Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Zuhause im Sommer kühl halten können, ohne Energie zu verschwenden
Wenn der Sommer zum Synonym für Schwüle und sengende Temperaturen wird, muss das Zuhause ein Zufluchtsort bleiben, an dem man Abkühlung findet, aber zu welchem Preis? Es ist nicht nachhaltig, Klimaanlagen auf unbestimmte Zeit mit voller Leistung zu betreiben, und Sie müssen sich mit ein paar Tricks helfen, um Ihr Zuhause kühl zu halten. Gewohnheiten, gekaufte Produkte und einige Do-it-yourself-Lösungen können viel dazu beitragen, den Energieverbrauch für die Kühlung unserer Wohnungen im Sommer zu senken.
Vorsicht vor den Fenstern: wann man sie schließen und wie man sie abschirmen sollte
DesignersCircle Interior Designer / Pxhere
Wenn wir uns kühl fühlen wollen, machen wir uns meist vor, dass ein Minimum an Lüftung für Abkühlung sorgt. Dies gilt jedoch nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur, was bedeutet, dass wir im Hochsommer wahrscheinlich nur vom späten Abend bis in die frühen Morgenstunden die Fensterscheiben öffnen können, um Luft hereinzulassen.
Es wird geschätzt, dass etwa 76 % des Sonnenlichts, das auf die Doppelverglasung eines Fensters trifft, in Wärme umgewandelt wird, sobald es die Schwelle überschreitet. Solange das Glas fest verschlossen ist, können wir die "Flammen", die von außen kommen, abwehren, aber sobald wir es öffnen, lassen wir die etwas kühlere Luft, die drinnen war, heraus. Wenn die Fenster einfach verglast sind, reicht es nicht aus, sie geschlossen zu halten.
Der zweite Schritt besteht darin, die Fenster zu verdunkeln, sobald sie von der Sonne beschienen werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder durch den Kauf spezieller Produkte oder durch die Anpassung eines anderen Gegenstands mit einer vorübergehenden Heimwerkerlösung.
- Thermorollos: Sie sind nicht nur im Winter nützlich, um das Haus warm zu halten, sondern dienen auch tagsüber der Wärmedämmung. Wenn Ihre Fenster von der Sonne getroffen werden, schließen Sie sie und bewahren Sie die Kühle, die Sie bis zu diesem Moment erzeugt haben.
- Trivialerweise funktioniert das Schließen von Rollläden und Jalousien genauso gut, vor allem während der heißesten Stunden. Das zwingt uns zwar dazu, das Licht im Haus einzuschalten, aber es ist immer noch ein geringerer Verbrauch als der 24-stündige Einsatz von Klimaanlagen.
- Sonnenschutzvorhänge, wie sie für die Heckscheiben von Autos verwendet werden, wenn Kinder transportiert werden. Sie sind so konzipiert, dass sie bei Bedarf abgenommen werden können, und einige sind Rollos, so dass sie noch einfacher zu handhaben sind. Wenn wir ein kleines Fenster abdecken müssen, für das es sich nicht lohnt, thermische Vorhänge zu kaufen, oder das die einzige Lichtquelle im Raum ist, können wir die Scheiben mit diesen etwas abdunkeln und vielleicht ohnehin einige helle Vorhänge innen anbringen.
Belüftung und Feuchtigkeit
Fox/Pxhere
Neben der Tatsache, dass die Fenster zu verschiedenen Tageszeiten direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, ist auch die Luftfeuchtigkeit ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Wenn die Luftfeuchtigkeit bestimmte Grenzen überschreitet, fühlen wir uns viel wärmer, als es tatsächlich ist - und für ältere Menschen, Kinder und Haustiere ist die Situation noch heikler.
In der Regel wird davon ausgegangen, dass die ideale Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zwischen 40 % und 60 % liegen sollte, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes. Wenn Sie also feststellen, dass die Quote höher ist, müssen Sie als Erstes die Luft entfeuchten. Auch wenn es Lösungen zum Selbermachen gibt (Haushaltsgeräte mit hygroskopischen Substanzen wie Salzen, Kaffeesatz, Bikarbonat), ist es in Situationen, wie sie durch die sommerliche Schwüle entstehen, besser, einen Luftentfeuchter zu aktivieren.
Daher sollten Sie Fenster und Türen nur dann öffnen, wenn es draußen kühler ist, und in der übrigen Zeit energiesparende Ventilatoren verwenden, vorzugsweise Boden- oder Deckenventilatoren.
Andere nützliche Tricks
- Wenn es abends draußen tatsächlich etwas lüftet, was Sie durch Öffnen der Fenster ausnutzen können, können Sie das Gefühl der Kühle verstärken, indem Sie ein feuchtes (nicht tropfendes) Laken oder Handtuch direkt über das offene Fenster hängen. Wenn die Luft eingeblasen wird, bringt sie etwas Kühle in den Raum.
- Vor den Ventilator können Sie eine Schüssel mit einer Flasche gefrorenem Wasser stellen, damit das Gerät frische Luft bläst.
- Wenn Ihnen der Geruch nichts ausmacht, können Sie vor dem Schlafengehen zwei oder drei Tropfen ätherisches Eukalyptus- oder Pfefferminzöl auf Ihr Kopfkissen träufeln: Sie geben ein Gefühl der Frische ab, ähnlich wie Balsamico-Salben, und das kann nützlich sein, um sich bei Hitze zu entspannen und schneller einzuschlafen!
Dies sind zwar nur kleine Tricks, aber wenn man sie alle zusammen anwendet, hilft das, die energieintensivsten Klimaanlagen zu geringeren Zeiten am Tag einschalten zu müssen!