Strandtücher: Wie man sie wäscht, damit sie immer sauber und weich sind

von Anna Palmisano

15 Juli 2024

Zwei bunte Strandtücher im Sand

Maria Kray/Pexels

Advertisement

Im Sommer sind Strandtücher in der Tat untrennbare Begleiter vieler Tage, am Strand, im Schwimmbad, aber auch auf dem Land oder in den Bergen! Wann immer wir in der Sonne liegen wollen, vor allem wenn wir vorhaben, schwimmen zu gehen, brauchen wir die Handtücher. Allein durch Salz, Chlor oder auch Schweiß ist es unvermeidlich, dass die Strandtücher oft gewaschen werden müssen, und so kommt es auch vor, dass sich die Stoffe hart anfühlen. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Sehen wir uns an, wie man Strandtücher waschen kann, damit sie immer weich sind.

Pflege von Strandtüchern: Hinweise zum Waschen

Ein Handtuch am Strand mit einer Sonnenbrille darauf

Dhaya Eddine Bentaleb/Pexels

Es gibt einige Hinweise, die uns helfen, die besten Ergebnisse zu erzielen, noch bevor wir zum Waschen kommen.

Wenn wir noch am Strand sind, sollten wir immer daran denken:

  • Schütteln Sie das Tuch gründlich aus, um so viel Sand und Schmutz wie möglich loszuwerden.
  • Lassen Sie die Plane gründlich trocknen, bevor Sie sie in einem Beutel oder einer Tüte aufbewahren. Egal, wie offen die Beutel sind, die Planen behalten immer viel Feuchtigkeit in ihrem Inneren, und wenn wir sie nicht sofort in die Waschmaschine stecken (oder von Hand pflegen), haben sie viel Zeit, um unangenehme Gerüche zu entwickeln, die uns dann zu einer intensiveren Wäsche zwingen würden, die die Planen zunächst ruinieren würde.
  • Wenn wir sehen, dass eine größere Menge Sonnencreme abfällt, versuchen wir, die Masse sofort zu entfernen, und verwenden dann ein wenig Sand darauf, um den Überschuss aufzusaugen. Das kann im Hinblick auf die nächste Wäsche hilfreich sein.

Einmal zu Hause, immer vor dem Waschen, können wir noch:

  • Die Vorbehandlung schwieriger Flecken ist eine andere Sache. Und mit "schwierigen Flecken" meinen wir auch solche von Sonnencremes, die tief in das Gewebe eingedrungen sind. Am besten ist es, wenn Sie die Flecken kurz behandeln, bevor Sie alles in die Waschmaschine (oder in die Handwaschschüssel) geben. So können Sie eine sehr kleine Menge Waschmittel nur für diese Teile verwenden, es einwirken lassen, ein wenig schrubben und kurz ausspülen, bevor Sie mit der Vollwäsche fortfahren. Verwenden Sie immer kaltes oder höchstens lauwarmes Wasser.
  • Schütteln Sie das Handtuch noch einmal aus: Es ist wahrscheinlich noch besser getrocknet, seit wir den Strand/Pool und dergleichen verlassen haben. Wir können es also noch gut schütteln, um auch die letzten leicht zu trocknenden Rückstände loszuwerden, die dann nicht in der Waschmaschine landen!

Advertisement

Waschen von Strandtüchern

Es wird empfohlen, die Handtücher in der Waschmaschine zu waschen:

  • Verwenden Sie kaltes Wasser oder Wasser mit niedriger Temperatur: Dies ist die beste Methode, um zu vermeiden, dass Sand oder andere Körner auf dem Stoff zurückbleiben.
  • Mischen Sie keine Farben: Auch wenn Sie bei niedrigen Temperaturen waschen, ist es immer besser, Handtücher mit sehr unterschiedlichen Farben nicht zusammen zu waschen - vor allem, wenn einige weiß oder hell und andere sehr bunt sind. Diese Stoffe sind normalerweise so getestet, dass sie nicht so leicht ihre Farbe verlieren, aber eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ist nie zu viel.
  • Wenig Waschmittel und kein Weichspüler: Überschüssiges Waschmittel sowie die Verwendung von Weichspüler (vor allem bei kaltem Wasser in der Wäsche) bergen die Gefahr, dass Rückstände zwischen den Fasern zurückbleiben, die dazu beitragen, dass sich der Stoff nach dem Trocknen steifer und rauer anfühlt.
  • Kein Wäschetrockner: Vermeiden Sie die mechanische Belastung des Trockners und lassen Sie die Wäsche an der Luft trocknen. Normalerweise hilft das sommerliche Wetter unseren Kleidungsstücken, schnell zu trocknen. Wenn Sie trotzdem einen Wäschetrockner benutzen, bevorzugen Sie kalte Programme.

Wie oft sollten Strandtücher gewaschen werden?

Die Antwort ist unterschiedlich: Wenn sie stark verschmutzt sind (Salz, Schweiß, Schmutz, Sand usw.), sollte man sie zumindest nach jedem Gebrauch einfach abspülen. Wenn wir aber nach dem Schütteln und Trocknen das Gefühl haben, dass sie nicht in schlechtem Zustand sind und keinen starken Geruch abgeben, können wir sie auch alle zwei oder drei Mal waschen, damit sie noch länger halten!

Advertisement