Do-it-yourself-Methoden, um Holztreppen so gut wie neu zu machen und alle Zeichen der Zeit zu entfernen

von Anna Palmisano

24 Juni 2024

Advertisement

Schön, elegant und zeitlos: Holztreppen verdienen eine besondere Pflege, wenn es darum geht, sie richtig zu reinigen, damit sie unsere Einrichtung immer so bereichern, wie sie es im Neuzustand getan haben. Wie reinigt man sie also, ohne sie zu ruinieren und ohne die Zeichen der Zeit zu verdecken? Man muss die richtigen Methoden anwenden, damit sie immer tadellos aussehen.

Wie man das Aussehen einer Holztreppe, die die Zeichen der Zeit zeigt, erneuert

creationstoosky/Instagram

Unabhängig von der Qualität des Holzes und der Behandlung, mit der es bearbeitet wurde, lässt die tägliche Beanspruchung das edle Material früher oder später altern, aber es ist möglich, sein Aussehen mit einer leichten Restaurierung zu erneuern, die Sie auch selbst zu Hause durchführen können. Sie ist perfekt für kleine Kratzer und Verfärbungen, die durch Abnutzung entstanden sind.

1. Schleifen: Als Erstes müssen Sie mit Schleifpapier der Körnung 80 schleifen. Nehmen Sie für alle großen Flächen eine Schleifmaschine zur Hand und schleifen Sie Ecken und schwierige Stellen von Hand ab.
2. Reinigung: Entfernen Sie den Staub und die Sägespäne, die beim Schleifen anfallen. Saugen Sie also zuerst ab und waschen Sie dann mit den üblichen Produkten für Holz oder einem Spritzer Marseiller Seife.
3. Zweiter Schliff: Die ersten beiden Schritte werden kleine Unebenheiten hervorheben, die vorher nicht bemerkt werden konnten, und diese werden mit feinerem Schleifpapier behandelt, etwa mit einer Körnung von 120 bis 180.
4. Zweite Reinigung: Auch hier wird der gesamte Staub des vorherigen Schritts abgewaschen und die Oberfläche für die nachfolgenden Behandlungen vorbereitet. Daher ist es wichtig, die Tücher gut auszuwringen und schnell zu trocknen.
5. Behandlung des Holzes: Je nach Fall kann ein klares Imprägniermittel ausreichen, um die Fasern zu nähren, oder man kann die Gelegenheit nutzen, um die Farbe des Holzes zu verändern. In jedem Fall muss die Behandlung auf einer rauen und porösen Oberfläche durchgeführt werden, d. h. auf einer Oberfläche, die von allen vorherigen dekorativen Oberflächenbehandlungen befreit wurde. Wenn dies der Fall zu sein scheint, sollten Sie beim Schleifen "aggressiver" vorgehen.
Es gibt Behandlungen, die aus einem pflegenden Conditioner und einer imprägnierenden Farbe bestehen und die Sie mit Pinseln oder fusselfreien Tüchern auftragen können.
6. Endbehandlung: Vergessen Sie nicht, eine Endbeschichtung aufzutragen, die die Fasern versiegelt und die Oberfläche selbst schützt, damit sie jahrelang hält.
7. Endschliff und Reinigung: Nach dem Auftragen aller Produkte (unter Beachtung der Trocknungszeit zwischen den einzelnen Produkten und dem letzten Produkt) kann die Arbeit durch einen Endschliff mit sehr feinem Schleifpapier (180-240) perfektioniert werden. Ein Wischen mit dem Papier, dann den Staub mit einem feuchten, ausgewrungenen Tuch abwischen, ggf. ein zweites Schleifen und eine Endreinigung.

Advertisement

Zusätzliche Tipps für die Pflege von Holztreppen

Yes_YoureSpartacus/Reddit

  • Wer im Umgang mit Holz geübt ist, kann sich auch selbst um die Reparatur von Schäden kümmern, die bei dieser Art von Treppe häufig auftreten, z. B. wenn sich Tritt- und Setzstufe von der Struktur lösen oder das Quietschen sehr laut wird, aber dies sind bereits Arbeiten, die ein Minimum an zusätzlicher Erfahrung erfordern und für die Sie leicht Informationen in Videoanleitungen finden können.
  • Was die Wahl der Reparaturmittel betrifft, so sollten Sie immer auf die Holzart achten, die Sie bearbeiten: Sowohl die Farben/Lasuren als auch die Produkte zum Versiegeln und Schützen müssen miteinander verträglich sein. In der Regel handelt es sich um Produkte auf Ölbasis und nicht auf Wasserbasis, und je nach Holzart und Verwendungszweck gibt es dann Produkte, die besser geeignet sind.
  • Wenn Sie die Farbe ändern wollen, sollten Sie daran denken, zusätzlich zum Lack eine geeignete Grundierung zu kaufen.
  • Wenn Sie feststellen, dass auch nach dem Abschleifen noch sichtbare Risse und Spalten vorhanden sind, füllen Sie diese mit Holzspachtel, bevor Sie die verschiedenen Imprägnier- und Beizmittel auftragen. Auch diese muss nach dem Trocknen abgeschliffen werden, um überschüssiges Produkt zu entfernen, das aus dem gefüllten Riss austritt.

Sind Sie bereit, Ihre Treppe wieder wie neu aussehen zu lassen?

Advertisement