Do-it-yourself-Methoden zur Vermeidung von Wespennestern in Haus und Garten
Pickpik
Wespen sind besonders unwillkommene Tiere und auch ziemlich gefährlich, denn sie sind unwillkommene Gäste in jedem Haus oder Garten. Die Beseitigung eines Wespennestes ist immer eine Aufgabe, die man am besten erfahrenen Fachleuten überlässt, aber man kann auch selbst abschreckende Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung weiterer Nester zu verhindern.
Diese Insekten sind im Sommer besonders aktiv, können aber auch in anderen, nicht allzu kalten Jahreszeiten umherschwirren und ihre Kolonien vergrößern. Da sie für uns, Haustiere und Kinder gefährlich sein können, ganz zu schweigen davon, dass sie auch Raubtiere anderer für das Ökosystem nützlicher Insekten sind, versuchen wir, ihre Präsenz einzudämmen.
Wo bauen Wespen ihre Nester?
Wir können sie im Garten, auf dem Balkon und manchmal sogar bei ihren Beutezügen im Haus beobachten. Während wir darauf warten, dass das Gebiet von Nestern befreit wird, können wir in der Zwischenzeit versuchen, uns zu schützen, indem wir das Vorhandensein von Dingen reduzieren, die diese Tiere anziehen, wie insbesondere Fleisch. Wenn wir im Freien essen, und erst recht, wenn wir grillen, sollten wir versuchen, Fleisch und verschiedene Soßen so schnell wie möglich zu beseitigen. Auch andere Essensreste können sie anlocken, wenn auch weniger heftig als Fleisch, das sie gerne essen.
Dann ist es wichtig zu wissen, wo sie ihre Nester bauen können: Je nach Wespenart bevorzugen die sich bildenden Kolonien nämlich bestimmte Orte mehr als andere.
- Manche bevorzugen leere Nagetierhöhlen, alte Baumstämme oder hohle, leere Strukturen im Allgemeinen. In seltenen Fällen bauen sie ihre Bienenstöcke sogar auf dem Boden;
- Am häufigsten sind Wespen, die ihre Nester in Baumhöhlen oder zwischen Ästen bauen, die sich in einiger Höhe über dem Boden befinden (mindestens einige Meter);
- Andere Arten nisten lieber unter Dächern (also auch in wenig frequentierten Räumen eines Hauses) oder unter dem Dachvorsprung von Gebäuden wie Schuppen, Garagen und dergleichen;
- Schließlich gibt es Wespen, die ihre Nester an den Wänden eines Gebäudes oder sogar unter der Erde anlegen.
Wie man Wespennester vermeidet
Pickpik
Um zu verhindern, dass Wespen in der Nähe unserer Häuser ein Nest anlegen, sind mehrere Schritte zu beachten.
- Lassen Sie keine Nahrung zurück, die sie anlockt: Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen ist es sinnvoll, die Mülleimer gut zu verwalten, sie gut zu verschließen und häufig zu reinigen. Vermeiden Sie auch, Fallobst von Bäumen oder Pflanzen auf dem Boden liegen zu lassen; lassen Sie Tierfutter nicht zu lange herumliegen.
- Verwenden Sie Wespenfallen. Sie können sie kaufen oder sogar selbst herstellen.
- Installieren Sie Wespennestattrappen. Diese täuschen ein aktives Nest vor und erwecken den Eindruck, dass das Gebiet bereits besetzt ist, so dass die "neuen" Wespen eher wegziehen.
- Verwenden Sie ätherische Öle: Einige Öle, wie z. B. Pfefferminzöl, halten verschiedene Insekten, darunter auch Wespen, wirksam fern. Sie können es also routinemäßig an die Stellen sprühen, an denen Wespen am ehesten Nester anlegen oder wo sie sich aufhalten.
Bei großen Nestern, mehreren Nestern oder sehr großen Wespennestern ist es jedoch immer am besten, Experten hinzuzuziehen, die den Bereich sicher räumen.