Wäsche zu Hause trocknen, ja oder nein? Die Vor- und Nachteile dieser Praxis

von Anna Palmisano

01 September 2024

Ein Mann hängt seine Wäsche zu Hause auf

cottonbro studio/Pexels

Advertisement

Wäschetrockner oder Wäscheleine? Es gibt diejenigen, die keine Zweifel haben und die Schnelligkeit der Technik bevorzugen, auch wenn dies oft bedeutet, dass man bügeln muss, und diejenigen, die kein Problem damit haben, ihre Wäsche auf der Wäscheleine aufzuhängen. Das Trocknen der Wäsche an der Luft zu Hause hat sicherlich seine Vorteile, aber auch einige Nachteile. Sehen wir uns gemeinsam an, welche das sind

Wäsche zu Hause trocknen: die Vorteile

Weißwäsche auf der Wäscheleine zu Hause

Lidia Bekenova/Pexels

Das Trocknen von Wäsche in geschlossenen Räumen hat mehrere nicht zu vernachlässigende Vorteile, vor allem zu bestimmten Jahreszeiten wie dem späten Frühling oder dem Sommer, wenn das Wetter sehr warm ist, die Sonnenstunden länger sind und die Luftfeuchtigkeit oft nicht zu hoch ist.

  • Das Wetter ist uns egal: Wenn wir einen ausreichend großen oder zumindest belüfteten und trockenen Raum haben, in dem wir unsere Wäsche trocknen können, ist es uns egal, ob es draußen regnet oder kalt ist, und wir können uns jederzeit aufhalten.
  • Geringerer Verbrauch: Es versteht sich von selbst, dass wir durch den Verzicht auf den Trockner Geld bei unseren Rechnungen sparen. Und wenn wir eine ganze Reihe von Kleidungsstücken mit nicht allzu empfindlichen Stoffen auf die richtige Art und Weise trocknen, müssen wir auch nicht das Bügeleisen einschalten!
  • Bessere Stoffpflege: Auch wenn die Trocknungszyklen unserer Geräte noch so schonend sind, werden die Stoffe stärker beansprucht, als wenn sie sorgfältig gebügelt werden. Die Reibung des Gewebes (und das Risiko von Pilling), aber auch das Risiko des Einlaufens oder der Verfärbung sind größer.
  • Geringere statische Elektrizität: Beim Lufttrocknen lädt sich die Kleidung nicht mit statischer Elektrizität auf, wie es in einem Wäschetrockner der Fall ist.
  • Luftfeuchtigkeit: Dies ist ein zweideutiger Faktor. Er wird manchmal als Nachteil angesehen, aber in heißen, trockenen Perioden oder in Wohnungen mit sehr trockener Atmosphäre ist es eine natürliche Alternative zur Verwendung von Luftbefeuchtern, die Restfeuchtigkeit aus der Kleidung in der Wohnung verdunsten zu lassen.

Advertisement

Wäsche aufhängen zu Hause: die Nachteile

Wäschestapel auf einer Wäscheleine zu Hause

cottonbro studio/Pexels

Es gibt immer eine Kehrseite der Medaille. Deshalb muss man bei der Entscheidung, ob man seine Wäsche zu Hause trocknen will, die Vorteile und die möglichen Nachteile abwägen. Vieles hängt von den spezifischen Bedingungen in unseren Wohnungen ab.

  • Feuchtigkeit und Kondenswasser: Wenn unsere Wohnungen ohnehin schon zu viel Feuchtigkeit speichern, ist es sicher nicht gesund, die Feuchtigkeit durch diese Praxis noch zu erhöhen und damit das Risiko von Schimmel und Pilzbefall zu erhöhen, der sich im schlimmsten Fall bereits auf Stoffen bildet, die nicht schnell trocknen können. Wenn wir in der Kälte die Fenster geschlossen halten, kann sich Kondenswasser auf dem Glas bilden. 
  • Zeitaufwand: Im Vergleich zum Wäschetrockner dauert das Trocknen der Wäsche im Hängetrockner viel länger. Die einzige Alternative ist, die Wäscheleine nach draußen zu verlegen (mit dem Risiko, Staub, Pollen, Regen und nächtlicher Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein), und selbst dann trocknen die Textilien nicht so schnell.
  • Unangenehme Gerüche: Wenn die Wäsche langsam trocknet, können sich durch die Feuchtigkeit auf der Wäsche und im Raum leichter unangenehme Gerüche entwickeln.
  • Verfügbarer Platz: Nicht jeder kann seine Wäscheleine immer an einer geeigneten Stelle im Haus aufhängen. Oft ist sie sogar ein großes Hindernis.

Wie können wir die Nachteile minimieren?

Wenn die Vorteile ohnehin vorteilhafter erscheinen, können wir die Nachteile auf verschiedene Weise minimieren:

  • Für Belüftung sorgen: Fenster öffnen, um für Durchzug zu sorgen, oder sogar Ventilatoren aufstellen, zumindest in der ersten Trocknungsphase, um den Prozess zu beschleunigen und Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden. 
  • Entfeuchtung mit einem geeigneten Gerät.
  • Schütteln Sie die Wäsche gut aus, bevor Sie sie aufhängen, und helfen Sie auch mit Handtüchern nach, um den Großteil des Restwassers zu entfernen. Legen Sie die Wäsche flach hin oder verwenden Sie je nach Kleidungsstück Krücken, um das Entstehen von Falten zu vermeiden und alles besser und schneller trocknen zu lassen.

Welche Methode bevorzugen Sie: Wäscheleine im Haus, im Freien oder Wäschetrockner?

Advertisement