Do-it-yourself-Raumparfümeur: die unfehlbaren Duftpaare für den Sommer

von Anna Palmisano

14 August 2024

Raumduftstäbchen auf einem weißen Tisch

Artem Podrez/Pexels

Advertisement

Raumduftstäbchen verbreiten unsere Lieblingsdüfte in allen Räumen des Hauses, ohne dass sie an die Steckdose angeschlossen werden müssen und ohne Dampf zu erzeugen. Sie hängen allein von der Intensität der gewählten ätherischen Öle und der Anzahl der Stäbchen ab, die wir im Behälter lassen, um den Duft aufzusaugen. Die Herstellung ist ganz einfach, und wenn Sie auf der Suche nach idealen Duftkombinationen für den Sommer sind, finden Sie hier einige narrensichere Kombinationen.

Wie Sie Ihre eigenen Raumparfümstäbchen zu Hause herstellen

Ein Raumparfüm in Stäbchen

Anna Nekrashevich/Pexels

Die Idee ist ganz einfach: ein Behälter für das Duftöl, die entsprechenden Stäbchen, um es zu verbreiten. Schauen wir uns noch ein paar Hinweise an:

  • Das Gefäß sollte aus Glas oder Keramik sein, also aus Materialien, die thermischen Schwankungen im Raum und dem Kontakt mit den Ölen besser standhalten.
  • Außerdem sollte es eine enge Öffnung haben, damit die Flüssigkeit darin nicht zu schnell verdunstet.
  • Sie benötigen ein Trägeröl, d. h. ein Pflanzenöl, in dem Sie die Tropfen der ätherischen Öle verdünnen. Wählen Sie ein möglichst geruchsneutrales Öl, z. B. Mineralöl. Alternativ auch Süßmandel-, Traubenkern- oder Distelöl.
  • Die Stäbchen sind auch im Internet leicht zu finden und bestehen meist aus Rattan, Bambus oder Fasern. Wenn Sie ein wenig suchen, finden Sie sie auch in verschiedenen Formen und Farben, sogar mit Verzierungen auf der Spitze. Werfen Sie sie nicht weg, wenn Sie sie austauschen: Sie trocknen mit der Zeit vollständig aus und können dann wieder verwendet werden; wenn Sie sie aber wegwerfen wollen, lassen sie sich trotzdem leicht entsorgen, ohne die Umwelt zu belasten.

Das Verhältnis der Flüssigkeiten im Glasbehälter ist mehr oder weniger immer dasselbe: zwei Drittel Trägeröl und ein Drittel ätherische Öle. Wenn Sie Teelöffel verwenden, ist das ganz einfach (zwei Trägeröle, einer der ätherischen Öle, bis Sie so viel einfüllen, wie Sie möchten).

Dann steckst du die Stäbchen hinein, so viele du willst, und fertig. Bedenke, dass es eine Weile dauert, bis sie sich mit der duftenden Flüssigkeit vollgesogen haben. Beginne also mit zwei oder drei Stäbchen und entscheide erst, wenn du das Aroma zu riechen beginnst, ob du weitere hinzufügen möchtest. Wenn das Aroma nachlässt, drehen Sie sie auf den Kopf.

Advertisement

Die perfekten Parfümkombinationen für den Sommer

Jasminblüte und Orangenscheibe

PNGEgg

Die Düfte, die wir im Sommer suchen, sind erfrischend und belebend, aber manchmal wollen wir auch etwas Blumiges und Beruhigendes. Hier sind einige Kombinationen, die Sie für Ihren selbstgemachten Diffusor ausprobieren können.

  • Orange und Jasmin: Die fruchtigen und belebenden Zitrusfrüchte sind immer ein guter Ausgangspunkt für Düfte, besonders im Sommer. Die süßen Noten des Jasmins machen ihn weicher und perfekt für jede Tageszeit.
  • Vanille und Kokosnuss: Für alle, die einem ebenso köstlichen wie süßen Duft nicht widerstehen können, könnte diese Kombination ein Favorit sein!
  • Lavendel und Zitrone: beide sind frisch, aber der eine wird mit Entspannung assoziiert, der andere mit Vitalität. Ein vielseitiges Parfüm!
  • Minze und Grapefruit: Wenn ein Sommerduft für Sie knackig und frisch sein muss, kombinieren Sie die Kühle der süßen Minze mit der herben Zitrusnote der Grapefruit.
  • Eukalyptus und Zedernholz: Können Sie sich die balsamische Frische einer solchen Kombination schon vorstellen?
  • Freesie und Bergamotte: blumig und zitrisch, eine weitere Kombination, die Sie ausprobieren sollten.

Haben Sie Ihr Parfüm schon ausgewählt?

Advertisement