Vorsicht: Dinge, die man nie in der Waschmaschine waschen sollte

von Anna Palmisano

16 September 2024

eine Frau, die Kleidung aus der Waschmaschine nimmt

Freepik

Advertisement

Moderne Waschmaschinen sind sehr ausgeklügelt und verfügen über Programme für jede Art von Wäsche, auch für solche, die weit über das klassische Waschen von Kleidung und Haushaltswäsche hinausgehen. Und es gibt auch alternative Verwendungsmöglichkeiten für das Gerät, um Kategorien von Dingen zu waschen, die man auf diese Weise nicht zu reinigen gedenkt. Welches sind also die Dinge, die wir niemals in die Waschmaschine geben sollten?

Empfindliche Stoffe: Manche dürfen nicht in die Waschmaschine

Die goldene Regel, bevor man etwas in die Waschmaschine gibt, ist immer, die Waschanleitung für das betreffende Kleidungsstück oder den Gegenstand sorgfältig zu lesen. Manchmal denkt man jedoch nicht daran und macht Fehler, die einen teuer zu stehen kommen können. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von empfindlichen Stoffen und Materialien, aus denen unsere Kleidungsstücke oder Accessoires hergestellt sein können, bei denen die Alarmglocken läuten sollten, selbst wenn es sich nur um Einsätze handelt und diese nicht das Hauptmaterial des Artikels darstellen, und selbst wenn der Artikel selbst (Schuhe, Röcke, Taschen) in eine Kategorie fällt, die normalerweise in der Waschmaschine gewaschen werden kann.

  • Leder und Kunstleder
  • Leder
  • Wildleder
  • Pelz, einschließlich Kunstpelz
  • Tüll
  • Seide - allerdings gibt es für diesen Fall Waschmaschinen mit einem speziellen Programm, so dass ein wenig ausprobiert werden kann.

Kleidungsstücke und Accessoires, die diese Materialien enthalten, sollten daher von einem Fachmann chemisch gereinigt werden.

Advertisement

Andere Materialien und Gegenstände, die nicht in der Maschine gewaschen werden sollten

Detail des Rückens einer Frau in einem tief ausgeschnittenen, mit Pailletten verzierten Kleid

Anna Shvets/Pexels

Neben den empfindlicheren Stoffen, von denen wir intuitiv wissen, dass sie nicht für die Maschinenwäsche geeignet sind, gibt es noch andere Materialien und Verzierungen, auf die wir achten sollten: Wenn unser Hemd, unser Kleid oder unser Accessoire sie aufweist, ist es besser, sie von Hand zu waschen.

  • Pailletten, Strasssteine und Perlen: Sie lösen sich leicht ab, auch wenn wir immer die empfindlichsten Einstellungen verwenden. Besser ist es, sie vorsichtig von Hand zu waschen, ohne hohe Temperaturen, die Kleber und farbige Patina ablösen.
  • Badeanzüge: Selbst das Programm für Feinwäsche kann etwas zu anspruchsvoll sein. Und könnte sie deshalb vorzeitig ruinieren.
  • Baseballmützen: Auch für sie wird immer Handwäsche empfohlen, mit einem Zusatz, um Schweiß zu entfernen.
  • Mit Tierhaaren bedeckte Gegenstände: Bevor man Matten, Laken, Sofabezüge oder die Kleidung selbst, die voller Haare sind, in die Waschmaschine gibt, sollte man sie immer so weit wie möglich von Hand oder mit nützlichen Hilfsmitteln entfernen.
  • Textilien mit Flecken, die aus brennbaren Flüssigkeiten bestehen: Wenn ein Kleidungsstück mit Diesel, Lösungsmitteln, Speiseöl oder anderen brennbaren oder explosiven Stoffen verschmutzt ist, kann es Dämpfe abgeben, die sich entzünden oder explodieren können, wie auch einige Gerätehersteller warnen.

Wenn wir vermeiden, dass die Waschmaschine diese Dinge wäscht, wird sie selbst sicherlich länger halten!

Advertisement