Boundary-Methode: Das Geheimnis der Ordnung in der Wohnung liegt im Setzen der richtigen Grenzen

von Anna Palmisano

03 September 2024

Advertisement

Das Haus stets sauber und ordentlich zu halten, ist für viele von uns eine beängstigende Aufgabe. Mit der Zeit sammeln sich viele Gegenstände an, und der Platz in unserer Wohnung reicht vielleicht nicht mehr aus, um sie alle unterzubringen. Auch wenn die Angewohnheit, Gegenstände nach jedem Gebrauch aufzubewahren, das Problem eindämmen kann, sind manchmal wichtigere Maßnahmen erforderlich, um zu verhindern, dass die Unordnung überhand nimmt.

Hier kommt das Entrümpeln ins Spiel, die Kunst des Aufräumens durch Beseitigung des Überflüssigen. Leichter gesagt als getan, aber mit der richtigen Methode kann es eine schnelle und einfache Aufgabe werden. In diesem kurzen Leitfaden erklären wir die Boundary-Methode.

Was ist die Boundary-Methode und wie funktioniert sie?

Boundary bedeutet wörtlich übersetzt "Grenzmethode", und genau darum geht es: im Voraus echte Grenzen festzulegen, innerhalb derer nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen pro Kategorie platziert werden kann.

Allzu oft neigen wir dazu, viel mehr Dinge zu kaufen, als wir wirklich brauchen, und aus diesem Grund kommt es in unseren Wohnungen schnell zu Unordnung. Manchmal kaufen wir doppelte Gegenstände, weil wir uns nicht erinnern können, wo wir die bereits vorhandenen hingelegt haben, und finden sie irgendwo vergraben, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Die Boundary-Methode kann uns daher helfen, indem sie uns einlädt, die Behälter zu bestimmen, in die alle unsere Besitztümer passen sollen, und alles, was nicht passt, zu verschenken, zu verkaufen oder einfach wegzuwerfen. Eine Schublade, eine Garderobe, ein Schrank, eine Spielzeugtruhe, ein Bücherregal: Es gibt viele Grenzen, die man in der Wohnung ziehen kann, und jede davon kann einer bestimmten Kategorie von Gegenständen zugeordnet werden.

Eine leicht umzusetzende Methode, aber wie können wir lernen, sie uns zu eigen zu machen? Im nächsten Abschnitt schlagen wir ein schrittweises Vorgehen vor.

Advertisement

Wie man die Boundary-Methode in die Praxis umsetzt

Eine perfekt organisierte Schublade mit Unterteilungen für die verschiedenen Badezimmer-Accessoires

@sorttossrepeat/Instagram

Es bedarf nur einiger einfacher Schritte, um diese Methode, die so effektiv ist, um langfristig Ordnung in unser Zuhause zu bringen, in die Praxis umzusetzen:

  1. Nehmen Sie sich zunächst genügend Zeit, um alle Aufgaben auf einmal zu erledigen, vielleicht an einem freien Halbtag, an dem Sie wissen, dass Sie allein und ungestört zu Hause sein können. Machen Sie diese Aufgabe zu einem Moment des Vergnügens, indem Sie die richtige Atmosphäre schaffen, vielleicht mit Ihrer Lieblingsmusik und einer Tasse Kaffee, Tee oder Kräutertee oder einem kühlen Getränk an sehr heißen Tagen;
  2. Arbeiten Sie jeweils nur an einer Kategorie von Gegenständen, richten Sie einen einzigen Aufbewahrungsort ein und wählen Sie geeignete Behältnisse. Sie können einfach die bereits in Ihrer Wohnung vorhandenen Möbel nutzen, eventuell mit Hilfe von Trennwänden oder kleineren Behältern, um noch mehr Ordnung zu schaffen. Ein Beispiel, das in unseren Haushalten bereits weit verbreitet ist, ist der Besteckkasten, der heute in jeder Küchenschublade zu finden ist und sich als sehr nützlich erweist, um die verschiedenen Besteckarten zu unterteilen und Ordnung zu halten;
  3. Leeren Sie nun den Behälter der von Ihnen gewählten Kategorie vollständig aus und sammeln Sie alle darin befindlichen Gegenstände auf einem Tisch oder auf dem Boden eines Raumes ein. Gehen Sie dabei sorgfältig vor und sammeln Sie auch alle Gegenstände ein, die Sie in anderen Räumen Ihres Hauses zurückgelassen haben, damit Sie den Vorgang nicht zweimal wiederholen müssen. Wenn Ihre Schublade oder Ihr Schrank leer ist, nutzen Sie die Gelegenheit, sie zu reinigen und zu desinfizieren;
  4. Jetzt kommt der schwierigste Teil: das Sortieren aller Gegenstände. Im Gegensatz zu allen anderen Methoden konzentriert sich die Boundary-Methode auf das, was wir behalten wollen, und nicht auf das, was wir wegwerfen müssen, was die Aufgabe leichter macht. Beginnen Sie damit, Ihre Objekte in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit in den Container zu legen, wobei Sie denjenigen, die Sie am liebsten haben und am häufigsten benutzen, Vorrang geben, bis der Container voll ist. So fällt es Ihnen leichter, die Gegenstände auszuwählen, die Sie behalten wollen, und die anderen loszuwerden. Wenn Sie bei einem Gegenstand, von dem Sie sich nur schwer trennen können, besonders unsicher sind, stellen Sie sich ein paar grundlegende Fragen: Ist er intakt oder beschädigt? Besitze ich andere ähnliche oder identische Gegenstände? Brauche ich ihn wirklich? Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen helfen zu entscheiden, was Sie nicht mehr brauchen.
  5. Legen Sie alle Gegenstände, die Sie aufbewahren wollen, ordentlich in den Container, so dass sie immer in Reichweite sind und bei Bedarf leicht entnommen werden können. Legen Sie dann fest, wohin alle ausrangierten Gegenstände gehören: Werfen Sie alles weg, was kaputt oder unbrauchbar ist, spenden Sie, was noch brauchbar ist, und verkaufen Sie, was noch gut erhalten ist.

 

Vorteile der Boundary-Methode beim Entrümpeln

Eine perfekt aufgeteilte und organisierte Schreibwarenschublade

@beeorganizedmiami/Instagram

Diese Art des Aufräumens wird Ihnen viele interessante Vorteile bringen:

  • Das Aufräumen wird zu einer schnellen und einfachen Aufgabe, ebenso wie das Aufrechterhalten der Ordnung, da jeder Gegenstand nur noch an einem Ort aufbewahrt werden muss;
  • Sie müssen keine Gegenstände mehr nachkaufen, die Sie bereits besitzen, da Sie immer wissen, wo sie zu finden sind. Außerdem werden Sie davor bewahrt, überflüssige Produkte zu kaufen, da Sie immer wissen, wie viel Fassungsvermögen jeder Ihrer Behälter hat;
  • Sie haben alle Gegenstände immer griffbereit und finden sie viel leichter und schneller, wenn Sie sie brauchen;
  • Ihr Zuhause wird auf Dauer aufgeräumter bleiben, was sich positiv auf Ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden auswirkt.

Jetzt, wo Sie wissen, wie es funktioniert, können Sie die Boundary-Methode auf Ihr Zuhause anwenden, um es immer aufgeräumt zu halten!

Advertisement