Sind Sie von Brombeeren im Garten befallen? Finden Sie heraus, wie Sie sie ein für alle Mal loswerden können

von Anna Palmisano

14 Juni 2024

Advertisement

Eine Brombeere im Garten wird immer als unerwünschter Gast betrachtet, der sofort beseitigt werden muss, und das aus gutem Grund: Sie wachsen schnell, breiten sich sehr schnell aus und sprießen oft an schwierigen Stellen, wobei sich ihre Wurzeln mit denen von Pflanzen verflechten, die wir gerne retten würden. Wie wird man sie alle los? Das ist sicherlich nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich.

Advertisement

Brombeeren im Garten sind nicht immer eine schlechte Sache

Creativo

Der Brombeerstrauch (Rubus ulmifolius) ist zweifellos ein Unkraut, aber wenn er zufällig in einem "wilden" Bereich unseres Gartens wächst, könnten wir sogar in Erwägung ziehen, ihn zu behalten, vielleicht seine Ausbreitung einzudämmen und die ganze Säuberungsaktion auf den Rest des Gartens zu konzentrieren, den wir am ordentlichsten halten.

Warum sind Brombeeren erhaltenswert? Diese Pflanzen bieten vielen Tieren Unterschlupf und Nahrung: Der Nektar ihrer Blüten nährt Bienen und Schmetterlinge, die Blätter sind ein hervorragendes Futter für Raupen, und die Früchte (die wir auch gerne essen, es sind Brombeeren!) dienen vielen Säugetieren und Vögeln als Nahrung.

Advertisement

Die Methoden, die man versuchen sollte, um Brombeeren loszuwerden, und die, die man vermeiden sollte

Creativo

Rodung ist die beste Methode

Brombeeren wachsen in der Regel in unbebauten Gebieten und überall dort, wo viele verschiedene Tiere frei herumlaufen, da diese leicht Samen verbreiten können (die sehr leicht Wurzeln schlagen!). Wenn wir also vermeiden wollen, dass wir Brombeeren überhaupt zu Gesicht bekommen, ist eine sorgfältige und ständige Pflege unserer Grünflächen eine sehr wirksame Vorbeugungsmaßnahme. Wenn man oft nachsieht, bemerkt man die Brombeeren, sobald sie sprießen, denn dann sind sie sehr leicht auszurotten.

Die beste Methode zur Beseitigung von Brombeeren besteht darin, sie zu entwurzeln, wobei man darauf achten muss, nicht nur den sichtbaren Teil abzureißen und niemals nur die Zweige von unten abzuschneiden: Es ist wichtig, alle oder zumindest die meisten Wurzeln zu entfernen. Sie sind nämlich äußerst hartnäckig und schaffen es oft, selbst aus einem Teil der Wurzeln wieder auszutreiben.

Auch hier sollte man bei der Entfernung der Brombeeren darauf achten, dass man den Zweigen folgt, die in den Boden gekrochen sind: Diese treiben oft neue Wurzeln aus, die sich im Boden verankern und weitere Pflanzen hervorbringen (Vermehrung durch Schichtung). So müssen wir nicht nur die ursprüngliche Pflanze entfernen, sondern auch alle Ableger.

Andere Methoden zum Ausprobieren

  • Man liest oft, dass kochendes Wasser Pflanzen abtöten kann, und das stimmt auch bis zu einem gewissen Grad: Die jüngeren, schwächeren Pflanzen gehen zugrunde, aber die mit einem stärker entwickelten und tieferen Wurzelsystem im Allgemeinen nicht. Durch kochendes Wasser werden sie jedoch mit Sicherheit beschädigt und lassen sich dann leichter entfernen. Die Methode kann daher auch bei Brombeeren angewandt werden, wobei jedoch zu bedenken ist, dass sie andere Pflanzen in unmittelbarer Nähe ernsthaft gefährden oder sogar abtöten kann.
  • Salz kann Brombeeren durch Osmose abtöten. Salz, das in die Nähe der Wurzeln oder auf die Blätter gelangt, absorbiert Wasser aus den umgebenden Pflanzenzellen. Sie können also eine stark salzhaltige Lösung auf die Brombeere gießen oder sprühen und warten, bis die Blätter und Wurzeln austrocknen, was die Entfernung erleichtert. Denken Sie jedoch daran, dass das Salz im Boden verbleibt, wo es auch andere Pflanzen, einschließlich des Rasens, schädigen kann.
  • Essig wirkt etwas weniger, er schwächt fast nur den oberirdischen Teil der Pflanze, ohne die Wurzeln stark zu beeinträchtigen, aber er kann trotzdem helfen. Es kann auch auf die Blätter gesprüht oder in der Nähe der Wurzeln gegossen werden - wobei es für alle Pflanzen mit Wurzeln in der Nähe riskant ist.

Zu vermeidende bzw. mit großer Vorsicht anzuwendende Methoden

Systemische Herbizide auf Glyphosatbasis werden häufig in extensiven Kulturen eingesetzt: Sie sind zwar wirksam, können aber sowohl für die Umwelt als auch für uns Menschen schädlich sein. Es schadet Vögeln, Amphibien, Insekten und Regenwürmern, und einige Studien haben ergeben, dass es das Nervensystem schädigen kann und mit neurologischen Krankheiten wie Parkinson in Verbindung gebracht wird. Außerdem scheint er einen negativen Einfluss auf das Hormonsystem zu haben.

Auch die Bleiche ist wegen ihrer enormen Schadstoffbelastung und ihrer Schädlichkeit für uns eine Methode, die unbedingt vermieden werden sollte.

Wie geht man mit Brombeeren im Garten um?

Advertisement