Es sind wirklich zu viele: die überflüssigen Dinge, die Sie im Laufe der Jahre angesammelt haben

von Anna Palmisano

23 Juli 2024

Kartons mit Etiketten, die zu Hause auf einem Tisch liegen

Blue Bird/Pexels

Advertisement

Das Anhäufen von Gegenständen ist ein Laster, das viele von uns haben, und früher oder später haben wir zu viele von einer bestimmten Kategorie: Wenn wir nicht wissen, wie wir eine schöne Entrümpelungskampagne in der Wohnung in Angriff nehmen sollen, dann sollten wir darüber nachdenken, genau dort anzufangen, bei der Reihe von Produkten desselben Typs, die wir über die Jahre gesammelt haben. Das ist ein einfacher Weg, um wieder etwas Ordnung in unser Zuhause zu bringen, oder zumindest in einige Ecken davon.

In der Tat gibt es Produktkategorien, die sich leichter ansammeln, ohne dass man sie wirklich braucht, und wir stellen im Folgenden einige der häufigsten vor: Vielleicht stellen Sie fest, dass auch in Ihrem eigenen Haus unnötig viele Gegenstände vorhanden sind!

Advertisement

Bestimmte Utensilien in der Küche

Nahaufnahme von Holzlöffeln in einem Behälter in der Küche

Eneida Nieves/Pexels

In der Küche sammelt sich leicht eine Reihe von Utensilien an, die eigentlich alle nützlich sind, aber... Brauchen wir wirklich zehn Stück von jedem Typ? Schauen wir uns also Holzkellen, Silikonspatel, Küchenbürsten, Schneidebretter aller Art an: Möglicherweise haben wir eine übertriebene Sammlung von einigen von ihnen aufgebaut, oder einige sind durch den täglichen Gebrauch zu abgenutzt, so dass wir sie loswerden sollten.

Wie können wir feststellen, ob wir sie alle brauchen? Bei diesen und anderen Gegenständen sollten wir uns fragen: "Wie lange habe ich sie schon nicht mehr benutzt?". Oder stellen wir fest, dass wir unter all den Schöpfkellen (zum Beispiel) immer nur eine oder zwei Favoriten auswählen und die anderen jahrelang unbenutzt im Korb oder in der Schublade liegen lassen. Da haben wir die Antwort vor Augen: Wir behalten die, die wir immer benutzen, und verabschieden uns von den anderen.

Tassen und Gläser

Tassen und Gläser, die in der Küche hängen

Ánh Đặng/Pexels

Wir alle haben in unseren Schränken Geschirr für wichtige Anlässe, das wir einmal im Jahr öffnen, und dann viele andere Tassen und Becher für den täglichen Gebrauch. Vor allem Tassen sind immer in großen Mengen vorhanden, denn sie werden oft verschenkt oder als Souvenir gekauft. Nun, auch hier gibt es bestimmt welche, die wir wirklich jeden Tag aus dem Schrank holen und auf die wir nicht verzichten können, und tausend andere, die niemand jemals benutzt.

Wir können dann einen Kompromiss finden: Wir behalten je ein paar Tassen für jeden Bewohner, mit nur zwei oder drei Extras, wenn wir wirklich gelegentliche Gäste zu bewältigen haben, und teilen dann die anderen zum Spenden oder Verkaufen ein.

Dasselbe gilt für Gläser, die nie benutzt werden: Sind wir es wirklich gewohnt, bestimmte Liköre oder spezielle Getränke zu schlürfen, für die es sich lohnt, ganze Regale in Schränken und Vitrinen zu belegen? Vielleicht nicht, und wenn es ab und zu vorkommt, ist es kein Problem, sie in anderes Geschirr umzufüllen.

Schraubendreher

Schraubendreher auf einem Tisch

Polina Tankilevitch/Pexels

In jedem Haushalt gibt es sicherlich eine Schublade mit Gerümpel und gemischtem Werkzeug, manchmal in mehreren Räumen. Wahrscheinlich sind dort auch Schraubendreher oder andere Werkzeuge für kleine, alltägliche Reparaturen gelandet, die nicht dort liegen, wo sie hingehören, und die auch noch doppelt vorhanden sind. Ganz zu schweigen davon, dass wir vielleicht auch superkompakte und effiziente Sets gekauft haben, die eine unendliche Anzahl von Eventualitäten abdecken, und dann sind die einzelnen Schraubendreher, die im Haus verstreut sind, einfach überflüssig. Zeit zum Sortieren!

Stofftaschen oder wiederverwendbare Taschen

eine Frau hält eine weiße Stofftasche

Rawpixel

Sicherlich ein guter Beitrag gegen die Verschwendung von Plastiktüten, aber mittlerweile stapeln sich in jedem Haushalt Baumwolltragetaschen und alle Arten von wiederverwendbaren Einkaufstaschen. Manchmal sind sie auch ein beliebtes persönliches Geschenk. Wie können wir diesem Phänomen Einhalt gebieten? Zunächst einmal sollten wir uns dazu zwingen, sie wirklich ständig zu benutzen: Stecken wir sie in jede Tasche und jeden Rucksack, den wir im Alltag und auf Reisen, im Auto, im Einkaufswagen usw. benutzen, damit wir kein Plastik oder Papier mehr kaufen und diese Ressourcen wirklich nutzen. Auf diese Weise nutzen sie sich ab, und die Sortierung erfolgt automatisch. Wenn es aber auch dann noch zu viele... Verschenken wir sie an diejenigen, die sie besser gebrauchen können!

Advertisement

Bücher

viele Bücher in einem Bücherregal

Pixabay

Es ist ein wunder Punkt: Wenn wir zu viele Bücher haben, bedeutet das, dass wir sie lieben, und es fällt uns schwer, uns von ihnen zu trennen. Aber wir könnten es tun, wenn es sich um Bücher handelt, die wir völlig vergessen haben und die für uns wertlos sind, oder um sehr alte Handbücher, die nicht einmal mehr eine sentimentale Bedeutung haben.

Bettlaken

Farbige Bettlaken gefaltet und gestapelt

Shreyas Gosavi/Pexels

Für viele ist es manchmal eine unwiderstehliche Versuchung, einen Satz Bettlaken in der Lieblingsfarbe oder dem Lieblingsmuster zu kaufen, wenn man sie in einem Geschäft sieht oder wenn sie Gegenstand sensationeller Angebote sind. Aber wenn die Schränke voll sind und wir uns fast abmühen müssen, um an die Bettwäsche zu gelangen, die wir schon wer weiß wie lange nicht mehr benutzt haben, dann ist es vielleicht an der Zeit, die Menge der Bettwäsche im Haus zu reduzieren. Denken Sie an höchstens zwei oder drei Paar pro Saison und Bett, dann sind wir für die nächsten Jahre ausreichend versorgt.

Wie sieht es bei Ihnen aus, welche Artikel haben Sie unverhältnismäßig viel?

Advertisement