Die beste Art, Basilikum zu ernten, ohne es zu ruinieren

von Anna Palmisano

02 Juli 2024

Advertisement

Basilikum gehört zu den aromatischen Pflanzen, die wir vor allem im Sommer am häufigsten in der Küche verwenden, und viele Menschen bauen es zu Hause, auf dem Balkon oder im Garten an. Bei der Ernte sollten wir jedoch auf die richtige Methode achten, um die Pflanze nicht zu ruinieren. Wenn wir sie falsch ernten, können wir ihr Wachstum gefährden, während wir mit der richtigen Methode sicherstellen, dass wir die Produktion von mehr Blättern und Zweigen anregen und am Ende eine dicke und gesunde Pflanze erhalten.

Vorbereitungen für die Ernte von Basilikum

Es gibt einige Regeln, die bei jeder Art von Beschneidung beachtet werden sollten und die auch bei der Ernte von Pflanzenteilen, wie z. B. aromatischen Pflanzen, nützlich sind, da dieser Vorgang auch als Beschneidung angesehen werden kann.

  • Verwenden Sie scharfe Klingen: Egal, ob Sie eine Schere oder ein Spezialmesser verwenden, die Werkzeuge müssen scharf sein, um einen präzisen und sauberen Schnitt zu gewährleisten, ohne den Stängel auszufransen. Kurz gesagt, wir müssen der Pflanze eine möglichst kleine "Wunde" zufügen.
  • Sterilisieren der Klingen: Ein weiterer wichtiger Schritt besteht darin, die Klingen, die mit dem Pflanzensaft in Berührung kommen, zu reinigen und zu sterilisieren, um zu vermeiden, dass bei jedem neuen Exemplar Bakterien, Pilze oder Krankheiten auf das Metall übertragen werden, die von einem früheren Schnitt an einer anderen Pflanze (oder einem beschädigten Teil derselben Pflanze) zurückgeblieben sein könnten. Zu diesem Zweck können die Klingen mit Alkohol eingerieben oder mit der Flamme eines Feuerzeugs bestrichen werden, ohne zu lange zu verweilen: Sie muss nicht glühen.

Im speziellen Fall des Basilikums gelten andere Vorsichtsmaßnahmen, wie z. B. die Überprüfung der Höhe der Pflanze, insbesondere wenn wir sie gerade erst gekauft haben. Es ist nämlich immer ratsam, mit der Ernte der ersten Blätter zu warten, bis die Pflanze eine Höhe von etwa 20 cm erreicht hat. Diese Grenze ist auch ein Richtwert dafür, wie stark wir die Pflanze ausbeuten können: Wenn wir zu oft schneiden, bis jeder Zweig weniger als 20 cm lang ist, sind wir etwas zu aggressiv vorgegangen, und das Basilikum wird sich nur schwer erholen. In der Regel sollte nicht mehr als ein Drittel der Zweiglänge entfernt werden.

Advertisement

Wie man Basilikum richtig erntet

Eine Hand legt den Schnittpunkt am Zweig einer Basilikumpflanze frei

Creativo

Beim Pflücken von Basilikum nehmen wir oft direkt die Hände und reißen die Blätter von der Pflanze. So behutsam wir dies auch tun, es ist nicht die beste Methode.

Wir müssen uns zunächst darüber im Klaren sein, welchen Teil der Pflanze wir ernten können: Es handelt sich um die Spitzen der Zweige, und wir müssen vor allem an der Spitze beginnen und den Stängel von der Spitze bis zu der Stelle hinuntergehen, an der wir die erste Kreuzung bemerken, an der normalerweise zwei kleine Blätter auf beiden Seiten des Stängels zu sehen sind. Der Schnitt sollte genau zwischen den beiden kleinen Blättern erfolgen, direkt über der Kreuzung.

Der Moment, in dem die Spitze eines Basilikumzweigs abgeschnitten wird

Creativo

Es wird ein sauberer Schnitt senkrecht zum Stamm gemacht, und das war's. In den Händen halten wir nur die Spitze des Zweigs mit dem Blattbüschel, das wir dann nach Belieben verwenden können. Wenn wir mehr Basilikum nehmen müssen, ist es immer eine gute Idee, zuerst die anderen Zweige zu beschneiden, damit die Pflanze ein vollwertiges Laub erhält, und erst dann, wenn nötig, einen der Zweige, an denen wir bereits eingegriffen haben, weiter zu kürzen. Bei jedem Schnitt sollte man sich an der nächsten Kreuzung orientieren und auf jeden Fall aufhören, bevor man mehr als ein Drittel der Länge des Zweiges entfernt hat.

Basilikumzweig, der nach dem Abschneiden der Spitze austreibt

Creativo

Auf diese Weise wird die Pflanze ihre Ressourcen auf genau die Blattpaare lenken, die um den Schnitt herum sichtbar bleiben, und unser Basilikum wird üppig und wohlproportioniert wachsen.

Diese Technik gilt für alle gängigen Basilikumsorten, sogar für das arktische Basilikum, das Sie auf den Fotos sehen. Aber auch bei Minze und vielen anderen aromatischen Pflanzen, die ähnlich wachsen, kann man diese Erntetechnik anwenden!

Advertisement