Kreidefarbe: wie man Kreidefarbe verwendet, die jede Oberfläche leicht bedeckt
Kreidefarbe ist eine Farbe auf Wasserbasis mit einer reichhaltigen, cremigen Konsistenz. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie leicht aufzutragen ist und ohne große Vorbereitung auf einer Vielzahl von Oberflächen wie Holz, Metall, Glas und Keramik haftet und ein mattes, verwittertes Aussehen verleiht.
Daher auch der Name: Das Finish, das auf den Oberflächen erzielt wird, erinnert an Kreide oder Kreidestaub, was durch spezielle Pigmente in der Rezeptur ermöglicht wird.
Die Effektfarbe Chalk Paint
Die Idee, die Farbe, die anschließend auf Möbel oder Wände aufgetragen wird, "kreidig" zu machen, ist nicht neu, und tatsächlich ist diese Art der Lackierung seit vielen Jahren ein Favorit vieler Liebhaber des rustikalen, Vintage- und Shabby-Chic-Stils, gerade wegen der altmodischen, gelebten Patina, die sie jedem Möbelstück verleihen kann, und der einzigartigen Textur, die mit dieser Methode gestrichene Wände haben.
Es ist sogar möglich, eine Do-it-yourself-Version davon herzustellen, indem man eine kleine Menge superfeinkörnigen Gips (wie er in Fugen verwendet wird) mit jeder Art von Farbe mischt, die für die jeweilige Oberfläche geeignet ist. Auf diese Weise entsteht zum Beispiel die so genannte Kreidetafel-Effektfarbe.
Auf diesen nicht enden wollenden Trend folgte Chalk Paint, ein Patent von Annie Sloane, einer Koloristin und Expertin für Möbelrestaurierung und Innenarchitektur, die eine Formel mit einer sehr dichten und pastösen Konsistenz (fast wie eine Mousse, würden wir sagen) entwickelt hat, die nicht nur auf Holz oder Putz, sondern auch auf anderen Materialien sofort haftet. Es ist ein Produkt, das Glück bringt, denn dank der verschiedenen Produktkategorien, mit denen man alle Arten von Überzügen erzielen kann, lassen sich mit Leichtigkeit viele verschiedene dekorative Effekte erzielen.
Wie man Kreidefarbe verwendet
Die Vorbereitung des Untergrunds für den Anstrich mit Chalk Paint ist laut Hersteller sehr kurz, der auch einige Tipps für bestimmte Arbeiten gibt.
- Zunächst muss die Oberfläche mit einem Entfettungsmittel gereinigt werden. Auch eine Sprühflasche mit heißem Wasser und Backpulver ist gut geeignet, die mit einem sauberen Tuch abgetrocknet wird. Nach diesem Schritt ist die Oberfläche undurchsichtig.
- Sie tragen die Farbe je nach gewünschtem Effekt mit einer Rolle, einer Sprühflasche oder einem Pinsel auf und warten die angegebene Zeit ab, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen (das sind einige Stunden).
- Wenn Sie mit der Färbung fertig sind, schützen Sie die Oberfläche mit einem transparenten Lack oder sogar mit Wachs, je nachdem, welchen Effekt Sie erzielen möchten.
- Obwohl Sie das lackierte Produkt bereits nach den vom Hersteller angegebenen Stunden anfassen und benutzen können, erreicht der Lack seine endgültige Härte nach einer Woche.
Video via @houseofhetheringtons/Instagram
Neben der berühmten Sloane-Farbe gibt es je nach Markt mehrere andere auf dem Markt: Pectro, BiancoShabby, Waverly, Rustoleum, Jolie, Dixie Belle und andere, oft mit ähnlichen Eigenschaften. Haben Sie schon einmal versucht, einige Ecken Ihrer Wohnung mit einer Farbe mit Kreideeffekt zu streichen?