Stellen Sie Ihr eigenes Reinigungsmittel her, um Stahl zum Glänzen zu bringen, mit einfachen Zutaten

von Anna Palmisano

16 Juli 2024

Essig, ein Tuch und eine Sprühflasche

Creativo

Advertisement

Aus vielen Gründen ist die beliebteste Oberfläche in der Küche, aber auch im Rest des Hauses, Edelstahl: Kochfelder, Arbeitsplatten, aber auch die Verkleidungen bestimmter Geräte oder sogar Mülleimer. Stahl ist an vielen Stellen zu reinigen, und deshalb brauchen wir das richtige Reinigungsmittel, um diese Oberflächen zu säubern, zu desinfizieren und ohne Glanz zu erhalten. Diese Produkte kann man natürlich kaufen, aber man kann sie auch zu Hause aus gewöhnlichen Zutaten selbst herstellen.

Wie bereitet man einen Do-it-yourself-Reiniger für rostfreien Stahl vor?

Die Herstellung eines Do-it-yourself-Edelstahlreinigers ist einfach und kostengünstig. Was Sie benötigen ist

  • eine Sprühflasche mit etwa 500 ml Inhalt
  • Alkoholessig 
  • ein ätherisches Öl (Zitrusfrüchte, Minze, Teebaum, Lavendel sind immer beliebt)

Um immer ein gebrauchsfertiges Reinigungsmittel zur Hand zu haben, geht es ganz einfach:

1. Füllen Sie die Flasche mit dem weißen Branntweinessig
2. Fügen Sie das ätherische Öl hinzu: Sie können ein Öl oder eine Kombination von zwei oder drei Ölen in einer Gesamtmenge von 10 bis 20 Tropfen verwenden, je nachdem, wie stark Sie duften möchten.

Das war's eigentlich auch schon, obwohl man bei der Anwendung noch ein paar Tricks anwenden kann.

Advertisement

Verwendung von Reinigungsmitteln auf rostfreiem Stahl

ein Tuch, das auf eine Stahloberfläche gerieben wird

Creativo

Die im Rezept angegebenen Zutaten sind für die Verwendung auf Stahl sicher, aber um Probleme zu vermeiden, ist es immer gut, ein paar Tricks zu kennen.

Zunächst einmal ist es immer ratsam, Handschuhe zu tragen, wenn man mit einer säurehaltigen Substanz wie Alkohol oder Essig arbeitet. Auch hier ist es in jedem Fall ratsam, weiche Schwämme oder Mikrofasertücher zu verwenden, um den Stahl zu schrubben: Auch wenn er noch so widerstandsfähig ist, wird er von stärker scheuernden Werkzeugen zerkratzt.

Um eine gute Reinigung zu gewährleisten, tun Sie dies:

Sprühen Sie das Produkt auf die Oberfläche
2. Reiben Sie in Richtung der Maserung des Stahls, um Lichthöfe zu vermeiden.
3. Fahren Sie mit kleinen Flächen fort, ohne z. B. erst den ganzen Kühlschrank zu besprühen und dann zu reiben. Beginnen Sie bei senkrechten Flächen immer von oben.
4. Auch an schwierigen Stellen oder an Stellen, an denen Sie sehen, dass das Produkt selbst austrocknet und Lichthöfe hinterlässt, sprühen Sie erneut und reiben Sie in Richtung der Maserung.
5. Achten Sie darauf, dass Sie das Tuch gut auswaschen und auswringen, oder wechseln Sie es direkt aus, wenn das vorherige zu schmutzig wird, sonst bleiben ein paar Lichthöfe zurück.
6. Halten Sie immer ein trockenes Tuch bereit, um heruntergelaufene Tropfen, die abzurutschen drohen, abzuwischen, damit Sie die Oberfläche sofort trocken und glänzend vorfinden.

Es gibt noch einen weiteren Schritt, der sich als nützlich erweisen kann: Verwenden Sie ein Öl zum Polieren der Oberfläche. Sie können das Öl direkt nach der Reinigung verwenden, wenn die Stahloberfläche bereits trocken ist. Manche Leute verwenden Olivenöl, andere ein Mineralöl in Lebensmittelqualität. In beiden Fällen tragen Sie eine sehr kleine Menge auf ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch auf und verteilen es auf dem Stahl, immer der Maserung nach. Es ist wichtig, nur sehr kleine Mengen zu verwenden und diese möglichst großflächig aufzutragen, um keine klebrige Patina zu hinterlassen, auf der sich dann Schmutz absetzen würde.

Sind Sie bereit, den gesamten Edelstahl in Ihrem Haus zum Glänzen zu bringen?

 

Advertisement