Farbflecken auf dem Boden: wie man sie je nach Art des Bodens entfernt

von Anna Palmisano

14 September 2024

Eine Dose gelber Farbe auf einem gelben Hintergrund, umgeben von Werkzeugen zum Verteilen der Farbe

Freepik

Advertisement

Wie oft kommt es vor, dass wir beim Streichen einer Wand oder beim Reparieren oder Dekorieren eines Möbelstücks Farbspritzer auf dem Boden finden, obwohl wir dachten, wir hätten alle Oberflächen geschützt und alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen? Manchmal merken wir in der Verwirrung gar nicht, dass ein paar Flecken vorhanden sind, und dann wird es immer lästiger, sie zu entfernen. Sehen wir uns an, was wir tun können, um Farbflecken von verschiedenen Bodenarten zu entfernen.

Wie man Lack von Holzböden entfernt

Weiße Farbflecken auf einem Parkettboden

CoIors/Reddit

Eines der Materialien, die am schwierigsten von Farbflecken zu befreien sind, ist sicherlich Holz, da man befürchtet, zu aggressiv vorzugehen und es zu ruinieren.

Wie immer, wenn wir schnell handeln, bevor der Lack vollständig getrocknet ist, kann ein wenig Wasser und Seife (Marseiller Seife oder ein Tropfen Spülmittel) mehr als genug sein. Bei trockenen Flecken muss man jedoch etwas mehr tun.

Bei Parkett kann man das Abschleifen sehr vorsichtig angehen: Da die Oberflächenschicht des Holzes in der Regel recht dick ist, dürfte das Abkratzen von ein wenig Lack das Aussehen nicht irreparabel beeinträchtigen. Wenn der Boden eine sehr dünne Holzoberfläche hat, wie bei bestimmten Laminaten, ist die Verwendung von Schleifpapier riskant.

Daher können spezielle Abbeizmittel oder Verdünner für Holzlasuren nach den Anweisungen des Herstellers verwendet werden.

Advertisement

Wie man Farbe von Bodenfliesen entfernt

Rosa Farbflecken auf grauen Fliesen

rkader5/Reddit

Auch hier kann ein frischer Fleck mit Wasser und einem Entfetter oder sogar mit einer Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Essig entfernt werden, die Sie etwas erwärmt haben, bevor Sie einen Lappen darin eintauchen, den Sie gut auswringen, bevor Sie über den Fleck wischen. Dadurch wird die Farbe, falls sie zufällig ausgetrocknet ist, noch weicher und kann dann mit einer Nylonborstenbürste oder einem Schwamm vollständig entfernt werden.

Wenn sich der Fleck mit diesen Methoden nicht mehr entfernen lässt, benötigen Sie Farbverdünner, der jedoch immer zuerst an einer verdeckten Stelle getestet werden sollte, um zu sehen, ob er den Lack nicht irreparabel beschädigt. Nach dem Test können Sie es nach den Anweisungen des Herstellers verwenden, in der Regel mit Hilfe eines leicht scheuernden Schwamms und durch vorsichtiges Reiben.

Wie man Farbe aus einem Teppich entfernt

ein türkisfarbener Farbfleck auf einem grauen Teppich

Secure-Elk/Reddit

Unabhängig von der Formulierung der Farbe können wir, solange sie noch frisch ist, Löschpapier nehmen, es ein wenig anfeuchten und dann die Farbe abtupfen und versuchen, sie vollständig zu entfernen, bevor sie trocknet.

Wenn sich die Farbe nicht vollständig ablöst oder bereits zu trocken ist, müssen wir je nach Zusammensetzung der Farbe anders vorgehen:

  • Farben auf Wasserbasis: Lösen Sie einen Teelöffel Spülmittel in einer Schüssel mit Wasser auf, tauchen Sie einen Schwamm darin ein und wischen Sie dann über die Farbe. Lassen Sie die Seife so lange einwirken, bis die Farbe aufweicht, und nehmen Sie dann den Schwamm zur Hilfe, um die Farbe vollständig zu entfernen, wobei Sie versuchen sollten, sie wegzutragen, anstatt sie tiefer einzudrücken. Für trockene Klumpen können Sie einen Löffel oder eine alte Kreditkarte verwenden. Auch eine Mischung aus Wasser und Essig funktioniert, die Sie mit einem Schwamm abtupfen, bis die Farbe aus dem Teppich verschwunden ist.
  • Latexfarbe: Auch hier können Sie das Gemisch aus Wasser und Spülmittel verwenden und mit dem Schwamm weiter tupfen, bis die Farbe verschwunden ist. Wenn sich damit nicht alles entfernen lässt, verwenden Sie ein Farblösemittel auf Wasserbasis, das Sie immer zuerst an einer versteckten Stelle des Teppichs testen.
  • Ölfarben: Weichen Sie die Farbe mit Dampf auf (Bügeleisen, geeigneter Bodenreiniger, Bügeleisen o. Ä.) und versuchen Sie dabei, den Farbfleck mit einem kleinen, spitzen Gegenstand, z. B. einem Zahnstocher oder einer Nadel, aufzubrechen. Heben Sie die gesamte Farbe ab. Wenn noch etwas übrig bleibt, müssen Sie einen Ölfarbenverdünner verwenden, indem Sie zunächst an einer unauffälligen Stelle auf dem Teppich testen.

Die Farbe, die auf den Boden gefallen ist, muss nicht unbedingt für immer dort bleiben!

Advertisement