Für ein perfekt aufgeräumtes Zuhause sollten Sie diese Grundregeln der Organisation befolgen

von Anna Palmisano

28 Juli 2024

Ein perfekt sauberes und aufgeräumtes Zuhause
Advertisement

Das Zuhause ist unser Zufluchtsort, der Ort, an dem wir uns am Ende des Tages gerne zurückziehen, um uns auszuruhen und zu regenerieren. Vor allem, wenn wir in einer kleinen Wohnung leben oder gerne einkaufen, kann unsere Wohnung jedoch schnell sehr unordentlich werden, so dass wir eingreifen müssen, um die richtige Ordnung wiederherzustellen.

Experten auf diesem Gebiet empfehlen mehrere Regeln für die perfekte Organisation unserer Wohnungen, hier sind einige davon.

1. Gleich und gleich gesellt sich gern

Eine erste Grundregel, die Sie befolgen sollten, um die Organisation Ihrer Wohnung langfristig aufrechtzuerhalten, ist die Gruppierung Ihrer Gegenstände nach einem logischen und funktionalen Kriterium: Ähnliche Gegenstände, die dieselbe Funktion haben, sollten daher vorzugsweise alle am selben Ort aufbewahrt werden, ohne dass sie in verschiedenen Räumen Ihrer Wohnung verstreut sind.

Eine Neuordnung nach Kategorien beschleunigt nicht nur die Organisation, sondern hilft Ihnen auch, Zeit zu sparen, wenn Sie Ihre Gegenstände benutzen müssen.

Advertisement

2. Ein Zuhause für alles

kotivalo/Wikimedia Commons

Wenn Sie alle Gegenstände in Kategorien eingeteilt haben, ist es wichtig, ihnen ein Zuhause zu geben, damit Sie immer genau wissen, wo sie zu finden sind und wo Sie sie aufbewahren können, wenn Sie sie nicht mehr brauchen. Wenn Sie Ihren Gegenständen einen festen und eindeutigen Bestimmungsort geben, sparen Sie Zeit, wenn Sie sie brauchen, und es ist ein zusätzlicher Anreiz, Ordnung zu halten, was die Aufgabe für die ganze Familie erleichtert.

3. Name, Nachname und Adresse

Pexels

Eine weitere sehr nützliche Methode zur Vereinfachung der Organisation in Ihrem Haushalt ist die Verwendung von Etiketten: Wenn Sie den Inhalt jedes Behälters an einer gut sichtbaren Stelle angeben, können Sie alles, was Sie brauchen, schnell finden und allen Familienmitgliedern helfen, immer den richtigen Ort für die Aufbewahrung der von ihnen verwendeten Gegenstände zu finden.

4. Kleine Ziele für große Ergebnisse

Vor allem, wenn Ihr Haus zu unordentlich ist, sollten Sie das endgültige Ziel in viele kleine Ziele aufteilen. Auf diese Weise ist es leichter, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, und Sie werden nicht schon nach kurzer Zeit entmutigt. Sie könnten zum Beispiel damit beginnen, ein Zimmer oder eine Kategorie von Gegenständen aufzuräumen, und dann nach und nach mit allen anderen fortfahren.

Wenn Sie jedes kleine Ziel erreichen, machen Sie eine Pause, um Ihren Erfolg zu feiern, Sie werden sich zufrieden fühlen und Ihre Lust, weiterzumachen, wird steigen.

5. Einer rein, einer raus

Wenn Sie gerne neue Anschaffungen tätigen, sollten Sie sich vornehmen, für jede neue Anschaffung einen Gegenstand wegzuwerfen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Ihre Wohnung mit vielen unnötigen oder doppelten Gegenständen überladen wird, und Sie behalten leichter den Überblick über Ihre Besitztümer.

Dies gilt für alle Produktkategorien, von Kleidung, die Sie in der Hoffnung aufbewahren, sie in einer unbestimmten Zukunft tragen zu können, über ungewollte Geschenke, die Sie aus Gewohnheit behalten, bis hin zu Küchenutensilien oder Schreibwaren, die Sie weiter aufbewahren, obwohl Sie sie nicht benutzen, in dem Glauben, dass sie eines Tages nützlich sein werden.

Und Sie, welche Regeln befolgen Sie bei der Organisation Ihrer Wohnung?

Advertisement