Für frische, duftende Wäsche auch in der Hitze wählen Sie natürliche Heilmittel

von Anna Palmisano

09 August 2024

Peakpx

Advertisement

Unsere Kleidung behält trotz Maschinenwäsche oft einen besonders starken Geruch. Dieses Problem tritt vor allem im Sommer auf, wenn der Schweißgeruch dazu neigt, tief in die Fasern einzudringen, so dass er schwer zu entfernen ist. Aber auch die anderen Jahreszeiten sind von diesem Problem nicht ausgenommen: Rauch, Feuchtigkeit, Schimmel, Kochen sind nur einige der Gerüche, die sich lange in unserer Wäsche halten können.

Zum Glück gibt es zahlreiche natürliche Heilmittel, die uns helfen können, dieses Problem zu lösen. Sie sorgen dafür, dass unsere Wäsche immer frisch und wohlriechend ist und geben uns ein Gefühl der Frische, das uns hilft, die sengende Hitze des Sommers zu bekämpfen. Schauen wir sie uns im Folgenden an.

In der Waschmaschine: Natron und Steinsalz

Es gibt mehrere natürliche Mittel, mit denen wir unangenehme Gerüche beim Waschen in der Waschmaschine beseitigen können. Natriumbikarbonat und Steinsalz sind Produkte, die wir immer in unseren Schränken haben und die uns eine große Hilfe sein können:

  • Natron: Es wird häufig zum Desodorieren von Schuhen, Kühlschränken und kleinen Räumen im Allgemeinen verwendet, aber auch in der Waschmaschine ist Backnatron äußerst nützlich. Wenn man 120 Gramm davon direkt in die Trommel gibt, hilft es, den pH-Wert auszugleichen und Flecken während des Waschvorgangs zu entfernen und natürlich unangenehme Gerüche zu neutralisieren;
  • grobes Salz: Schon zwei Esslöffel dieses sehr gebräuchlichen Küchengewürzes, die direkt mit der Wäsche in die Trommel gegeben werden, sind sehr nützlich, um schlechte Gerüche zu bekämpfen, und nicht nur das; Salz kann Ihre Textilien weicher machen und die Farbe von dunkler oder farbiger Kleidung bewahren und weiße Kleidung vor dem Vergilben schützen.

Advertisement

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind auch perfekte Verbündete für die Erfrischung und Parfümierung unserer Wäsche. Die Wahl des Duftes trägt auch dazu bei, dass unsere Kleidung immer ein Gefühl der Frische vermittelt, wenn wir sie tragen, so dass wir die Sommerhitze besser ertragen können:

  • Lavendel: besonders geeignet für die Parfümierung der Wäsche, da er ein typischer Sommerduft ist und außerdem motten-, antibakterielle und schimmelhemmende Eigenschaften hat, die unsere Kleidung schützen und unangenehme Gerüche reduzieren. Sie können einige Tropfen direkt in das Waschmittel geben oder Ihre Wäsche mit Lavendelwasser besprühen, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben; wenn Sie den Wäschetrockner benutzen, können Sie einige Tropfen auf ein Wattepad oder auf die Wollknäuel geben;
  • Teebaum: ein weiteres Öl mit stark antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften, das anstelle von Lavendel verwendet werden kann, um Ihre Wäsche frisch und wohlriechend zu machen;
  • Minze: das erfrischende Mittel schlechthin, dessen ätherisches Öl während des Waschgangs oder des Trocknens zugegeben werden kann;
  • Zitronengras: Während des Waschens oder Trocknens zugegeben, erfrischt und parfümiert es nicht nur Ihre Wäsche, sondern hilft auch, lästige Insekten abzuwehren.

Wählen Sie Ihr bevorzugtes ätherisches Öl oder versuchen Sie, Ihre eigenen Düfte zu kreieren, indem Sie ein paar Tropfen jedes ätherischen Öls mischen: Zitrusfrüchte, insbesondere Zitrone, und Kräuter wie Rosmarin oder Thymian, Aromen, die typischerweise an den Sommer erinnern, können Ihnen ebenfalls helfen, sich frischer zu fühlen.

Trocknen im Freien

markatzopa/Reddit

Das schöne Wetter zu nutzen, um Ihre Wäsche in der Sonne zu trocknen, ist nicht nur eine gute Idee, um Strom zu sparen, sondern auch, um Ihre Wäsche frisch und wohlriechend zu halten. Die UV-Strahlen haben nämlich desinfizierende und bleichende Eigenschaften, die für unsere weißen Textilien nützlich sind (Vorsicht bei farbigen Kleidungsstücken, die ausbleichen könnten, trocknen Sie sie immer von innen nach außen!), während die Luftbewegung auf natürliche Weise Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche vollständig entfernt und Ihrer Wäsche eine lang anhaltende Frische verleiht.

Für noch bessere Ergebnisse und einen angenehmen Duft Ihrer Wäsche können Sie Ihre Wäsche neben aromatischen Kräutern aufhängen. Lavendel, Thymian, Minze und Rosmarin können ihr Aroma in die sonnenbeschienene Wäsche einbringen, indem Sie die Wäscheleine in der Nähe ihrer Wuchsorte aufhängen oder ein paar Zweige zwischen die Wäsche legen. Auf diese Weise wird Ihre Wäsche zart und natürlich frisch duften.

Und Sie, welche Methoden bevorzugen Sie, um Ihre Wäsche zu erfrischen und zu parfümieren?

Advertisement