Schritte zur Entfernung von Hunde- und Katzenhaaren aus der Wäsche
Freepik
Hunde und Katzen sind unsere Hausgenossen, und je mehr wir in engem Kontakt mit ihnen leben, desto mehr Haare finden wir fast überall in der Wohnung. Und mit denen müssen wir uns bei jeder Wäsche abfinden. Da die mit Haaren bedeckten Textilien in der Waschmaschine schneller verschleißen und Schaden nehmen, ist es immer gut zu wissen, wie man die Haare eindämmen kann, bevor die Kleidungsstücke in die Waschmaschine kommen, und wie man so viel wie möglich davon auffängt, das in der Trommel zirkuliert, damit es nicht zu Verstopfungen und verschiedenen Problemen kommt. Hier sind also ein paar Schritte, die Sie beachten sollten.
Vor dem Waschen in der Waschmaschine
Als Erstes sollten Sie die Kleidungsstücke gründlich, mit festen Bewegungen und wiederholt aufschütteln. Das dauert eine Weile, aber es lohnt sich, und manchmal bekommt man durch dieses "Schütteln" wirklich die Masse heraus. Es gibt jedoch Gegenstände, die sich nicht so leicht ausschütteln lassen, oder die vielleicht so sperrig sind, dass man sich aus Balkonen und Fenstern lehnen und die ganze Nachbarschaft verschmutzen müsste.
In solchen Fällen ist es besser, alle nützlichen Werkzeuge bereitzuhalten, die wir auftreiben können:
- Kleberoller, um über die inkriminierten Flächen zu fahren
- Gummihandschuhe: Ziehen Sie sie an und fahren Sie damit über die mit Haaren übersäte Fläche, am besten, wenn sie noch feucht sind. Sie werden eine Menge davon erwischen!
- Polstermöbelbürsten und Kämme. Achten Sie darauf, Metallbürsten nur für Materialien zu verwenden, bei denen keine Gefahr besteht, dass sie abfransen oder ausfransen. Bei Bürsten mit Silikonborsten ist das Risiko geringer.
- Ein trockenes oder nur leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch: Es kann auch als Haarfänger dienen.
Je nach Form, Größe und Material der in der Waschmaschine zu waschenden Kleidungsstücke können diese Hilfsmittel am effizientesten eingesetzt werden, um den Großteil der Haare zu entfernen und ein besseres Waschergebnis zu erzielen.
Während einer Waschmaschinenwäsche
Pickpik
Nachdem wir uns mit all diesen vorbereitenden Manövern vorbereitet haben, ist es an der Zeit, die zu waschenden Kleidungsstücke in die Waschmaschine zu geben, und es gibt Leute, die empfehlen, zuerst den Trockner zu benutzen und nicht erst danach.
Normalerweise wäscht man zuerst in der Waschmaschine und gibt dann alles in den Trockner, wenn man ihn benutzt, aber um die Haare zu entfernen, kann es sinnvoll sein, zu Beginn einen zusätzlichen Durchgang zu machen: Ein Trocknungszyklus ohne Hitze kann bereits viele Haare lösen, die sich dann leichter im Flusensieb verfangen. Fahren Sie dann wie gewohnt fort. Natürlich sollten die Trocknertrommel und der Filter zwischen den Zyklen gereinigt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass die gleichen Haare im Umlauf bleiben.
In der Trommel der Waschmaschine können verschiedene Hilfsmittel zum Auffangen von Haaren und Haaren, die sich während des Waschvorgangs von der Kleidung lösen, nützlich sein: Es gibt spezielle "Haarfänger", oft in Form von Kugeln; aber auch Trocknerkugeln, ein Spülschwamm, gebrauchte Weichspülerblätter, ein altes Handtuch in einer hellen Farbe, das sich nicht verfärbt.
Was die Art der Wäsche betrifft, so sollte sie immer mit der Temperatur und der Schleuderdrehzahl übereinstimmen, die für die Pflege der verschiedenen Materialien erforderlich sind, wobei die intensivsten Waschgänge besser sind: Vorwäsche, "extra intensiv" für stark verschmutzte Gegenstände, hohe Schleuderdrehzahl und/oder zusätzlicher Spülgang.
Eine weitere Vorsichtsmaßnahme, die man immer treffen sollte, die aber noch dringlicher wird, wenn man häufig Dinge mit Hunde- und Katzenhaaren wäscht, ist die richtige Wartung des Geräts: Die Reinigung der Dichtungen der Bullaugen und das Herausnehmen und Reinigen des Filters sind Vorgänge, die man einmal pro Woche durchführen sollte, und man sollte auch daran denken, einige Leerwaschgänge nur mit Essig durchzuführen, um die Waschmaschine gründlich zu waschen, vielleicht einmal im Monat oder alle zwei Monate.
Wenn man Haustiere hat, muss man bei der Wäsche ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen, aber das ist es doch wert, oder?