Was tun, wenn Ihre neu gekaufte Hortensie verwelkt? Tipps zur Wiederbelebung Ihrer Pflanzen
Es kommt häufiger vor, als man denkt, dass eine Hortensie, die man gerade in einem Geschäft oder Supermarkt gekauft hat, schon nach wenigen Stunden verwelkt ist und keine Kraft mehr hat. Diesem Phänomen können mehrere, manchmal sogar gleichzeitig auftretende Faktoren zugrunde liegen, und egal wie ernst die Situation zu sein scheint, es ist nicht sicher, dass sich die Hortensie nicht wieder erholen kann, wenn sie ihre Zeit hat. Sehen wir uns gemeinsam einige mögliche Ursachen und Abhilfemaßnahmen für einen solchen Fall an.
Hortensie verwelkt wenige Stunden nach dem Kauf: mögliche Gründe
Wenn Hortensien, die gerade erst gekauft wurden und scheinbar kerngesund sind, an Kraft verlieren und Blätter und Blüten zeigen, die nicht mehr prall sind, bzw. nach unten hängen und verwelkt sind, kann das mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen sind die Auslöser für einen solchen Zustand:
1. Umweltschock
2. Falsche Bewässerung
3. Probleme mit der Blumenerde oder dem Topf
Umweltschock
Dieser Begriff bezieht sich auf den Schockzustand, den die Pflanze erleidet, wenn sie plötzlich von einer Umgebung in eine andere gebracht wird. Es handelt sich um ein Phänomen, bei dem verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: Veränderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Lichteinwirkung und vieles mehr. Und all dies geschieht innerhalb weniger Stunden, nachdem sich die Pflanze an die neuen Bedingungen gewöhnt hat. Es hilft auch nicht, wenn sie beispielsweise zu viel Zeit in einem überhitzten Fahrzeug in der Sonne verbringt, vor allem bei sehr jungen Pflanzen, die noch nicht stark genug sind, um diese abrupten Umweltveränderungen zu bewältigen.
Falsche Bewässerung
Hortensien gehören zu den wasserhungrigsten unter den gängigen Zierpflanzen. Das bedeutet, dass sie häufig bewässert werden müssen, aber auch bei ihnen führt eine Übertreibung bei der Dosierung und dem Zeitpunkt der Bewässerung zu schweren Schäden. Denken Sie nur daran, dass es etwas einfacher ist, eine zu wenig gegossene Pflanze zu retten als eine, die stattdessen nass geworden ist. Prüfen Sie also, ob die Erde noch mit Wasser getränkt oder zumindest sehr feucht ist: Wenn ja, wurde die Pflanze wahrscheinlich zu viel gegossen. Ist die Erde dagegen absolut trocken, ist das Gegenteil der Fall, und die Pflanze braucht Wasser. Hortensien werden bei warmem Wetter im Durchschnitt zweimal pro Woche gegossen, wenn der Boden auszutrocknen beginnt und die Blätter sich zu biegen und zu schließen beginnen. Die Häufigkeit sollte je nach den Bedürfnissen der Pflanze erhöht oder verringert werden.
Die Blumenerde und der Topf
Hortensien sind acidophile Pflanzen, d. h. sie brauchen eine Erde mit einem anderen pH-Wert als die "gewöhnliche" oder "universelle" Erde, die für die meisten Pflanzen verwendet wird. Außerdem muss es sich um eine sehr nährstoffreiche und gut durchlässige Erde handeln, also keine trockene und staubige Erde und auch keine Erde, in der sich Sand oder Perlit in großen Mengen befinden, wie dies beispielsweise bei Sukkulenten der Fall ist.
Was den Topf betrifft, so sind die Pflanzen, die wir kaufen, oft gezwungen, in sehr kleinen Töpfen zu wachsen, in denen die Wurzeln bereits den gesamten möglichen Platz eingenommen und den verfügbaren Boden "verbraucht" haben. Manchmal sehen wir, dass die Wurzeln aus den Löchern am Boden herauskommen und manchmal sogar ein neues Polster außerhalb bilden, ein Zeichen für ihre Intelligenz und ihre Fähigkeit, um jeden Preis zu überleben. Wenn der Topf zu schmal ist, kann die Pflanze nicht genug Wasser speichern, und häufiges Gießen hilft auch nicht, so dass sie schneller verdorrt, als man denkt.
Und schließlich: Wenn die Pflanze nach ein paar Tagen schlapp macht, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Verkäufer den Pflanzen mit Düngemitteln und ähnlichem zu üppiger Blüte und prallem Laub verhelfen, und nach einem solchen Überangebot an Nährstoffen ist die Hortensie, die im Haus bleibt, schwächer. Man muss darauf achten, dass sie nicht zu lange in der Hitze, der Sonne oder zu viel Wasser steht (Überwässerung ist der erste Instinkt, den man kontrollieren muss), und langsam sollte sich die Pflanze von selbst erholen und sich an ein ruhigeres Wachstumsregime gewöhnen.
Wie man man eine Hortensie pflegt, die in wenigen Stunden verwelkt ist
Die Pflege von Hortensien, die innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf verwelkt sind, ist unterschiedlich und hängt hauptsächlich vom Zustand der Pflanze selbst ab.
- Im Falle eines Umweltschocks sollten Sie die Pflanze ein oder zwei Tage lang an einem Ort mit gefiltertem Licht stehen lassen, bevor Sie sie an ihren endgültigen Standort bringen. Denken Sie daran, dass Hortensien Pflanzen sind, die einen halbschattigen Standort bevorzugen, an dem sie in den heißesten Stunden und Jahreszeiten nicht von der Sonne getroffen werden.
- Wenn die Erde völlig trocken ist, d. h. auch einige Zentimeter unter der Oberfläche, stellen Sie sie in ein Becken oder in die Spüle oder Badewanne und wässern Sie sie gründlich, aber mit einem dünnen Wasserstrahl, der die Erde langsam bindet. Sie können ihn auch "abduschen", solange das Wasser aus den Abflusslöchern gut abläuft. Lassen Sie ihn so lange stehen, bis kein Wasser mehr aus dem Boden kommt, und stellen Sie ihn dann an den am besten geeigneten Ort.
- Wenn die Erde nass ist, geben Sie kein Wasser mehr, sondern warten Sie, bis die Pflanze das überschüssige Wasser verbraucht hat, und stellen Sie sie an einen etwas wärmeren Ort, vielleicht sogar in die Sonne, wenn es die Morgensonne ist, oder zumindest gefiltert. Aber sie muss nur so lange unter diesen Bedingungen stehen, bis das Wasser ein wenig ausgetrocknet ist.
- Wenn das Problem der Transport in heißen Fahrzeugen war, dann gießen Sie sie wie im ersten Fall, langsam und gründlich, und stellen Sie sie an einen geeigneten Platz.
- In der Regel ist es nicht ratsam, den Topf von Pflanzen auf dem Höhepunkt ihrer Blüte zu wechseln oder sie direkt in die Erde zu pflanzen. Wenn Sie aber sehen, dass die Wurzeln bereits aus dem Topf herausgewachsen sind, sollten Sie sich beeilen und Ihrer Hortensie ein neues Zuhause geben. Wählen Sie einen geeigneten Platz in einem Blumenbeet oder einen Topf, der ein oder zwei Nummern größer ist, geben Sie etwas Blähton in den Boden (des Lochs oder des Topfes) und dann Blumenerde für säureliebende Pflanzen. Setzen Sie die Pflanze ein und bedecken Sie sie rundherum gut mit Erde, ohne sie zu sehr zu verdichten.
Weitere nützliche Tipps:
- Mulch: Wenn die Pflanze die Feuchtigkeit nicht lange genug speichern kann, decken Sie die Bodenoberfläche mit einem organischen Mulch ab, um ihr zu helfen, besonders bei heißem Wetter.
- Schatten: Wenn der Standort der Hortensie sonnig ist, sollten Sie überlegen, ob Sie die Pflanzen während der heißesten Stunden mit Planen, Schirmen oder Segeln abdecken und vielleicht sogar Sträucher oder Bäume pflanzen, die sie in Zukunft gut abschirmen können.
Sie werden die Pflanze einige Tage lang gut im Auge behalten müssen, aber mit ein wenig Pflege wird die Pflanze langsam wieder zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurückkehren und gesund wachsen.