Sand auf dem Badeanzug: wie man ihn vollständig entfernen kann
Karolina Kaboompics/Pexels
Wenn der Sommer Strand und Meer bedeutet, dann müssen wir auch den Sand von uns - und aus unserer Badehose - wegbekommen, wenn wir nach Hause kommen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass sich beim Sonnenbaden, Schwimmen oder Spielen am Strand Sandkörner im Stoff festsetzen, und für Kinder gilt dies umso mehr. Manchmal ist es sogar schwierig, sie selbst nach einer ganzen Wäsche in der Waschmaschine vollständig zu entfernen: Wie kann man also Sand aus der Badehose entfernen? Schauen wir uns gemeinsam einige nützliche Tipps an.
Den Sand aus dem Badeanzug bekommen: Schritt für Schritt
Eine unmögliche Aufgabe? Nicht wirklich, wenn man sich ein paar nützliche Tricks vom Strand abschaut.
1. Schütteln Sie die Badesachen gründlich aus: Am besten tun Sie das, bevor Sie nach Hause gehen oder wieder ins Auto steigen, also am besten am Strand.
Ziehen Sie andere Kleidung an, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht mehr schmutzig werden, und lassen Sie die Badehose vollständig trocknen, damit Sie durch kräftiges Schütteln wirklich den größten Teil des Sandes entfernen können. Wenn sie feucht bleibt, wissen wir, dass das nicht passieren wird.
2. Kein Einweichen, sondern fließendes Wasser: Wir müssen unsere Badesachen nicht jeden Tag mit Seife waschen, aber wir wollen auch nicht den Sand auf uns spüren, wenn wir sie am nächsten Tag anziehen.
Wenn wir also nach Hause kommen, lassen wir kaltes Wasser über die schwierigen Stellen laufen, vor allem über das Innenfutter und die Nähte, und nehmen vielleicht sogar eine Bürste zur Hand, um alle Verschmutzungen zu entfernen. Erst danach, wenn wir sicher sind, dass wir alles entfernt haben, können wir vielleicht noch eine Weile in frischem Wasser einweichen und dann gründlich abspülen.
3. Nach dem Trocknen (am besten flach auf dem Trockengestell) den Anzug noch einmal gründlich ausschütteln und gegebenenfalls mit einer Bürste oder Zahnbürste noch einmal die verbliebenen Körner entfernen. Bei hartnäckigeren Flecken helfen Sie sich mit einem auf Kaltluft eingestellten Haartrockner.
Waschen von Badeanzügen
Ashley K Bowen/Pexels
Diese Tipps sind auch vor und nach dem vollständigen Waschen des Badeanzugs nützlich, d. h. wenn man ihn nicht nur ausspült, sondern Seife verwendet. Und damit der Badeanzug länger hält, ist es gut, beim Waschen ein paar Tipps zu beachten.
- Bevorzugen Sie die Handwäsche oder den Waschgang für Feinwäsche;
- Verwenden Sie kaltes oder höchstens lauwarmes Wasser;
- Flach zum Trocknen hinlegen;
- Fügen Sie dem Einweichwasser vor dem Waschen zwei Esslöffel Natron hinzu, damit sich fettige Flecken, z. B. von Sonnencremes, leichter entfernen lassen und die Wäsche besser desodoriert;
- Beim Waschen mit der Hand sollten Sie die Stoffe vorsichtig auswringen und eher zusammendrücken als verdrehen.
Mit der richtigen Pflege können Badeanzüge weit mehr als nur eine Saison halten!