Wie man die Split-Klimaanlage reinigt und einen optimalen Betrieb gewährleistet

von Anna Palmisano

17 August 2024

Klimaanlagen-Splitgerät

Dinkun Chen/Wikimedia Commons

Advertisement

Die extreme Hitze im Sommer zwingt uns, die Klimaanlagen fast ununterbrochen zu benutzen, was sich auch auf die Qualität der Luft auswirkt, die wir einatmen. Um eine gute Hygiene zu gewährleisten und unangenehme Probleme sowie Fehlfunktionen der Geräte selbst zu vermeiden, ist es gut, den Split der Klimaanlage richtig zu reinigen.

Was ist eine Split-Klimaanlage?

Die Split-Klimaanlage ist das Innengerät, das die Luft mit der eingestellten Temperatur an den Raum liefert, in dem es installiert ist. Es wird so genannt, um es von der anderen Hälfte des Klimasystems zu unterscheiden, nämlich dem Kompressor und dem Kältemittelmotor, die außerhalb des Hauses montiert sind. Im Inneren hingegen befinden sich der Wärmetauscher und das Gebläse, die wir "Split" nennen, um den "separaten" Teil zu bezeichnen (aus dem Englischen to split, to separate, to divide), den wir normalerweise im Haus regulieren.

Advertisement

Wie reinigt man eine Split-Klimaanlage?

Single-Split-Klimaanlage

Amazon

Für eine wirklich gründliche Reinigung der Split-Klimaanlage muss die Stromzufuhr unterbrochen und die Frontplatte entfernt werden. Wenn das für uns Neuland ist, schauen wir uns am besten ein paar Online-Videos von einem Klimagerät wie dem unseren an, und wenn uns die Aufgabe etwas zu groß erscheint, holen wir einen Experten zu Hilfe.

1. Sind wir hingegen zuversichtlich, so demontieren wir die Frontplatte und legen das Innere frei.
Die Platte selbst (die keinen elektrischen Kontakt hat) kann separat gereinigt und vor dem Wiederzusammenbau gründlich getrocknet werden. Für die Reinigung wird ein Entfetter mit bakteriziden oder keimtötenden Mitteln empfohlen.
2. Anschließend werden die Filter gereinigt. Dieser Vorgang ist je nach Modell unterschiedlich. Es handelt sich dabei um die feinmaschigen Gitter, an denen sich Schmutz und die meisten Keime und Bakterien festsetzen. In der Regel müssen sie zerlegt werden, dann wird der größte Teil des Schmutzes mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz, der den Filter selbst nicht beschädigt, von beiden Seiten aufgesaugt und anschließend gewaschen. Das Waschen kann unter der Dusche, in der Badewanne oder im Waschbecken erfolgen, auch mit nur lauwarmem Wasser. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Mischung aus in Wasser verdünnter Spülmittellösung und Wasserstoffperoxid verwenden, mit der Sie den Filter vorsichtig abreiben, um ihn nicht zu beschädigen.
3. Zurück zu dem an der Wand montierten Splitgerät. Mit einem nur leicht angefeuchteten Mikrofasertuch, einer Bürste oder sogar einem Staubsauger mit entsprechendem Zubehör den Schmutz aufsaugen oder absaugen. Nehmen Sie dann ein anderes Tuch und sprühen Sie darauf die gleiche Mischung wie oben (Wasser, Seife, Wasserstoffperoxid) oder direkt ein Bakterizid/Keimtötungsmittel und reiben Sie alle Kunststoffteile gründlich ab, ohne dabei an den elektrischen Elementen zu enden. Achten Sie darauf, das Tuch nicht tropfen zu lassen.
Mit einem dritten feuchten und gut ausgewrungenen Tuch abspülen und mit einem letzten Tuch abtrocknen.
4. Trocknen: Lassen Sie die Schalttafel und die Filter im ausgebauten Zustand trocknen, und trennen Sie auch den offenen Wandsplitter von der Stromversorgung. Erst wenn jedes Teil vollkommen trocken ist, können Sie alles wieder zusammenbauen.

Wie desinfiziert man am besten?

Experten raten, dass 75%iger Ethylalkohol der beste Haushaltshelfer für die Desinfektion der Oberflächen eines Spalts ist. Alternativ können auch Produkte auf der Basis von Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel (immer in angemessener Verdünnung) verwendet werden.

Eine Reinigung wird alle drei Monate empfohlen. Wenn das Gerät viele Stunden am Tag in Betrieb ist, können Sie diesen Rhythmus im Sommer auch auf alle eineinhalb bis zwei Monate erhöhen.

Mit einer sauberen und hygienisch einwandfreien Klimaanlage atmen Sie besser und verlängern auch die Lebensdauer des Geräts selbst.

Advertisement