abspülen, ohne sie zu sehr zu durchnässen.
  • Gummifußmatten: Diese sind sicherlich einfacher und können auch mit Wasser und Spülmittel oder Entfetter gewaschen werden. Wenn sie jedoch Einlagen aus Naturfasern haben, ist es immer besser, sie nicht zu sehr einzuweichen, vor allem wenn es nicht sehr heiß ist und sie lange zum Trocknen brauchen.
  • Gewebte oder geflochtene Fußmatten: Solche aus Stoff, ähnlich wie die im Badezimmer, können oft bei niedrigen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden, immer nachdem sie von Haaren und Verschmutzungen befreit wurden, die das Gerät beschädigen könnten. Andernfalls können sie von Hand mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Handwaschmittel gewaschen werden, wobei sie sehr gut ausgespült werden müssen. Sie können auch (in der Waschmaschine oder von Hand) einen oder zwei Esslöffel Backpulver hinzufügen. Bei Geweben aus Materialien, die nicht in der Waschmaschine gewaschen werden können, sollten Sie den Ratschlag befolgen, kaltes Wasser und möglichst sanfte Waschmittel in kleinen Mengen zu verwenden, die sich gut ausspülen lassen. Halten Sie sich am besten immer an die Anweisungen des Herstellers, um Methoden und Produkte zu vermeiden, die die Oberfläche der Matte beschädigen können.

Lassen Sie schwerere Fußmatten immer flach trocknen, während Stoffmatten auch aufgehängt werden können. Bei farbigen Fußmatten sollten Sie außerdem vermeiden, sie in direktem Sonnenlicht aufzubewahren, da sie sonst schnell ausbleichen können.

Mit ein wenig Pflege macht unser Eingang auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck!

Advertisement