Klein- oder Gästezimmer: Es gibt andere Alternativen als das klassische Schlafsofa

von Anna Palmisano

03 Juni 2024

Advertisement

Welches Bett in einem kleinen Zimmer? Neben dem klassischen Schlafsofa gibt es mehrere Alternativen, die man in Betracht ziehen kann. Manchmal kann man ein provisorisches Bettgestell nur für den ankommenden Gast aufstellen, oder man kann mit Klappmöbeln Platz im kleinen Schlafzimmer gewinnen. Es gibt mehrere Ideen, die in Frage kommen, und hier sind einige der beliebtesten.

Advertisement

1. Ein mehrschichtiges Bett

@loafhome/X

Normalerweise sind Schlafsofas solche ineinander greifenden Strukturen, die je nach Bedarf ein- oder ausgeklappt werden können: Tagsüber oder wenn sie nicht gebraucht werden, sind sie Sofas, die dann ausgeklappt werden, um den Schlafbereich zu bilden. Und dann gibt es noch die Schubladenbetten, in denen eine zusätzliche Person in einem Raum schlafen kann, in dem normalerweise nur eine Person Platz hat. Das Modell "Two Pack Daybed" von Loaf ist ein bisschen von alledem, aber ohne seltsame Mechanismen.

Der Holzrahmen gibt sofort den Blick auf die andere Matratze frei, die zwischen den beiden Holzböden eingebettet ist. Auf diese Weise kann es nicht nur als bequemes Sofa dienen, sondern auch als zusätzliche Matratze, die bei Bedarf auf den Boden gelegt werden kann, damit ein zusätzlicher Gast im letzten Moment darauf schlafen kann.

Advertisement

2. Die dünne Matratze zum Überziehen bei Bedarf

JQ/Shinsegae

Inspiration aus dem Fernen Osten. In Japan sind es Futons, in Korea sind es Yo-Matratzen: Viele Menschen nutzen diese Lösungen noch immer, um Platz zu sparen. In diesen Kulturen hatte und hat ein einziger Raum oft mehrere Funktionen zu erfüllen, so dass es notwendig war, das Bett aus dem Weg zu räumen, um z. B. tagsüber Platz für einen Couchtisch zu schaffen.

Daher die Idee der dünnen, flexiblen Matratzen, die je nach Bedarf aufgerollt oder einfach wie große Bettdecken gefaltet werden können. Eine ideale Lösung für alle, die kein Gästezimmer haben, aber den freien Boden eines Raumes nutzen können, um bei Bedarf ein solches einzurichten. Und das kann auch in wirklich engen Einzimmerwohnungen einen Unterschied machen, die dadurch sofort geräumiger werden!

3. Verstecken des Bettes

manomano.it

Berechnen Sie die Maße gut und prüfen Sie, ob es sich lohnt, ein verstecktes Bett aufzustellen, das mit einem Kippmechanismus in einige Möbel passt. Wenn es geschlossen ist, sieht es aus wie ein Schrank, der keinen Platz wegnimmt, und macht das Zimmer tagsüber oder wenn niemand darin schläft, viel komfortabler.

4. Jeden verfügbaren Platz ausnutzen

projectnursery.com

Es gibt Fälle, in denen Dachböden, Mansarden, Veranden und andere Räume, die normalerweise wenig genutzt werden, zum zusätzlichen Schlafzimmer werden können. Und wenn Sie wirklich nur einen Schlafbereich brauchen und sonst wenig, warum dann nicht das Bett den ganzen Platz für sich beanspruchen lassen?

In Einzimmerwohnungen können Sie auch besondere Nischen schaffen, indem Sie Möbelwände oder Gipskartonplatten aufstellen, die den Schlafbereich umschließen und ihn wirksam abtrennen.

5. Die Palette, um die Situation spontan zu lösen

Pinterest

Das Zimmer ist da, der Platz ist da, aber wir haben keine Möglichkeit, nach dem idealen Bettgestell zu suchen? Wir können es mit einfachen Paletten schnell schaffen: Sie werden die Plattform sein, auf die wir die Matratze legen, und das war's!

Advertisement

6. Hochbett

Pinterest

Wenn die Größe des Zimmers, insbesondere die Höhe der Decke, es zulässt... Warum nicht das Bett erhöhen? Für ein Schlafzimmer im Loft-Stil können loftähnliche Situationen geschaffen werden: erhöhte Plattformen, auch nur ein Meter, die Platz schaffen, der mit Regalen oder Bücherregalen gefüllt werden kann. Auf diese Weise entsteht auf der gleichen Raumfläche viel mehr Volumen, das als Stauraum genutzt werden kann, ohne dass es laut ist.

Welche Lösung könnte für Sie die richtige sein?

Advertisement