Wie man Schimmel aus Textilien auf dem Balkon oder im Garten entfernt

von Anna Palmisano

03 August 2024

Ein Stuhl aus Leinen in einem sonnigen Garten

Rawpixel

Advertisement

Sonnenliegen, Sessel, Liegestühle und Sofas aller Art: Im Sommer statten wir Balkone und Gärten mehr denn je mit all den Möbeln aus, die unsere Ecken im Freien gemütlicher machen. Unvermeidlich ist jedoch, dass diese Möbel nachts der Witterung und der Feuchtigkeit ausgesetzt bleiben. So besteht die Gefahr, dass die Polsterstoffe durch Schimmelpilzbefall, der schon nach wenigen Tagen auftreten kann, verfärbt werden. Auch Schirme und Stoffsegel sind davon betroffen. Wie bekommt man diese Flecken wieder weg? Wir haben ein paar Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können.

Wie man schimmelfleckige Stoffe im Freien reinigt

Für die Reinigung von schimmelbefallenen Stoffen im Freien benötigen Sie:

  • Eine Bürste oder einen Besen, um den Schmutz von den Stoffen abzukratzen, mit härteren oder weicheren Borsten, je nachdem, wie hart der Stoff ist.
  • Einfaches Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid: Ersteres wird für weiße und widerstandsfähige Stoffe verwendet, das andere für farbige oder empfindlichere Stoffe.
  • Handschuhe 
  • Staubsauger 

So gehen Sie vor:

1. Bringen Sie alles an einen möglichst offenen und vom Haus entfernten Ort: So vermeiden Sie, dass Sporen ins Haus gelangen.
2. Bürsten Sie den größten Teil des Schmutzes ab und achten Sie dabei auf Schimmelflecken.
3. Beenden Sie die Arbeit mit einem Staubsauger, um auch den feinsten Staub und Schmutz zu entfernen, den Sie von der Oberfläche abgelöst haben.
4. Wenn möglich, entfernen Sie die Kissen und weichen Sie die Kissenbezüge oder andere Stoffe eine halbe Stunde lang in heißem Wasser und Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid ein. Mischen Sie die beiden Substanzen NIEMALS zusammen. Wenn Sie ein Kissen nicht einweichen können, bereiten Sie die Mischung in einer Sprühflasche vor und besprühen Sie die Flecken großzügig und lassen Sie sie bis zu einer Stunde lang einwirken.
5. Gründlich ausspülen
6. An der Luft trocknen lassen. Bei hellen Stoffen ist es sogar besser, sie in der Sonne trocknen zu lassen, da dies zur Neutralisierung von Pilz- und Schimmelsporen beiträgt.

Advertisement

Andere wichtige Vorsichtsmaßnahmen

ein weißes Kissen mit Schimmel auf einer Sonnenbank im Garten

Creativo

Nach dem Waschen wie oben beschrieben, vergessen Sie nicht, Ihre Utensilien zu pflegen:

  • Staubsauger: Wechseln Sie den Staubsaugerbeutel sofort aus oder waschen Sie den Behälter, in den der Schmutz gelangt ist, gründlich aus (mit heißem Wasser und Wasserstoffperoxid oder alternativ mit Bleichmittel).
  • Die Bürste oder der Besen: Auch hier ist es besser, den Schimmelpilz zwischen den Borsten zu neutralisieren, als zu riskieren, dass sich die Sporen auf alle anderen Materialien ausbreiten, auf denen wir das Werkzeug verwenden. Weichen Sie also zwei Esslöffel Bleichmittel oder drei oder vier Esslöffel Wasserstoffperoxid ein, wobei zu beachten ist, dass ersteres aggressiver ist und die Borsten empfindlicherer Materialien ruinieren könnte. Spülen Sie dann gründlich nach - und wenn Sie dies im Freien tun, vermeiden Sie es, das Wasser in der Nähe der Pflanzen auslaufen zu lassen.

Während dem Waschen

  • Vermeiden Sie das Einatmen von Schimmelsporen, schützen Sie also Ihre Atemwege.
  • Vermeiden Sie auch, den Schimmel und die Reinigungsmittel mit den Händen zu berühren, also vergessen Sie Ihre Handschuhe nicht.

Dann allgemein

  • Lagern Sie Kissen und verschiedene Stoffe erst am Ende des Tages oder am Ende der Saison, wenn sie völlig trocken sind, um zu verhindern, dass die Feuchtigkeit wieder Schimmel verursacht
  • Wenn Sie alles dauerhaft in Schränken oder geschlossenen Räumen aufbewahren, denken Sie daran, sie trotzdem von Zeit zu Zeit zu lüften

Mit der richtigen Pflege werden Sie kaum noch Schimmel auf Ihren Outdoor-Stoffen sehen!

Advertisement