Ist die Anordnung der Töpfe im Garten nur eine Frage der Ästhetik? Zu berücksichtigende Aspekte
Das Aufstellen von Töpfen in unseren Gärten ist eine schnelle und wirksame Methode, um den uns zur Verfügung stehenden Platz im Freien optimal zu nutzen, um unsere Pflanzen auch dort zu kultivieren, wo der Boden knapp oder schlecht ist, aber auch um die Ästhetik des Gartens durch mehr Lebendigkeit und Farbe zu verbessern. Es gibt in der Tat viele Pflanzenarten, die in Töpfen in unseren Gärten kultiviert werden können, aber sind wir wirklich sicher, dass wir die Regeln für die richtige Anordnung unserer Töpfe kennen?
Das ist nicht nur eine Frage der Ästhetik: Wir führen im Folgenden die verschiedenen zu berücksichtigenden Aspekte auf.
1. Bewertung der klimatischen Bedingungen
Ein erster grundlegender Aspekt, der berücksichtigt werden muss, sind die klimatischen Bedingungen in Ihrem Garten, und zwar sowohl im Hinblick auf die Art des zu verwendenden Topfes als auch auf die zu kultivierenden Arten.
In sehr sonnigen Gebieten, die starkem Wind ausgesetzt sind, benötigen Sie beispielsweise stärkere und stabilere Töpfe, die fest im Boden verankert bleiben und möglichen Schäden durch direkte Sonneneinstrahlung standhalten können.
Die Beurteilung der klimatischen Bedingungen ist auch für die Wahl der zu kultivierenden Arten von grundlegender Bedeutung: Kakteen können beispielsweise nicht in sehr schattigen und feuchten Gebieten kultiviert werden, ebenso wie bestimmte Pflanzen wie Hortensien, Efeu, Farne und Fuchsien vorzugsweise im Schatten gepflanzt werden sollten. Ermitteln Sie den Klima- und Platzbedarf jeder einzelnen Pflanze, die Sie kultivieren wollen, damit Sie die optimale Lösung für das Gedeihen aller Pflanzen finden, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg stehen.
2. Bewertung der Eigenschaften der Töpfe
Wir haben bereits erwähnt, dass die Töpfe für die klimatischen Bedingungen in Ihrem Garten geeignet sein müssen, aber es gibt noch einige andere Eigenschaften, die Sie bei der Wahl der Töpfe für Ihren Garten berücksichtigen müssen:
- Gewicht: Das Gewicht der Töpfe ist nicht nur für die Verankerung der Töpfe im Boden bei starkem Wind von grundlegender Bedeutung, sondern wirkt sich auch auf ihre Positionierung aus; es ist besser, leichte Töpfe zu wählen oder Untersetzer mit Rädern zu verwenden, wenn Sie sie je nach Jahreszeit versetzen wollen, während schwerere Töpfe zum Mittelpunkt Ihres Gartens werden und Sträucher oder große Stauden beherbergen können, die nicht vor übermäßiger Hitze oder Kälte geschützt werden müssen;
- Größe: Ein weiteres grundlegendes Merkmal ist die Größe Ihrer Töpfe, die nicht nur nach dem verfügbaren Platz beurteilt werden sollte, sondern auch eine ästhetische Bereicherung für Ihren Garten sein kann; wählen Sie große, speziell geformte Töpfe als Blickfang in Ihrem Wohnzimmer, während kleinere Töpfe perfekt sind, um die Dekoration zu vervollständigen, indem sie Ihren Blickfang noch mehr betonen, oder um Wege und Pfade zu säumen;
- Farbe: Ein völlig unpraktischer, aber ästhetisch wichtiger Aspekt ist die Wahl der Farbe; bringen Sie Abwechslung in Ihren Garten mit bunten oder reich verzierten Töpfen, aber wählen Sie bei der Gruppierung Töpfe in ähnlichen Farben und achten Sie auf die Farbe Ihrer blühenden Pflanzen.
3. Aufmerksamkeit für die Zweckmäßigkeit
Bei der Anordnung Ihrer Töpfe sollten Sie die Zweckmäßigkeit nicht vergessen, vor allem wenn Ihr Garten klein ist und Sie Gefahr laufen, ihn noch kleiner wirken zu lassen. Passen Sie die Größe der Töpfe an den verfügbaren Platz an, indem Sie sie verwenden, um das Ambiente zu verbessern und ihm Tiefe zu verleihen. Die Anordnung der Gefäße entlang des Weges oder der Einfahrt beispielsweise betont diesen und verleiht ihm gleichzeitig Farbe und Lebendigkeit, während die vertikale Ausnutzung des Raumes durch die Verwendung vorhandener natürlicher Stützen oder das Hinzufügen von Stützen in verschiedenen Höhen dem Raum Tiefe und Dynamik verleiht und ihn sofort optisch größer erscheinen lässt.
Schaffen Sie Symmetrien und Perspektiven, die die Gäste auf ihrer Reise durch Ihren Garten leiten und für Gleichgewicht und visuelle Harmonie sorgen.
Haben Sie diese Aspekte bereits bei der Auswahl der Töpfe für Ihren Garten berücksichtigt?