Flecken auf dem Sofa? Ein Leitfaden zu den häufigsten Flecken und den wirksamsten Methoden zu ihrer Entfernung
Als unverzichtbares Möbelstück in jedem Wohnzimmer ist das Sofa der Ort, an dem wir die meiste Zeit unserer Freizeit verbringen, um uns zu entspannen, während wir unseren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen oder unsere Gäste empfangen. Gerade weil es so häufig benutzt wird, kommt es jedoch häufig vor, dass sich auf seiner Oberfläche Flecken absetzen, die manchmal recht hartnäckig und schwer zu entfernen sind.
Was sind die häufigsten Flecken auf unseren Sofas und wie kann man sie unabhängig vom Material effektiv entfernen? Das erklären wir in diesem Leitfaden.
1. Kaffee und Tee
Kaffee und Tee sind die Getränke, die wir am häufigsten auf unseren Sofas konsumieren, und es kann sehr häufig vorkommen, dass sich versehentlich Flecken bilden. Um diese zu reinigen, ist es wichtig, den Fleck sofort zu tupfen, um alle Überschüsse zu entfernen.
Beachten Sie die Hinweise auf dem Etikett Ihres Sofas, aber im Allgemeinen lassen sich Kaffeeflecken unabhängig von der Art des Materials leicht entfernen, indem Sie einen Klumpen Marseiller Seife auf den Fleck reiben und 15 Minuten einwirken lassen, bevor Sie ihn mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch abspülen.
Ist der Fleck frisch, erweist sich auch Sprudelwasser als wirksames Mittel, allerdings nur, wenn das Material waschbar ist: Wasser direkt auf den Fleck geben, einwirken lassen, damit die darin enthaltene Kohlensäure die Schmutzpartikel löst, und mit einem saugfähigen Schwamm oder Tuch abtupfen.
2. Haustiere
Haustiere sind eine Quelle der Freude, können uns aber auch häufig Kopfzerbrechen bereiten. Urinflecken auf dem Sofa gehören dabei zu den lästigsten. In diesen Fällen ist Schnelligkeit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Reinigung: Der Urin darf nicht in den Stoff eindringen und sich dort festsetzen, so dass der Geruch lange anhält und Sie gezwungen sind, das Sofa zu ersetzen. Die Methode zur Reinigung ist etwas komplizierter, aber man kann trotzdem gute Ergebnisse erzielen:
- Tupfen Sie zunächst den Überschuss mit einem sauberen Tuch ab und achten Sie darauf, nicht zu reiben, damit die Flüssigkeit nicht tiefer in den Stoff eindringt;
- Bereiten Sie eine 1:1-Lösung aus Wasser und weißem Essig vor und sprühen Sie sie auf die verschmutzte Fläche. Lassen Sie sie 30 Minuten einwirken, bevor Sie den Fleck mit einem feuchten Tuch entfernen. Der Essig ist in der Lage, den Fleck wirksam zu entfernen und den unangenehmen Uringeruch teilweise zu neutralisieren;
- Um die Reinigung abzuschließen, eventuelle Geruchsreste zu entfernen und den Fleck schnell und vollständig trocknen zu lassen, geben Sie 15-20 Tropfen ätherisches Öl auf 250 g Natron und streuen Sie eine ausreichend dicke Schicht auf die gesamte Oberfläche. Lassen Sie das Natron mehrere Stunden lang einwirken, wenn nötig auch über Nacht, und entfernen Sie das Natron durch Absaugen des Sofas.
3. Rotwein
Ein weiterer sehr häufiger Fleck, der schwer zu entfernen ist. Rotwein ist besonders hartnäckig und kann bei unsachgemäßer Reinigung auffällige Spuren hinterlassen. Wie bei den oben beschriebenen Flecken ist es wichtig, den Überschuss sofort durch Abtupfen mit einem Tuch oder saugfähigem Papier zu entfernen. Je nachdem, ob es sich um einen frischen oder einen eingetrockneten Fleck handelt, gibt es zwei sehr wirksame Mittel:
- Bei einem frischen Fleck tupfen Sie die Stelle direkt mit Milch ab und lassen sie etwa eine Stunde lang einwirken, bevor Sie sie mit lauwarmem Wasser abspülen;
- Bei einem trockenen Fleck ist Zitronensaft das Mittel der Wahl: Gießen Sie Zitronensaft direkt auf den Fleck und lassen Sie ihn 15 Minuten einwirken, bevor Sie ihn mit einem angefeuchteten Tuch abtupfen; der Fleck wird vollständig verschwinden.
4. Fette und Öle
Zu den häufigsten Flecken gehört das Öl: Ob es nun von versehentlich verschütteten Lebensmitteln oder aus anderen Quellen stammt, es kann häufig auf unseren Sofas erscheinen und ihr Aussehen ruinieren. Es versteht sich von selbst, dass es einfacher ist, den frischen Fleck zu entfernen, als ihn zu entfernen, wenn er bereits eingetrocknet ist und in das Gewebe eingedrungen ist.
Die Methoden unterscheiden sich je nach dem Material Ihres Sofas:
- Leder- und Wildledersofas, die empfindlicher sind, lassen sich mit Marseiller Seife reinigen. Feuchten Sie ein Mikrofasertuch mit einer Lösung aus etwas lauwarmem Wasser und Marseiller Seife oder Neutralseife an und tupfen Sie es ab, ohne es zu reiben. Spülen Sie mit einem nur mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch nach und lassen Sie es trocknen;
- Stoffsofas hingegen sind widerstandsfähiger und lassen sich leichter mit Geschirrspülmittel behandeln, dem perfekten Fleckentferner für Fettflecken. Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel auf den Fleck und lassen Sie es 5 Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch abwischen. Verwenden Sie diese Methode auch als Vorbehandlung, wenn das Sofa abnehmbare Bezüge hat, bevor Sie es in der Waschmaschine waschen.
5. Tinte
Auch Tinte gehört zu den Flecken, die wir am häufigsten vom Sofa entfernen müssen: ein Stift, der sich versehentlich öffnet oder zerbricht, unvorhersehbare Zeichnungen von Kindern, verschüttete Tinte aus Druckerpatronen - es gibt mehrere Möglichkeiten, das Sofa mit Tinte zu verschmutzen. In diesem Fall hängt die wirksamste Methode davon ab, ob es sich um einen frischen oder trockenen Fleck handelt:
- Frische Flecken sollten so schnell wie möglich mit Löschpapier abgetupft werden, um den Überschuss zu entfernen. Gehen Sie dabei von außen nach innen vor und achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben oder zu drücken, damit die Tinte nicht zu tief eindringt. Bei leichten und kleinen Flecken kann es ausreichen, Brotkrümel zu verwenden; dann kann man die Reste durch einfaches Abtupfen mit einem Tuch entfernen, das mit einer Lösung aus Wasser und ein wenig Neutral- oder Marseilleseife angefeuchtet wurde;
- Trockene Flecken hingegen erfordern einen gründlicheren Eingriff: Sie können denaturierten Alkohol auf ein Tuch geben und damit den Fleck abtupfen, damit er die Tinte aus dem Stoff aufsaugt. Mit Wasser ausspülen und trocknen.
Welche anderen häufigen Flecken mussten Sie schon von Ihren Sofas entfernen?