Machen Sie Ihre Balkonfensterbank mit ein paar einfachen Schritten wieder wie neu

von Anna Palmisano

30 Juli 2024

eine mit Pflanzentöpfen dekorierte Außenfensterbank

Creativo

Advertisement

Außenfensterbänke, vor allem wenn sie zum Balkon hin ausgerichtet sind, sind oft eine zusätzliche Abstellfläche für Dekorationsgegenstände, Blumentöpfe oder nützliche Werkzeuge. Da sie jedoch der Witterung ausgesetzt sind, verschmutzen sie sehr schnell, auch durch die Flecken, die alles hinterlässt, was auf ihnen abgestellt wird. Wie kann man sie also reinigen und wieder wie neu aussehen lassen? Hier sind einige nützliche Tipps.

Regelmäßige Reinigung der Fensterbänke

Wie immer, wenn es um die Reinigung im Haushalt geht, ist es am besten, die Fensterbänke nicht zu lange zu vernachlässigen: Gerade weil sie der Witterung ausgesetzt sind, verschmutzen sie schnell, und eine regelmäßige Reinigung der Fensterbänke erspart uns allzu viel Arbeit.

Unabhängig von dem Material, aus dem die Fensterbänke bestehen, ist die Marseiller Seife, die in Wasser verdünnt wird, eine universell einsetzbare Lösung: Mit einem nicht scheuernden Schwamm lassen sich Staub, Erde, Sand und andere Verunreinigungen, die sich normalerweise auf diesen Oberflächen ablagern, entfernen, ohne dass sie sich festsetzen und zu hartnäckigen Konkrementen werden. Die Marseiller Seife ist sogar so sanft, dass sie selbst die wertvollsten Materialien wie bestimmte Steinarten nicht beschädigt.

Wenn Sie nur auf einigen wenigen Stellen bestehen müssen, können Sie ein wenig Natron reiben, auch mit Hilfe einer Zahnbürste mit nicht zu harten Borsten, aber achten Sie darauf, gut abzuspülen, damit das Natron nicht für immer auf der Oberfläche bleibt.

Advertisement

Entfernung von hartnäckigen Flecken auf Balkonfensterbänken

der Fleck, den ein Blumentopf auf dem Marmor einer Außenfensterbank hinterlassen hat

Creativo

Wenn die Verwendung von Seife, auch mit Hilfe von Natron, den gewünschten Effekt zu haben scheint, können Sie "stärkere" Methoden ausprobieren, ohne jedoch gewohnheitsmäßig auf sie zurückzugreifen.

  • Hochdruckreiniger: Ein Druckwasserstrahl (eventuell mit geringerer Leistung) ist sehr wirksam bei der Entfernung von Flecken. Halten Sie die Düse mindestens 30 Zentimeter von der Oberfläche entfernt und fahren Sie langsam und gleichmäßig über die gesamte zu reinigende Fläche. Denken Sie daran, dass diese Art der Reinigung auf Dauer die Oberfläche abnutzt und poröser macht, so dass sie schneller wieder schmutzig wird. 
  • Wasserstoffperoxid: Wenn Sie nach dem gründlichen Waschen mit Wasser und Seife und dem Einreiben mit etwas Natron Flecken wie Rost oder Kalk feststellen, die oft von Wasser stammen, das aus Töpfen tropft oder am Boden steht, können Sie Wasserstoffperoxid verwenden. Oft bestehen Fensterbänke aus hellen Marmorarten wie Travertin, für die Wasserstoffperoxid ein geeignetes natürliches Reinigungssystem ist. Achten Sie jedoch in jedem Fall darauf, dass Sie nach der Aushärtungszeit (beginnen Sie mit 15-20 Minuten und verlängern Sie diese gegebenenfalls) abspülen, damit das Wasserstoffperoxid nicht zu lange auf der Oberfläche verbleibt.

Können Essig, Bleichmittel oder Zitronensäure verwendet werden? Sicherlich können diese Substanzen viele Arten von Schmutz schnell reinigen, aber sie sind auch aggressiv. Wenn sie sehr selten verwendet werden, ein- oder zweimal im Jahr und ohne es zu übertreiben, können sie zu den Lösungen gehören, die man im Auge behalten sollte, aber auch sie greifen die Materialien auf Dauer an und ruinieren sie vorzeitig.

Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Reinigung von Fensterbänken auf dem Balkon?

Advertisement