Eine Recycling-Idee für alte gefütterte Kissenbezüge: Verwandeln Sie sie in bequeme Hunde- und Katzenbetten
Freepik
Kopfkissenbezüge gehören zu den Wäschestücken, die wir am häufigsten waschen. Aus hygienischen Gründen, aber auch, damit wir uns wohlfühlen, wenn wir nachts unseren Kopf auf dem Kissen betten, ist es ratsam, die Kissenbezüge häufig zu waschen. Das führt dazu, dass sie sich abnutzen oder verfärben, bis wir keine Lust mehr haben, sie zu benutzen. Was macht man dann mit ihnen? Eine tolle und einfache Bastelidee ist es, sie zu Betten für unsere Hunde und Katzen zu recyceln.
Alte Kopfkissenbezüge für immer saubere Hundehütten
Die Hundehütten unserer Haustiere bestehen in der Regel aus einem Teil, der als Behälter dient, und einem Kissen oder einer Matte in der Mitte, auf der unsere Hunde und Katzen sitzen. Und wir wissen sehr gut, dass dies Gegenstände sind, die ziemlich häufig gereinigt werden müssen: Haare, Speichel, Körperflüssigkeiten und vielleicht sogar einige Futterreste landen dort ständig, und alle paar Tage sehen wir die schmutzigen und vor allem stinkenden Zwinger.
Jedes Mal müssen wir also den größten Teil des Schmutzes entfernen, dann vielleicht Haare und Rückstände absaugen und schließlich die Kissen in die Waschmaschine stecken: Diese Reinigung nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn wir die gesamte Trocknungsphase mitzählen.
Wir können dies jedoch umgehen, indem wir die Kissen mit einem anderen Kissenbezug überziehen, der bei Bedarf gewechselt wird: Dadurch wird das darunter liegende Kissen geschützt, so dass wir die gründliche Reinigung verschieben und auf eine Aufgabe reduzieren können, die viel seltener erledigt werden muss. Für kleine und mittelgroße Katzen oder Hunde genügt also ein einfacher Kissenbezug, während es bei größeren Hunden vielleicht etwas Mühe macht, zwei oder mehr alte Kissenbezüge zusammenzunähen, aber es sind sicherlich recht einfache Projekte, und vor allem ist es kein Drama, eine Arbeit zu erledigen, die nicht ganz fertig ist.
Weitere Ideen zur Wiederverwendung alter Kissenbezüge für unsere Haustiere
Wenn die Hundehütte groß ist oder es sich um eine größere Matratze handelt, besteht die Sorge, dass der Stoff des Kissenbezugs darauf nicht richtig hält, denn Hunde und Katzen kratzen, graben und wälzen sich viel in ihren Betten. Wenn man sich nicht die Mühe machen will, Kissenbezüge so zusammenzunähen, dass sie genau auf die Größe des Kissens oder der Matratze passen, kann man sich auch für etwas Einfacheres entscheiden: Schneiden Sie den Kissenbezug entlang einer der Seitennähte auf, so dass Sie ein großes Rechteck aus Stoff erhalten. Wickeln Sie es so um das Kissen, dass es darunter gesteckt werden kann, und befestigen Sie das Ganze dann mit ein paar Sicherheitsnadeln!
Mit dieser einfachen, kreativen Recycling-Idee wird es viel einfacher, die Zwinger sauber zu halten!