Vertikales Dampfbügeln für optimale Ergebnisse ohne Anstrengung
RonLach/Pexels
Es gibt diejenigen, die selbst bei größter Hitze bügeln, weil sie nicht anders können, und diejenigen, die nicht einmal mehr wissen, wo das Bügeleisen steht: Der beste Kompromiss zwischen diesen beiden Fraktionen ist ein vertikales Dampfbügeleisen. Mit diesem Gerät lassen sich Falten sehr einfach und schnell aus der Kleidung entfernen, so dass man Zeit spart, den Raum nicht mehr als nötig überhitzt und auch nicht zu viel Platz braucht. Wir können nicht sagen, dass diese Art des Bügelns die gleichen Ergebnisse erzielt wie das Bügeln mit einem Bügeleisen, aber für die meisten Kleidungsstücke ist es mehr als genug, wenn man es richtig macht!
Kann ein aufrechtes Bügeleisen ein herkömmliches Bügeleisen ersetzen?
Wenn Sie sich fragen, ob es sich lohnt, ein Bügeleisen zu kaufen, lautet die Antwort wahrscheinlich ja: Sie sind klein und kompakt, manche passen sogar in den Koffer, und man muss kein Bügelbrett anbringen wie bei einem herkömmlichen Bügeleisen. Wenn Sie also eine bequeme und effiziente Alternative für das Entfernen von Falten aus den meisten Kleidungsstücken suchen, könnte ein solches Handbügeleisen die ideale Lösung sein, um den Zeitaufwand für das Bügeln auf ein Minimum zu reduzieren.
Wenn Sie jedoch Hemden präzise und mit praktisch geometrischen Linien bügeln müssen, wie z. B. die Falten eines plissierten Stoffes, dann bleibt das Bügeleisen für diese Art von Ergebnis unschlagbar.
So nutzen Sie die vertikale Dampfbügelstation optimal
Es gibt Modelle, die komplett tragbar sind, in der Hand gehalten und bei Bedarf aufgeladen werden, und andere, die stattdessen ein Verlängerungskabel für die Stromversorgung in der Wand haben oder sogar einen Tank haben, der auf dem Boden gehalten wird, und nur die "Düse", die den Dampf abgibt, mit der Hand bewegt werden muss, ähnlich wie bei einigen Staubsaugern. Alle diese Geräte können jedoch nach gemeinsamen Regeln verwendet werden.
1. Füllen Sie zunächst den Tank gemäß den Anweisungen des jeweiligen Produkts.
2. Bedienen Sie dann das Gerät (schließen Sie es an den Strom an oder schalten Sie die erforderlichen Tasten ein), um das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen.
3. Nehmen Sie in der Zwischenzeit Kleiderbügel und hängen Sie Ihre Kleidung sorgfältig auf. Dies ist vielleicht der wichtigste Schritt: Halten Sie für jedes Kleidungsstück geeignete Bügel bereit, auf denen es gut aufgefaltet und möglichst faltenfrei hängt.
Vermeiden Sie Bügel aus Eisen, die auf Dauer rosten und ohnehin Spuren auf der Kleidung hinterlassen.
Platzieren Sie sie an einem Ort, der nicht an einer Hauswand oder einem Möbelstück liegt: Zwischen der Kleidung und der Oberfläche dahinter muss Platz sein, damit Dampf und Feuchtigkeit abziehen können. Sie können auch etwas vorstehende Haken oder Wäschestangen verwenden, ohne dass die verschiedenen Kleidungsstücke beim Bügeln miteinander in Berührung kommen.
Wenn Sie es wirklich eilig haben, können Sie das Kleidungsstück, nachdem Sie es vorsichtig auf die Stange gelegt haben, auch mit einer Hand festhalten, während Sie den Arm ausstrecken.
4. Bügeln: Es ist praktisch, die andere Hand frei zu haben, denn so können Sie die Ränder des Kleidungsstücks während des Bügelns straff halten und so ein besseres Ergebnis erzielen. Auf jedem Gerät ist angegeben, wie es zu verwenden ist, aber in der Regel wird empfohlen, die Düse 3-5 cm vom Stoff entfernt zu halten. Beginnen Sie von unten nach oben und achten Sie darauf, den Dampfstrahl nicht auf die Hand zu richten, die das Kleidungsstück hält. Wenn Sie feststellen, dass einige Stiche noch nicht gut gedehnt sind, fahren Sie mit der Düse noch einmal darüber.
5. Lassen Sie ihn trocknen und abkühlen. Entfernen Sie alle Spuren von Restfeuchtigkeit und Wärme, indem Sie das Kleidungsstück auf der Krücke liegen lassen und von anderen fernhalten. Wenn es wieder kühl und trocken ist, können Sie es ohne Probleme tragen oder aufbewahren.
Das ist auf jeden Fall bequemer, als sich mit dem Bügelbrett vorzubereiten und einen ganzen Raum mit Hitze zu füllen, oder?