Nicht nur weiß: Probieren Sie dekorative Maltechniken aus, um Ihr Zuhause zu verändern
Die Ursprünge der dekorativen Wandmalerei reichen bis zu den Anfängen der menschlichen Zivilisation zurück, doch ihre heutige Bedeutung hat sie erst vor kurzem erlangt.
Die dekorative Malerei, die früher zur Veränderung des Aussehens von Wänden eingesetzt wurde, ermöglicht es uns heute, die Langeweile und Monotonie des weißen Fußbodens zu durchbrechen, indem wir mit der Dekoration unserer Wohnung bereits an den strukturellen Elementen beginnen. An den Wänden, aber auch an der Decke, an den Möbeln und auf den Fußböden können dekorative Anstriche in verschiedenen Ausführungen angebracht werden, um Ihren Räumen Persönlichkeit und Originalität zu verleihen.
Hier finden Sie die wichtigsten Arten und Techniken der dekorativen Malerei, um Ihr Zuhause zu verwandeln.
1. Rost-Effekt
mit Rosteffekt eignet sich perfekt für die Gestaltung einer Akzentwand, die Ihren Räumen einen rustikalen Look verleiht und Sie an den unvermeidlichen Lauf der Zeit erinnert. Die vielseitige und mit vielen Untergründen verträgliche Dekorfarbe mit Rosteffekt enthält in der Regel Metallpartikel aus Eisen, Kupfer, Messing oder Bronze, die einer echten Oxidation unterliegen und den Oberflächen das typische gealterte Aussehen verleihen. Sie ist leicht aufzutragen und eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, wobei sie im letzteren Fall mit einem geeigneten Fixiermittel zu schützen ist.
2. Zement-Effekt
Die Zementeffektfarbe eignet sich perfekt zur Betonung von Möbeln im Industriestil und kann je nach gewünschtem Effekt in verschiedenen Ausführungen hergestellt werden, von der einfachsten und glattesten bis hin zur aufwändigsten mit dekorativen Schablonen mit eindeutigem Vintage-Effekt.
Diese Art von Anstrich ist in der Regel in kalten Grau- und Blautönen gehalten, oft mit sehr dunklen Tönen, die durch den Kontrast mit hellen Möbeln und Böden aufgehellt werden können oder nur für bestimmte Details wie Akzentwände oder -decken verwendet werden können.
3. Naturstein-Effekt
@pikturat_e_fabjoles/Instagram
Ein weiterer sehr erfolgreicher dekorativer Anstrich ist der mit Natursteineffekt, der dem aktuellen Bedürfnis nach einer Rückbesinnung auf die Ursprünge entspricht, indem er Wände nachbildet, die aus natürlichen Elementen wie Travertin oder Marmor bestehen, wie sie einst waren. Der dekorative Wert wird in diesem Fall dreidimensional, mit einem Reliefeffekt, der dazu einlädt, die Oberfläche mit der Hand zu streicheln, um die taktile Sensation zu spüren.
Mit dieser Art von Anstrich können Sie Ihren Wänden mit nur einem Pinselstrich Eleganz und Raffinesse verleihen.
4. Perlglanz-Effekt
Die Farbe mit Perlglanzeffekt verleiht Ihren Wänden Charme, indem sie ihr Aussehen je nach Lichtreflexion verändert. Die glänzende Oberfläche verleiht dem Raum Eleganz und Raffinesse und verstärkt gleichzeitig seine Helligkeit. In Kombination mit Pastelltönen ist der Perlglanzeffekt ideal für Schlafzimmer, denen er ein entspannendes, weiches Licht verleiht.
5. Metallischer Effekt
Wenn Sie Ihren Räumen mehr Glanz verleihen und ihre Eleganz betonen wollen, bevorzugen Sie Farben mit Metalleffekt. Diese Art von Farbe eignet sich sowohl für moderne Einrichtungsstile, bei denen Stahl- und Rostfarben vorherrschen, als auch für klassischere Umgebungen, in denen Silber- und Bronzetöne bevorzugt werden, und unterstreicht das elegante und raffinierte Aussehen des Ganzen.
Und Sie, wie werden Sie Ihre Wände dekorieren?