Keine Leitern oder Spaziergänge auf dem Dach: Sie können Ihren Kamin auch auf andere Weise reinigen

von Anna Palmisano

04 Juni 2024

Advertisement

Nach der Nutzung des Kamins über den Winter oder zur Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit sollte der Kamin immer gründlich gereinigt werden, und das geht auch, ohne dass man auf das Dach steigen muss. Keine langen Leitern oder gefährlichen Spaziergänge auf den Dachziegeln ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen: Mit ein paar Mitteln, die Sie selbst ausprobieren können, können Sie in den meisten Fällen vermeiden, einen professionellen Schornsteinfeger hinzuziehen zu müssen.

Advertisement

Schornsteinreinigungstechniken zum Ausprobieren

Unbefeuerter Schornstein in einem Wohnhaus

Filippo Giunchedi/Flickr

Es gibt einige recht einfach zu beschaffende Werkzeuge, mit denen wir unseren Schornstein und Rauchfang reinigen können, ohne durch das Dach in den Schornstein einsteigen zu müssen. sowie Produkte, die die Reinigung erleichtern, insbesondere zwischen der Nutzung unserer Kamine.

  • Bürsten mit flexiblem Stab

Mit diesen Werkzeugen können wir das Innere des Schornsteins von unten nach oben reinigen. Wir beginnen mit einem Teil der Stange, um die nächstgelegenen Teile zu erreichen, und können dann den Griff schrittweise verlängern, um den Schmutz bis ganz nach oben zu schrubben und zu entfernen.

  • Rotierende Reinigungskits

Sie bestehen aus Bürsten, die mit Bohrern verbunden sind, und sind ebenfalls mit einer flexiblen Stange ausgestattet. Zuerst verbindet man die Bürste mit der Stange und dann diese mit der Bohrmaschine. Es genügt dann, den Bohrer zu betätigen, damit die Borsten der Bürste mit viel weniger Kraftaufwand gegen die Schornstein- und Kaminwände arbeiten.

  • Chemische Reinigung

Dabei handelt es sich um brennende Pulver oder Holzscheite, die aus Substanzen bestehen, die den Abbau von Ruß- und Kreosotablagerungen unterstützen. Sie können die mechanische Reinigung nicht vollständig ersetzen, aber sie sind eine hervorragende Wartungstechnik zwischen den Reinigungen.

Da dabei ein Haufen Ruß und Schutt am Boden des Schornsteins entsteht, ist es immer gut, wenn man bereit ist, alles mit einem Aschesauger zu entfernen, d. h. einem Staubsauger, der speziell für diese Art von Arbeit entwickelt wurde und der im Allgemeinen für alle praktisch ist, die während der Saison, in der der Schornstein in Betrieb ist, Asche aus dem Schornstein entfernen müssen

Advertisement

Warnungen

ein alter geschwärzter Schornstein auf einem Dach

Martin Vorel/libreshot

Es handelt sich um Arbeiten, bei denen man mit potenziell schädlichen Stoffen in Berührung kommt: Daher ist es unerlässlich, die Reinigung mit entsprechendem Schutz anzugehen, insbesondere für die Atemwege und die Augen.

Es versteht sich von selbst, dass diese Reinigung durchgeführt werden sollte, wenn der Schornstein mindestens ein paar Tage lang nicht in Betrieb war, so dass alle Teile der Brennkammer und des Schornsteins definitiv kalt sind.

In jedem Fall, in dem Sie Hindernisse bei den Arbeiten feststellen, ist es besser, nicht darauf zu bestehen und die Profis zu rufen. Das Gleiche gilt, wenn man feststellt, dass die Innenwände des Schornsteins mit einer zu dicken Schicht aus Kreosot bedeckt sind, die sorgfältig entfernt werden muss, um die Gefahr eines Brandes zu vermeiden.

Eine korrekte Schornsteinreinigung bedeutet für uns eine Verringerung der Risiken, aber vor allem ein besseres Funktionieren des gesamten Systems. Es lohnt sich also, die Methode zu finden, die am besten geeignet ist, um die Schornsteine immer in gutem Zustand zu erhalten.

Advertisement